Testen Sie UCS

jetzt kostenlos und mit voller Funktionalität inklusive UCS-Tutorial.

Jetzt downloaden

###NEWSTICKER###

News

Open-Source erfolgreich in Schulen einsetzen

Bremen und Berlin präsentieren Ihre Erfolgsprojekte auf der FIT-ÖV

In Kooperation mit der Senatorin für Bildung und Wissenschaft adaptiert Berlin das auf Basis von Univention Corporate Server entstandene IT-Service-Konzept für Schulträger der Stadt Bremen.

Schulträger sind immer stärker gefordert, Schulen verlässliche IT-Infrastruktur als Teil einer Standardausstattung zur Verfügung zu stellen.

Im Kern ist dies eine Standard-IT-Infrastrukturaufgabe, die grundsätzlich bei allen Schulträgern auf gleiche Weise gelöst werden kann. Bremen und Berlin kooperieren deswegen seit Mitte 2009 mit dem Ziel Konzepte und Lösungen gemeinsam voranzutreiben.

Im Rahmen der FIT-ÖV - eine Veranstaltung speziell für die öffentliche Verwaltung - werden Dr. Ralf-Peter Hinze (Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Bremen) und Michael Wilmes (Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Berlin) am 23. September in Bremen einen gemeinsamen Vortrag halten. Unter dem Titel "Verlässliche IT-Infrastruktur für Schulen mit Open Source Software" werden sie am Beispiel ihrer Projekte in Bremen und Berlin auf die Entstehungsgeschichte, Grundlage und Lösung sowie Erfahrungen und die weitere Entwicklung ihrer Projekte eingehen. Technisch stehen dabei mit den Produkten "Univention Corporate Server (UCS)" und "UCS@school" Open Source-Lösungen im Mittelpunkt.

In einem weiteren Vortrag wird Herr Zellner (Univention GmbH) das in Zusammenarbeit mit der Senatorin für Bildung und Wissenschaft entstandene Produkt UCS@school vorstellen.

Sie interessieren sich für die Vorträge? Unter folgenden Link können Sie sich anmelden:
http://www.fit-oev.de/bremen.html

Wir vereinbaren auch gern einen Gesprächstermin mit Ihnen. Melden Sie sich einfach über unser Kontaktformular oder telefonisch unter +49 421 22232-20.

Wir freuen uns auf Sie!

###NEWSX###