Die Firma c.a.p.e. IT stellt mit KIX4OTRS 6.0 eine flexible ServiceDeskSoftware im Univention App Center zur Verfügung, die unter anderem ergonomische, praxiserprobte Arbeitsoberflächen und erweiterte Integrationsmöglichkeiten von Bestandsdaten bietet. KIX4OTRS 6.0 lässt sich mit wenigen Klicks in Univention Corporate Server (UCS) installieren und von dort verwalten.

Chemnitz/Bremen, 17.07.2014 – Durch die Integration des im Februar von der c.a.p.e. IT gelaunchten KIX4OTRS 6.0 lassen sich IT-Umgebungen auf der Basis von Univention Corporate Server, Kernprodukt des Bremer Softwarehauses Univention, nun mit minimalem Aufwand um das ServiceDesk-System erweitern. Das Chemnitzer Unternehmen liefert die Lösung vorkonfiguriert aus, sodass Daten zu IT-Anwendern und Servicemitarbeitern nicht mehr parallel in beiden Systemen eingegeben werden müssen. Die Anwendung ist sofort einsatzbereit. Download und Installation von KIX4OTRS über das Univention App Center sind denkbar einfach und besonders dort sinnvoll, wo ohnehin schon UCS als IT-Basis eingerichtet ist.

KIX4OTRS erweitert die Open Source Service-Lösung OTRS um zahlreiche Funktionen und Verbesserungen und eine komfortable Benutzeroberfläche. Die Version 6.0 hat das Community-Release OTRS 3.3 zur Grundlage.

Zu KIX4OTRS 6.0 gehört ein interaktiver CI-Graph für die übersichtliche Anzeige und das schnelle Verknüpfen von IT-Inventar sowie die einfache Navigation durch die IT-Landschaft. Hinzugekommen sind unter anderem hierarchische Textbausteine für die einfache Sortierung vordefinierte Textvorlagen nach Kategorien und abonnierbare, zentrale Suchvorlagen für verschiedene Serviceteams. Das System kann außerdem um zusätzliche standardisierte Maintenance-Module erweitert werden. c.a.p.e. IT-Geschäftsführer Rico Barth erklärt: „KIX4OTRS ist so mächtig und komfortabel geworden; nur Version 6.0 vermittelt Interessenten ein adäquates Bild, wie einfach inzwischen der Einstieg in die ITIL-Praxis ist.“

Mit der Neuerung im Univention App Center kündigt c.a.p.e. IT die bisherigen älteren Versionen von KIX4OTRS ab und empfiehlt ein Upgrade auf die Version 6, die parallel zum bisherigen System installiert wird. c.a.p.e. IT bietet zusätzlich Support an, um Datenbestände aus Alt-Releases auf das neue System zu transferieren.

Peter Ganten, CEO von Univention, stellt fest: „Die effiziente Bearbeitung von Anfragen und Aufgaben ist für Administratoren und IT-Organisationen ein wichtiges Thema. Das neue KIX4OTRS von c.a.p.e. IT im Univention App Center erlaubt es, die Effizienz von Univention Corporate Server mit einem sehr einfach implementierbaren, erprobten Ticketing-System zu kombinieren. Das ist von hohem Interesse für alle IT Organisationen.“

Nähere Informationen zu KIX4OTRS inklusive Testmöglichkeit über Univention App Center.

Über c.a.p.e. IT
Die c.a.p.e. IT GmbH ist branchenübergreifender Spezialist für Geschäftsprozesse im Kunden-, IT- und technischen Service. Die ITIL-zertifizierten Mitarbeiter besitzen über 10 Jahre Projekterfahrung und umfassendes OTRS-Spezialwissen.

Als führender OTRS-Dienstleister unterstützen wir bei Analyse, Implementierung, Anpassung, Schulung, Upgrade, Service und Support bis zum Outsourcing. Ebenso ist c.a.p.e. IT Hersteller des größten Community-Moduls KIX4OTRS und liefert Erweiterungsmodule für Daten- und Systemintegration sowie managementfreundliches Berichtswesen.

Univention ist führender Anbieter von Open Source Produkten für den Betrieb und das Management von IT-Infrastruktur. Kernprodukt ist Univention Corporate Server (UCS), eine flexible, wirtschaftliche und erfolgreiche Alternative zu Serverlösungen von Microsoft. UCS enthält umfassende Active Directory Funktionen und ein App Center, über das sich Enterprise-Anwendungen integrieren und betreiben lassen. UCS ermöglicht webbasiertes IT-Management und lässt sich in Organisationen jeder Größe einsetzen. Das Produkt kann als klassische Serverlösung, in der Cloud oder für hybride IT-Umgebungen genutzt werden. Es lässt sich als Bestandteil vorhandener Microsoft-Infrastrukturen betreiben und unterstützt die einfache Ablösung von Microsoft Windows Domänen. Auf UCS aufbauend liefert Univention mit Univention Corporate Client (UCC) eine Managementlösung für Ubuntu sowie mit UCS@school ein Komplettsystem für Betrieb und Management von IT in Schulen. Univention verfügt über ein weltweites Partnernetzwerk und Niederlassungen in Europa und Nordamerika.

PDF Dokument

Kontakt Univention: