Die Dezember-Ausgabe der Zeitschrift eGovernment Computing berichtet über den Einsatz von UCS@school als Basis der Linux-Variante der Schulsoftware paedML 6.0, die das Landesmedienzentrums Baden-Württemberg allen Schulen des Landes für den Einsatz in ihrer Schul-IT-Infrastruktur zur Verfügung stellt. In dem Artikel werden Vorteile der Lösung und Beweggründe für ihren Einsatz ausführlich beleuchtet.

Auszug aus dem Artikel:

[ … ] Seit Version 6.0 basiert die Software nun auf dem Univention-Produkt „UCS@school“. Die Anforderungen an die Schulsoftware waren dabei recht umfangreich:

  • Flexible Firewall-Lösung für erweiterte Netzinfrastrukturen
  • Multiserver-Betrieb und Mehrschul-Fähigkeit,
  • Unterstützung aktueller Windows-Desktops an den Schulen,
  • Steuerungsmöglichkeiten für Lehrer, wie Bildschirmüberwachung und -übertragung oder automatisches Austeilen und Einsammeln von Schülderdaten,
  • Integration von Smartphones der Schüler.

„Kein fertiges Produkt konnte diese Anforderungen abdecken“, resümiert Emmerich Hernadi, Fachbereichsdirektor IT am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ).“ [… ] Emmerich Hernadi vom LMZ sieht die Software als Komplettpaket: „Sie liefert den Schulen alles, was sie brauchen: Firewall, Backup, Softwareverteilung, Importmechanismen für Daten aus der Schulverwaltung, Client-Registrierung über UCC [Univention Corporate Client], mit welcher der Schuladministrator neue Rechner in das System einbinden kann.“

Geplant ist, künftig auch die Mehrschul-Fähigkeit einzusetzen, um größeren Schulträgern in Rechenzentren die Betreuung mehrerer Schulen gleichzeitig über eine Cloud-Lösung anzubieten. Denkbar wäre auch eine Gesamtlösung für Verwaltung, Lehrer und pädagogisches Netz.

Der Artikel ist in der Dezember-Ausgabe, Seite 12, der Zeitschrift eGovernment Computing erschienen. Am 16.12.2014 erschien er erstmalig auf der Website von eGovernment Computing.

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich