UCS_Logo_914x158_auf_transparent1-e1410522400651

Mit Version 4.1 haben wir Univention Corporate Server mit wichtigen neuen Features für einen noch sichereren und komfortableren Einsatz ausgestattet. So unterstützt das Univention App Center nun auch Apps, die auf der Containertechnologie Docker aufsetzen. Neu ist auch das in UCS integrierte globale Single Sign-On, das durch die Einbindung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung noch sicherer gemacht werden kann. Eine weitere neue Funktion von UCS bietet außerdem Self-Service Mechanismen, mit denen Benutzer ihre Passwörter eigenständig zurücksetzen können.

Eine der umfassensten Neuerung ist die Unterstützung Docker-basierter Apps im Univention App Center. Wir haben uns damit für einen Standard entschieden, der den sichereren parallelen Betrieb von gekapselten Applikationen in einer Umgebung ermöglicht. Gleichzeitig erlaubt es diese Technologie, miteinander in Konflikt stehende technische Anforderungen einzelner Apps leichter zu erfüllen, da diese nur für die jeweiligen Container erfüllt werden müssen. Die Hersteller von Enterprise-Lösungen aus dem Univention App Center, das inzwischen mehr als 70 Anwendungen aus den Bereichen Business und Education umfasst, stellen ihre
Softwarepakete wie gewohnt zur Verfügung. Die Paketierung der jeweiligen Applikation als Docker-App kann das App Center automatisch übernehmen. Peter Ganten unser CEO zu den Gründen für Container technology Docker Logodiese Entscheidung: „Für einen App Store wie das Univention App Center sind Containertechnologien wie Docker die ideale technische Grundlage. Sie ermöglichen die sinnvolle Trennung der von einer Organisation in der Cloud oder On-premises eingesetzten Anwendungen bei gleichzeitig extrem geringen Overhead im Bereich des Ressourcenbedarfs. Hätte es so einfach nutzbare Container wie Docker schon bei Einführung des App Centers gegeben, wir hätten sie da schon definitiv genutzt.“

Single Sign-On im UCS Managementsystem via SAML

Während den Nutzern der Betrieb ihrer Anwendung als Docker-App vermutlich kaum auffallen wird, bringt ihnen das neue Single Sign-On, das mit Version 4.1 fester Produktbestandteil von UCS und dessen Managementsystem Univention Management Console geworden ist, eine spürbare Komfortsteigerung beim Einsatz. Besonders in Hinsicht auf die ständig wachsende Zahl an Unternehmensanwendungen und Cloud Services, die Anwender für ihre tägliche Arbeit nutzen, bedeutet die nur noch einmal erfolgende Anmeldung eine echte Erleichterung. Hersteller, die ihre Lösungen im Univention App Center zur Verfügung stellen, können mit der Integration der passenden Schnittstelle einfach an die Security Assertion Markup Language (SAML) andocken. Auch die Anmeldung für Administratoren an der Univention Management Console setzt auf diese Technik auf.

 

Single Sign-On Grafik

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Da mit UCS oft IT-Infrastrukturen verwaltet werden, die auch sensible Daten enthalten, ermöglicht es UCS 4.1 nun, das Anmeldeverfahren um einen zweiten Faktor, beispielsweise eine jedesmal neu generierte TAN, zu ergänzen und damit die Gefahr vor unautorisierten Zugriffen weiter zu vermindern. So können UCS Nutzer nun aus dem App Center mit einem Klick beispielsweise die App privacyIDEA integrieren, die dies realisiert. Sie steht anschließend sowohl für die Anmeldung an der Univention Management Console als auch für die Anmeldungen an weiteren auf UCS basierenden Services zur Verfügung, wenn diese den SAML-Standard unterstützen.

Benutzer Self-Service für den Passwort-Reset

Neu bietet UCS jetzt auch Self-Services für vergessene Passwörter. Diese Funktion wurde besonders von UCS Anwendern aus große Schulumgebungen und Cloud Services nachgefragt. Nutzer können nun sehr komfortabel selber ihre Passwörter neu setzen. Die Identität des Nutzers wird wahlweise via E-Mail oder SMS geprüft.

Usability-Verbesserungen und übersichtlichere Oberfläche für das App Center

Neben diesen neuen Funktionen gab es zahlreiche Verbesserungen bei der Bedienbarkeit. So ist die Oberfläche von Univention App Center deutlich übersichtlicher geworden, der Nutzer bekommt für die einzelnen Apps mehr Informationen wie beispielsweise die Einbindung von Videos zu dem jeweiligen Produkt oder ein Bewertungssystem zu den einzelnen Apps.

 

UCS - App Center

 

Technische Basis

Seit dem Release von UCS 4.0 im November 2014 hat unsere Entwicklungsabteilung 363 Errata-Updates, Security-Updates, Bugfixes und kleinere neue Features für Univention Corporate Server umgesetzt, die in das heutige Release einfließen. Als technische Basis bringt UCS 4.1 den Longterm-Kernel 4.1.12, das aktuelle Samba 4.3.1 und die OpenLDAP-Version 2.4.42 mit und bietet damit einen technisch modernen Stand.

Die neue Version 4.1 finden Sie zum Download als VM- oder ISO-Image in unserem Downloadbereich.

Ausführliche Informationen zu den neuen technischen Features finden Sie in unserem Blog in den Artikeln zu DockerSingle-Sign-On mit SAML und Zwei-Faktor-Authentifizierung.

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich
Alice Horstmann

Head of Communications

Was ist Ihre Meinung? Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert