ONLYOFFICE Nextcloud Appliance in UCS

Heute möchten wir Ihnen erzählen, wie ONLYOFFICE und Nextcloud ein starkes Duo innerhalb von Unternehmensinfrastrukturen gebildet haben und wie Univention dazu beiträgt, dass es für Benutzer technisch noch einfacher zugänglich wird.

Kombinierte Vor-Ort-Lösungen für die interne Zusammenarbeit

Was die Industrie braucht, bekommt sie! Beliebte kostenlose Dienste wie Google Drive, die das Teilen und Bearbeiten von Dokumenten kombinieren, haben seit Langem einen hohen Wert für Studenten, Freelancer und Unternehmen. Größere Unternehmen streben jedoch vor allem in Bezug auf Verantwortung und Entwicklung nach mehr Sicherheit und Integration. Aus dieser Lücke entstanden Kombos von On-Premise-Lösungen für die interne Zusammenarbeit.

Bereits 2017 haben wir eine Integrations-App für Nextcloud entwickelt, mit der Sie direkt in der Nextcloud-Schnittstelle Dateien bearbeiten und so zusammenarbeiten können, dass Daten zwischen den Editoren und der Cloud-Plattform übertragen werden. In dieser Kombination waren OOXML-basierte Editoren (mit DOCX, XLSX und PPTX im Kern) zum Erfolg bestimmt, da der Markt nur Optionen anbot, die hauptsächlich für ODF-Dateien konzipiert waren.

Die Unplugged-Natur von Open Source wiederum unterstützte die App-Entwicklung weitestgehend. Heute wird die ONLYOFFICE-Nextcloud-Combo bereits von einer Reihe von bekannten Namen aus verschiedenen Bereichen verwendet, wie WayRay, Promotion Santé Wallis, Inblay und vielen anderen.

Screenshot vom ONLYOFFICE Online Editor

So funktioniert die Integration von ONLYOFFICE-Nextcloud

Die drei Hauptkomponenten sind ONLYOFFICE Document Server zur Bearbeitung vor Dokumenten, Nextcloud Server zur Verwaltung und Freigabe von Dokumenten und die Integrations-App (Konnektor) zur Übertragung von Dokumenten zwischen dem Editor und dem Speicher. Lassen Sie uns kurz die Rolle des letzteren in diesem System erläutern.

Datenaustausch

ONLYOFFICE und Nextcloud sind in verschiedenen Sprachen (Node JS/JS und PHP, entsprechend) geschrieben und bestehen aus unterschiedlichen Formaten und Methoden, wodurch sich die Apps auf dem User-Server technisch völlig fremd sind. Ein Datenaustausch ist daher unmöglich, es sei denn, er wird konvertiert und neu strukturiert, um den Formaten des Gegenübers zu entsprechen. Deshalb brauchten wir die spezifische App, die als Brücke zwischen den beiden Applikationen dient.

Management & Konfiguration

Grob gesagt stellt die Integrations-App Ihrem System Folgendes zur Verfügung:

  • Eine Konfigurationseinheit (Einstellungsverzeichnis) zur Verwaltung des Datentransports zwischen den Instanzen ONLYOFFICE und Nextcloud;
  • Eine spezielle Seite, um die Editoren innerhalb der Benutzeroberfläche unterzubringen;
  • Eine Reihe von Oberflächenelementen zur Verarbeitung von Aktionen;
  • Handler, um das Speichern und Teilen von Dateien sowie anderer Operationen zu unterstützen.

Kompatibilität von ONLYOFFICE und Nextcloud

Da sowohl ONLYOFFICE als auch Nextcloud Features und Änderungen in den neuen Versionen hinzufügen, modernisieren wir die App stetig, damit sie die neuen Datenformate beider Dienste weiterhin erkennt.

Außerdem unterstützen wir bei jeder Aktualisierung nicht nur die neuesten Versionen, sondern auch alle vorherigen Generationen. So war es beispielsweise bei der Aktualisierung einer App für Nextcloud 13 entscheidend, dass sie noch vollständig mit Nextcloud 12, 11, 10 und so weiter funktioniert.

ONLYOFFICE-Nextcloud vorkonfiguriert in der UCS-Umgebung

Im Univention Corporate Server funktioniert das ONLYOFFICE-Nextcloud-System ähnlich wie anderswo, d. h. über eine Integrationsanwendung. Die vorkonfigurierte Umgebung erfordert jedoch viel weniger Routine für die Installation, Konfiguration und Updates und ist für Administratoren mehr UX-optimiert.

Der Installationsprozess ist weitgehend automatisiert, da die Einstellungen vorkonfiguriert sind. Wenn es sich um ein Update handelt, werden die zusätzlichen Konfigurationsdaten (Skripte, Adressen und Domänen) automatisch aus den alten Versionen übernommen.

Weitere Erweiterungsmöglichkeiten mit Univention App Center Apps

Darüber hinaus können andere in UCS arbeitende Apps die Vorteile der ONLYOFFICE-Nextcloud-Kombination noch zusätzlich ergänzen. So können Sie beispielsweise den Datentransfer zwischen den Diensten domänenweit mit Let’s Encrypt weiter absichern. Let’s Encrypt stellt dem Server automatisch aktualisierte SSL/TLS-Zertifikate zur Verfügung.

Eine Sharing-Plattform und kollaborative Office-Suite für UCS-Anwender: Vorteile und Anforderungen

Mit ONLYOFFICE und Nextcloud in UCS erhalten Sie eine ausgeklügelte Kombination aus einer Sharing-Plattform und einer kollaborativen Office-Suite, die sicher und skalierbar ist sowie alle gängigen Dokumentenformate verarbeitet.

Die weitgehend automatisierte Plattform erfordert eine minimale manuelle Konfiguration. Dies ist von besonderem Vorteil für Unternehmen mit begrenztem technischen Personal wie z. B. Schulen.

Um allen Anforderungen gerecht zu werden, bietet ONLYOFFICE zwei Versionen an. Erstens die kostenlose Open-Source-Version für kleine und mittlere Teams für bis zu 20 Sitzungen. Zweiten, die geschäftsspezifische Integration Edition, die flexibel in der Anzahl der Benutzer ist und mehr professionelle Funktionalität bietet.

Wenn Sie Fragen zur ONLYOFFICE und Nextcloud-Integration haben, können Sie gern einen Kommentar hinterlassen oder kontaktieren uns unter support@onlyoffice.com.

ONLYOFFICE mit Nextcloud als fertiges virtuelles Image herunterladen

Weitere Informationen

Englische Installationsanleitung der Nextcloud-ONLYOFFICE Univention App Appliance

 

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich
Mikhail Korotaev

Mikhail ist Marketingkommunikations-Manager bei ONLYOFFICE und in seiner Arbeit sehr erfolgreich. Er ist Absolvent des Studiengangs International Marketing und begeistert sich schon lange für Kommunikation in der Softwareentwicklungs-Branche.

Was ist Ihre Meinung? Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Kommentare

  1. Perfekt. Wird getestet

    Antworten
  2. Björn Gottschalkson

    Guten Tag,

    wir versuchen die Installation des Paketes als Domänencontroller Slave zum vorhandenen UCS Controller. Es wird nach Login-Daten zum System gefragt, welche (mir) nicht bekannt sind. „onlyoffice“ ist es jedenfalls nicht.

    Gibt es hier irgendwo angaben, welche ich übersehen habe.

    Vielen Dank

    Antworten
    • Hallo,

      ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Sie richtig verstanden habe. Sie wollen die ONLYOFFICE Nextcloud Appliance in eine vorhandene UCS Infrastruktur einfügen?

      Die Appliance muss als Slave zuerst in eine vorhandene Domäne gejoint werden. Das passiert während des Appliance Setup Prozesses. Für den Join müssen Sie die Credentials einen Domänen Administrators, z.B. für das Konto „Administrator“ angeben. Anschließend erreichen Sie ONLYOFFICE, indem Sie sich an Nextcloud anmelden. Dafür können Sie ihren vorhandenen Administrator Account oder andere Nutzer Accounts verwenden, die für Nextcloud aktiviert sind.

      In Nextcloud erstellen Sie dann einfach ein Dokument oder eine Tabelle und schon öffnet sich das ONLYOFFICE Frontend.

      Wenn Sie noch weitere Fragen haben, schlage ich vor, dass wir das im Forum unter https://help.univention.com weiter diskutieren.

      Mit freundlichen Grüßen

      Antworten

Schreibe einen Kommentar zu Björn Gottschalkson Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert