Bareos über das Univention App Center installieren
Nachdem Sie Bareos im App Center ausgewählt haben, klicken Sie auf Installieren, und nach kurzer Zeit erhalten Sie die Meldung, dass der Bareos Director einsatzbereit ist. Zunächst passen Sie ein paar UCR-Variablen an. Die Univention Configuration Registry (UCR) ist das zentrale Konfigurationstool, das Ihnen den Griff zum Texteditor erspart und das manuelle Bearbeiten der Einrichtungsdateien abnimmt.
Folgen Sie dem Link Univention Configuration Registry Module und geben Sie ins Suchfeld bareos
ein, um nur die UCR-Variablen der Backup-Lösung einzublenden. Passen Sie vor allem die Werte dieser Variablen an:
bareos/filestorage
: Ort für das Backup (Voreinstellung ist auf dem Server selbst das Verzeichnis /var/lib/bareos/storage
); hier sollten Sie Ihre Backup-Medien eintragen und darauf achten, dass dort genug Platz ist.
bareos/backup_myself
: Die Variable bestimmt, ob Bareos auch den Server selbst sichern soll. Der Standardwert ist no; ändern Sie ihn auf yes, um den UCS-Server in Ihr Backup-Konzept einzuschließen.
bareos/webui/console/user1/username
: Benutzername für das Bareos Web UI (Standard: Administrator)
bareos/webui/console/user1/password
: Passwort für den Benutzer Administrator im Bareos Web UI (Achtung: nicht das Kennwort für UCS!)
Die Voreinstellungen hinter den Variablen bareos/max_* können Sie übernehmen. Sie bestimmen unter anderem die Maximalgröße (in GByte) und die Anzahl von Vollsicherungen, von inkrementellen und von differenziellen Backups. Immer, wenn Sie im Dialogfenster UCR-Variable bearbeiten auf Speichern klicken, wird die Änderung in der entsprechenden Konfigurationsdatei (im Verzeichnis/etc/bareos
) eingetragen.
Konfiguration der Clients
Auch das Einrichten der Rechner aus der UCS-Domäne, die Bareos sichern soll, gelingt schnell und komfortabel. In der derzeitigen Version (Bareos 17.2.6 unter UCS 4.2 und 4.3) werden lediglich Windows- und Linux-Clients unterstützt. Um einen neuen Client in den Bareos-Backup-Plan aufzunehmen, wechseln Sie in der Univention Management Console (UMC) in die Abteilung Geräte und wählen Rechner aus. Klicken Sie in der Liste auf einen Rechnernamen. Auf der linken Seite sehen Sie unter Allgemein nun den Menüpunkt Bareos Backup. Klicken Sie auf diesen und aktivieren dann rechts die Checkbox Backup-Job aktivieren.
Nach einem Klick auf Speichern werden automatisch neue Konfigurationsdateien für den Bareos Director und für den Bareos File Daemon erzeugt. Auf dem Windows- oder Linux-Rechner installieren Sie danach den Bareos File Daemon. Abschließend gilt es, die Konfigurationsdatei vom UCS-Rechner auf den Client zu übertragen. Dazu kopieren Sie die passende Einrichtungsdatei aus dem Verzeichnis /etc/bareos/autogenerated/clients
auf dem UCS-Server auf den jeweiligen Client-Rechner. Die Konfigurationsdateien enthalten zur besseren Orientierung den in der Management Console gesetzten Rechnernamen.
Zur Installation der Client-Pakete unter Linux und Windows und zu den Konfigurationsdateien der jeweiligen File Daemons gibt es ein englisches Howto, das die wichtigsten Schritte beschreibt.
Bareos Web UI
Die Installation von Bareos über das Univention App Center richtet automatisch die Weboberfläche ein, über die Sie Bareos beobachten (Stichwort Monitoring) und Daten gezielt wiederherstellen können. (In der aktuellen Version ist es nicht möglich, Jobs und Zeitpläne zu definieren.) Sie erreichen das Bareos Web UI über das Univention-Portal über die Kachel Bareos Backup Web User Interface und melden sich mit dem in den UCR-Variablen hinterlegten Benutzernamen und dem dazugehörigen Passwort an.
Verfügbarkeit Subscription und Support für BAREOS Backup
Über das Univention App Center ist es ebenfalls möglich, Bareos Subscription und Support zu erwerben (Schaltfläche Kaufen). Weiterführende Informationen zu den kostenpflichtigen Bareos-Services finden Sie online.