Blogheader UCS@school Release 5.2

Mit dem Release von UCS@school 5.2 machen wir den nächsten großen Schritt in der digitalen Schul-IT! Unsere Bildungsplattform bietet Schulträgern ein leistungsfähiges, zentrales Identity & Access Management (IAM), das sich leicht verwalten lässt und die Integration bewährter IT-Dienste ermöglicht. So wird der digitale Unterricht optimal unterstützt und viele schulische Abläufe vereinfacht. Mit diesem Release profitieren alle Bildungseinrichtungen von den zahlreichen Verbesserungen, die UCS 5.2 mit sich bringt.

Welche Neuerungen bringt UCS 5.2 mit sich?

Das Release 5.2 von Univention Corporate Server (UCS), das am 5. Februar 2025 erschienen ist, bringt zahlreiche Verbesserungen und Modernisierungen. Dazu zählen unter anderem:

  • Keycloak als neuer, leistungsfähiger Identity Provider, der modernes Single Sign-on (SSO) ermöglicht und mehr Flexibilität bei Authentifizierungsverfahren bietet.
  • Aktualisierung der Systembasis auf Debian 12 „Bookworm“, wodurch UCS stabiler und sicherer wird und zukünftigen Anforderungen gewachsen ist.
  • Wechsel auf Python 3.11 für mehr Performance und langfristige Wartbarkeit.
  • Modernisierung des Webinterfaces, das für eine noch intuitivere Bedienbarkeit sorgt.
  • Verbesserte Eingabevalidierung in der Univention Config Registry (UCR) zur Vermeidung von Fehlkonfigurationen.

Weitere Feature-Highlights finden Sie in unserem Blogartikel zum UCS 5.2 Release.

Verbesserungen in UCS@school 5.2

Neben der vollständigen Kompatibilität mit UCS 5.2 bringt UCS@school 5.2 auch weitere Optimierungen und Bug-Fixes mit sich:

  • Sicherstellung gültiger Benutzernamen: Per Default wird nun überprüft, dass Benutzernamen keine Windows-Namenskonventionen verletzen. Dies verhindert spätere Probleme mit Microsoft-Clients. Ungültige Benutzernamen werden jetzt als kritische Fehler im System-Diagnosetool angezeigt.
  • Überarbeitung des Klassenarbeitsmodus: Shell-Hooks wurden entfernt, stattdessen können Python-Hooks auf dem Primary Directory Node genutzt werden.
  • Fix für die Druckmoderation: Ein Fehler, der die Gruppe „Printer Operators“ nach der Join-Skript-Ausführung in einen fehlerhaften Zustand versetzte, wurde behoben.

Eine vollständige Liste aller Änderungen, Bugfixes und Verbesserungen finden Sie in unseren detaillierten Changelogs und in unserem Help-Artikel.

Was als Nächstes kommt?

Wir arbeiten kontinuierlich daran, UCS@school noch besser zu machen. In den kommenden Wochen legen wir dabei den Fokus auf die Kompatibilität mit weiteren wichtigen Apps für UCS@school aus unserem Univention App Center:

  • Die Kelvin API wird mit UCS@school 5.2 kompatibel gemacht und stellt so eine flexible Schnittstellen für die Identitätsverwaltung bereit.
  • Damit die Computerüberwachung reibungslos unter UCS@school 5.2 genutzt werden kann, updaten wir die Veyon Proxy App.
  • Wir stellen sicher, dass der ID Connector und ID Broker nahtlos mit UCS@school 5.2 zusammenarbeiten, um eine sichere und einfache Identitätsverwaltung über verschiedene Plattformen hinweg zu ermöglichen.
  • Wir erweitern die Unterstützung für wichtige Anwendungen wie Apple School Manager Connector.

Weitere Informationen

UCS@school 5.2 ist ab sofort verfügbar und kann installiert werden. Mit dem Release geht UCS@school 5.0 in die Wartungsphase über, neue Funktionen wird es zukünftig nur noch für Version UCS@school 5.2 geben. Die allgemeine Maintenance von UCS@school 5.0 endet frühestens im März 2026.

Am 14.April laden wir Sie zudem zu unserem Webcast, in dem wir die wichtigsten Neuerungen vorstellen und Ihnen wertvolle Tipps zur Installation geben. Erfahren Sie, wie Sie von den neuen Funktionen profitieren und was Sie bei der Aktualisierung beachten sollten.

Hier zum Webcast anmelden

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!
Zum Downloadbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert