Vorteile unserer Enterprise Subskriptionen

Verlässliche Vertragsbeziehung

Kunden mit Enterprise Subskriptionen beziehen unsere Software im Rahmen eines kommerziellen Vertrages mit uns als verlässlichem Partner. Darin stehen wir für die rechtliche und technische Beschaffenheit unserer Produkte ein. Im Gegensatz dazu haften wir gegenüber Nutzern der UCS Core Edition nur im Falle grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

Support

Inhaber einer Enterprise Subskription können Supportleistungen auf Basis unterschiedlicher Service-Level-Agreements als Basis-, Standard- oder Premium-Support wählen. Nutzern einer UCS Core Edition können wir, abgesehen von Anfragen über das Univention Forum, keine Supportleistungen anbieten.

Unser Support zeichnet sich aus durch:

  • Verbindliche Reaktionszeiten
  • Unlimitierte Zahl von Anfragen
  • Klar definierte Kommunikationswege
  • Supportlevels bis hin zu einem 24/7 Support

Bis zu 7 Jahre Maintenance (LTS)

Enterprise Subskriptionen bieten für jedes Major Release eine Maintenance-Laufzeit bis zu 7 Jahren. In diesem Zeitraum veröffentlichen wir Sicherheitsupdates für UCS und schließen so zeitnah sicherheitsrelevante Lücken. Sie halten Ihr IT-System stets auf dem aktuellsten Stand, da wir laufend Versionsupdates veröffentlichen, auf die Sie updaten können, wann Sie möchten.

Durch das zuverlässige Release-Management von Univention bleibt Ihr UCS anpassbar und Sie profitieren von aktuellen Entwicklungen und Features. Denn wir beobachtet das Open Source-Umfeld ständig und integrieren Neu- und Weiterentwicklungen zeitnah in unsere Produkte.

Die Bereitstellung von Sicherheitsupdates für die Core Edition endet sechs Monate nach Erscheinen der nächsten Major-Version von UCS.

Hard- und Softwarezertifizierungen

Zahlreiche Hard- und Softwarehersteller haben ihre Produkte für UCS zertifiziert und garantieren damit ein reibungsloses Funktionieren des kombinierten Einsatzes.

Professional Services

Alle Enterprise Kunden können auf Wunsch Professional Services hinzu buchen. Unser Professional Services Team unterstützt Kunden und Partner bei allen Fragen rund um Einrichtung, Integration und Betrieb unserer Produkte bis hin zur Umsetzung komplexer Projekte, auf Wunsch auch durch einen persönlichen Technical Account Manager. Für Anwender der Core Edition können wir keine Unterstützung durch unser Professional Services Team anbieten.

Produkthaftung

Als kommerzieller Softwareanbieter übernehmen wir gegenüber unseren Vertragspartnern im Rahmen der gesetzlichen Produkthaftung die Verantwortung für unsere Produkte und deren Komponenten.

Änderungen & Anpassungen

Die von Univention entwickelten Bestandteile von UCS stehen grundsätzlich unter der Affero General Public License Version 3. Das bedeutet, dass Änderungen an UCS ebenfalls unter dieser Lizenz veröffentlicht werden müssen, sofern diese Änderungen weitergegeben oder die Software mit den Änderungen etwa als Cloud Service öffentlich zugänglich gemacht wird.

Für Nutzer der Enterprise Subskriptionen sind davon abweichende Regelungen möglich.


Eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Leistungen der Subskriptionsmodelle und der Core Edition finden Sie unter Preise und Subskriptionen.