Michael Hülskötter, Betreiber des IT-techBlog, hat mit Univention CEO Peter Ganten ein Skype Interview zum Thema Künstliche Intelligenz geführt.

In dem Interview unterhalten sich Herr Hülskötter und Herr Ganten über Möglichkeiten und Herausforderungen Künstlicher Intelligenz. So hält die KI mit all ihren Möglichkeiten eine Menge Potential für uns Menschen bereit, beispielsweise im Bereich der Medizin, wo zukünftig mithilfe der KI auf Patienten zugeschnittene Medikamente möglich sind oder die Verbesserung der Früherkennung von Krankheiten erfolgen kann.

Wichtig sei aber auch das Bewusstsein darüber, dass KI nicht ausschließlich zum Wohle der Anwender genutz werden kann. Hierbei sollten Anwender richtig hinsehen und die richtigen Fragen stellen, um das Thema Künstliche Intelligenz zu erfassen.

Ein weiteres interessantes Thema des Video-Interviews: Ethik und KI bedingen einander. Ohne genaue Einblicke in die KI sind Manipulationen stets möglich. Daher sei es wichtig, dass KI jederzeit öffentlich und nachprüfbar ist und dass Unternehmen sicherstellen, dass vorhandene Daten stets zum Wohle der Anwender eingesetzt werden. Genau solche Transparenz bieten die Lösungen von Univention, die als Open Source-Produkte angeboten werden.

Eine ausführliche Zusammenfassung des Interviews, sowie das Interview in vollständiger Länge finden Sie auf dem IT-techBlog.