Univention Corporate Server jetzt auch als kostenfreie Core Edition für den Unternehmenseinsatz sowie erweiterte Enterprise Subskriptionen

Bremen, 21. April 2015 – Univention, Hersteller von Univention Corporate Server (UCS), einer Serverlösung für das effiziente Management von IT-Infrastruktur, Serveranwendungen und Identitäten in Unternehmen, bietet ab sofort eine kostenlose „Core Edition“ von UCS an. Diese darf im Gegensatz zur bisherigen „free for personal use“-Lizenz auch kommerziell eingesetzt werden. Gleichzeitig erweitert der Bremer Softwarehersteller den Umfang seiner Enterprise-Subskriptionen. UCS ist mit umfassenden Active Directory-Funktionen eine flexible und wirtschaftliche Open Source-Alternative zu Serverlösungen von Microsoft. Die Software verfügt über ein App Center mit derzeit mehr als 60 Enterprise-Anwendungen und kann Cloud-Services einfach integrieren: Perfekt für die Anforderungen dynamisch wachsender Unternehmen, die ihre Infrastrukturen, Anwendungen und ihr Berechtigungsmanagement im Griff behalten wollen und gleichzeitig nicht auf Cloud-basierte IT verzichten möchten.

Mit der neuen UCS Core Edition haben nun neben Privatanwendern auch Administratoren in Unternehmen die Möglichkeit, UCS mit seinem intuitiv bedienbaren Infrastruktur- und Identitymanagementsystem einzusetzen, ohne dafür Maintenance-Subskriptionen kaufen zu müssen. UCS kann dabei als Plattform für den reibungslosen Betrieb, das Management und die Integration von Unternehmensanwendungen aus dem App Center „on premises“, in der Cloud oder in hybriden Umgebungen eingesetzt werden. Aber auch die Funktionen zum Betrieb Active Directory-kompatibler Domänen lassen sich in vollem Umfang nutzen.

Mit dem App Center bietet das Open Source Serversystem eine ständig wachsende Anzahl von Unternehmensanwendungen, darunter viele Groupware- oder Kollaborationssysteme sowie Software zur Kunden- oder Unternehmensverwaltung (CRP und ERP). Diese lassen sich mit wenigen Klicks in Betrieb nehmen und in neue oder bereits vorhandene Infrastrukturen integrieren. Das kommt nicht nur bei Anwenderorganisationen, sondern auch bei Softwareherstellern an. „Univention Corporate Server entwickelt sich mit dem App Center zur offenen Plattform, mit der Softwarehersteller ihre Produkte in Unternehmen einfach auffindbar, installier- und integrierbar machen. Mit der UCS Core Edition fördern wir diese Entwicklung und ermöglichen es allen Beteiligten, UCS immer als Integrations- und Applianceplattform kostenfrei einzusetzen“, stellt Peter Ganten, Geschäftsführer von Univention, fest.

Gegenüber anderen, ebenfalls kostenlos verfügbaren Systemen wie Ubuntu oder CentOS bietet die UCS Core Edition leistungsfähige Active Directory-Funktionen und ein ausgereiftes Managementsystem. Selbstverständlich stellt Univention auch für die kostenfreie UCS Core Edition regelmäßig Sicherheitsupdates und Upgrademöglichkeiten zur Verfügung. „Unsere Partner im App Center werden durch die Core Edition noch erfolgreicher. Das führt zu mehr Apps und noch besseren Integrationen und nutzt somit auch unmittelbar der Open Cloud Alliance“, erläutert Ganten weiter. Die Open Cloud Alliance ist eine Initiative, die Univention Ende 2014 mit einigen namhaften Unternehmen gestartet hat, um insbesondere regional operierende Cloud Service Provider in die Lage zu versetzen, unkompliziert ein umfassendes Portfolio miteinander integrierter SaaS-Angebote anbieten zu können.

Flexibles Lizenzmodell und kostengünstige Einsteigerpreise

Mit der Vorstellung der UCS Core Edition hat Univention auch seine Preise für Maintenance- und Supportsubskriptionen angepasst und deren Umfang deutlich ausgeweitet. Neben der kostenlosen UCS Core Edition, die im Gegensatz zur bisherigen „free for personal use“-Lizenz auch kommerziell und für eine uneingeschränkte Nutzeranzahl eingesetzt werden darf, bietet Univention vier kostenpflichtige Bezugsmodelle für seine professionelle Server-Lösung: Base-, Standard- und Premium-Subskription sowie für Cloud Service Provider die „UCS Cloud Edition“. Diese Service-Abonnements garantieren Kunden professionellen Support, längere Softwarepflege, Produkthaftung, Schutz vor Copyright-Verletzungen, Service Level Agreements und mehr. Die Varianten unterscheiden sich im Wesentlichen durch ihren Support-Level und die angebotenen Support-Prozesse.

Die Basisversion (UCS Base Subskription) kostet 290 Euro pro Server und beinhaltet jetzt, genauso wie die Standard- und Premium-Versionen, die Lizenz für die ersten 10 Clients innerhalb einer Domäne. Weitere Clients kosten jeweils 13,90 Euro pro Client. „Damit ist auch für kleine Unternehmen die Verwendung kommerzieller Subskriptionen mit längerer Pflege und Möglichkeit zum Zugriff auf den Support keine finanzielle Hürde“, erklärt Ganten. Eine Übersicht über die in der UCS Core Edition und den Subskriptionsvarianten enthaltenen Funktionen und Supportleistungen finden Interessenten auf der Univention Website unter: https://www.univention.de/produkte/preise/ .

Weitere Informationen unter www.univention.com

Univention ist führender Anbieter von Open Source-Produkten für den Betrieb und das Management von IT-Infrastruktur. Kernprodukt ist Univention Corporate Server (UCS), eine flexible, wirtschaftliche und erfolgreiche Alternative zu Serverlösungen von Microsoft. UCS enthält umfassende Active Directory-Funktionen und ein App Center, über das sich Enterprise-Anwendungen integrieren und betreiben lassen. UCS ermöglicht webbasiertes IT-Management und lässt sich in Organisationen jeder Größe einsetzen. Das Produkt kann als klassische Serverlösung, in der Cloud oder für hybride IT-Umgebungen genutzt werden. Es lässt sich als Bestandteil vorhandener Microsoft-Infrastrukturen betreiben und unterstützt die einfache Ablösung von Microsoft Windows-Domänen. UCS bildet auch die technische Basis der Open Cloud Alliance, einem Zusammenschluss namhafter Hard- und Softwarehersteller, die gemeinsam mit einer ständig wachsenden Zahl von Cloud Service Providern ein offenes, standardisiertes und sicheres Cloud-Angebot schaffen möchten. Univention verfügt über ein weltweites Partnernetzwerk und Niederlassungen in Europa und Nordamerika.
www.univention.de

Kontakt: