In diesem Artikel auf ZDNet stellt IT-Journalist Thomas Joos die Open-Xchange App Suite, die über das Univention App Center ebenfalls in UCS und das UCS-Identitymanagement  integriert ist, als Alternative zu Microsoft Exchange vor.

Interessant ist für mittelständische Unternehmen die Integration von Open-Xchange-App-Suite in den bekannten Univention Corporate Server (UCS). Bei dieser Linux-Serverlösung lassen sich verschiedene Serverdienste auf einem Server bündeln, zum Beispiel als Ersatz für Microsoft Small Business Server. Anbinden lassen sich an den Server auch Windows-Arbeitsstationen, genauso wie in Active Directory-Umgebungen. UCS Core steht kostenlos zur Verfügung, es gibt aber auch erweiterte Versionen, die mehr Möglichkeiten bieten.

UCS verfügt über ein App Center, mit dem sich der Server erweitern lässt. Hier können Administratoren weitere Anwendungen installieren. Die Demo-Umgebung der OX-App Suite lässt sich auch als ESXi-VM herunterladen und auf ESXi installieren und einrichten. Die Einbindung erfolgt zum Beispiel über den Windows-Client von VMware.

Für die Anbindung von OX App Suite laden Administratoren die Appliance als OVA-Datei herunter. Die Integration erfolgt über den vSphere Client mit Datei\OVF-Vorlage bereitstellen.

Der vollständige Artikel ist erstmalig am 18. Mai auf ZDNet.de erschienen und kann unter Artikel bei ZDNet gelesen werden.

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich