UCC 2.1 mit optimiertem Rollout-Management, integriertem Citrix Receiver und breiterer Hardware-Unterstützung erschienen.

UCC Univention Corporate Client Logo

Mit dem Release von Univention Corporate Client (UCC) in Version 2.1 stellt Univention seine Betriebs- und Managementlösung für (Thin) Clients jetzt mit integriertem Citrix Receiver zur Verfügung. Die Software verwendet außerdem aktuellere Kernel- und XServer-Versionen, wodurch der Einsatz zusätzlicher Client-Hardware ermöglicht wird. Ein weiteres neues Feature von UCC ist der neue Imageserver, mit dem der Rollout der Clients in verteilten Infrastrukturen von lokalen Servern ermöglicht wird. UCC basiert wie bisher auf der Long Term Support Version (aktuell 14.04) von KUbuntu.

CTX_R_Dimensional_RGBBremen, 21. Juli 2015. Das Release von Univention Corporate Client (UCC) 2.1 bringt für die Desktop- und Thin Client-Lösung von Univention einiges Neues: Mit der Integration und Zertifizierung des Citrix Receivers in UCC ermöglicht der Bremer Softwarehersteller jetzt einen noch einfacheren Einsatz seines Client-Betriebssystems als Thin Client-Lösung. Mussten Anwender von UCC bisher den Citrix Receiver manuell in Client-Images integrieren, können sich die mit UCC betriebenen Thin Clients nach dem Rollout nun direkt mit Citrix-Umgebungen verbinden. Neben Citrix bietet Univention Corporate Client eine Plattform für den Zugriff auf weitere gängige Remote-Desktop- und Desktop-Virtualisierungsumgebungen von Microsoft und VMware.

In der neuen Version bringt UCC auch einen flexibel einsetzbaren Imageserver mit. Dadurch werden Rollout und Updates von an unterschiedlichen Standorten betriebenen Clients deutlich vereinfacht und unabhängig von der Netzwerkanbindung ermöglicht. Gerade in ländlichen Gebieten können Organisationen nun die verfügbare Bandbreite für den Zugriff auf Anwendungen nutzen, ohne dabei durch Softwareupdates eingeschränkt zu werden.
Besonders große Organisationen setzen nach wie vor auf den effizienten, zentralisierten Betrieb von Thin Client-Systemen. Univention Corporate Client enthält außerdem eine für den Business-Einsatz optimiert Desktop-Umgebung auf KUbuntu-14.04-Basis. Mit dem Release auf Version 2.1 bringt diese aktuelle Kernel- und XServer-Versionen für KUbuntu 14.04 mit und gewährleistet so die Unterstützung aktueller Client-Hardware.
Univention Corporate Client lässt sich komfortabel über die webbasierte Univention Management Console (UMC) von Univention Corporate Server verwalten und bringt ein einheitliches Benutzer- und Berechtigungsmanagement über Richtlinien und Desktop-Profile mit. Durch die automatisierte Softwareverteilung sowie die Möglichkeit Desktops im Verzeichnisbaum, etwa durch Containern und Organisationseinheiten zu organisieren, werden Administrationsaufwände deutlich reduziert.

Weitere Informationen zum neuen Release 2.1 von Univention Corporate Client im Univention Forum.

Univention ist führender Anbieter von Open Source-Produkten für den Betrieb und das Management von IT-Infrastruktur. Kernprodukt ist Univention Corporate Server (UCS), eine flexible, wirtschaftliche und erfolgreiche Alternative zu Serverlösungen von Microsoft. UCS enthält umfassende Active Directory-Funktionen und ein App Center, über das sich Enterprise-Anwendungen integrieren und betreiben lassen. UCS ermöglicht webbasiertes IT-Management und lässt sich in Organisationen jeder Größe einsetzen. Das Produkt kann als klassische Serverlösung, in der Cloud oder für hybride IT-Umgebungen genutzt werden. Es lässt sich als Bestandteil vorhandener Microsoft-Infrastrukturen betreiben und unterstützt die einfache Ablösung von Microsoft Windows-Domänen. UCS bildet auch die technische Basis der Open Cloud Alliance, einem Zusammenschluss namhafter Hard- und Softwarehersteller, die gemeinsam mit einer ständig wachsenden Zahl von Cloud Service Providern ein offenes, standardisiertes und sicheres Cloud-Angebot schaffen möchten. Univention verfügt über ein weltweites Partnernetzwerk und Niederlassungen in Europa und Nordamerika.
www.univention.de

Kontakt zu Univention GmbH