heise online berichtet in einem ausführlichen Beitrag über unsere am 5. Juni 2024 mit einem Alpha Release vorgestellte IAM-Lösung Nubus für Kubernetes.
Univentions Nubus wird dabei als ein innovativer Ansatz für zentrales Identity & Access Management (IAM) für Cloud-Umgebungen bewertet:
Univention trifft mit dem Produkt durchaus einen wunden Punkt. Unternehmen, die den Betrieb einer eigenen Cloud auf Basis von OpenStack planen oder für ihre Kunden Kubernetes im großen Stil einrichten müssen, stoßen gerade in Sachen IAM immer wieder auf massive Probleme.
Nubus biete ein eigenes Benutzerverzeichnis und eine flexible Integration in OpenStack und Kubernetes, während es sich gleichzeitig als Software as a Service einfach verwalten lasse.
Bezüglich Zertifizierung und Compliance greife Nubus „einem Administrator […] unter die Arme. Hinzu kommt, dass Nubus selbst aus Open-Source-Komponenten besteht und auf offenen Standards fußt, in den Augen vieler also die zentralen Bedingungen erfüllt, um für den Aufbau einer souveränen Cloud überhaupt infrage zu kommen“.
Gelingt es Univention […], eine IAM-Standardlösung für verteilte Umgebungen zu bauen, wäre das in Sachen souveräner Clouds zweifelsohne ein großer Wurf – und hätte sogar das Potenzial, dem Thema digitale Souveränität neues Leben einzuhauchen.
Den vollständigen Artikel lesen Sie auf https://www.heise.de/news/Univention-Nubus-Modulares-IAM-fuer-Cloud-Umgebungen-9756349.html.
Unsere Pressemeldung zu Nubus finden Sie in unserem Univention Newsroom.