In einem am 1. Oktober bei connect professional erschienenen Interview berichtet Malte Matthiesen von der Abteilung Informationstechnik der Stadt Flensburg, wie die Stadt mit einem zentralen IT-Konzept die Digitalisierung ihrer 23 allgemeinbildenden Schulen vorantreibt. Bevor 2016 UCS@school als zentrale Basis der IT-Infrastruktur eingeführt wurde, war diese stark fragmentiert und die Landschaft an digitalen Bildungsangeboten sehr heterogen.
Der Beitrag beleuchtet, wie Flensburg mit UCS@school ein Konzept zur zentralen Bereitstellung von IT-Services, eine einheitliche IT-Infrastruktur und professionellen Support etabliert hat. Ziel war es gewesen, dass die Förderung des digitalen Lernens nicht länger von engagierten Lehrkräften abhängen sollte, sondern die IT professionell und nachhaltig aufgestellt werden sollte. Nachdem das klar war, habe man sich auf die Suche nach einer passenden Lösung gemacht und ist schnell auf UCS@school gestoßen, das als zentrales Identitäts- und Zugriffsmanagement ein zentrales Konzept für die Verwaltung von Nutzern und Anwendungen mitbringt und schon bei anderen Schulträgern in Schleswig-Holstein eingesetzt wurde.
Im Laufe des Projekts wurde ein zentrales, webbasiertes Schulportal etabliert, an dem sich Lehrkräfte und Lernende mit ihrem Benutzeraccount und einem Passwort anmelden und auf die einzelnen Dienste, Ressourcen und Informationen in Flensburg zugreifen können. Neben der Schul-Cloud sind das zum Beispiel die Videokonferenz-Lösung BigBlueButton oder das Lernmanagementsystem itslearning.
Malte Matthiesen berichtet, dass in Flensburg aktuell noch auf eine eigene Lösung für den Import neuer Stammdatenlisten von Schüler*innen, Lehrkräften und Mitarbeitenden der Schulen zurückgegriffen wird. Das soll zukünftig aber durch den Univention ID Connector automatisiert erledigt werden, so dass die Benutzerpflege und der Stammdatenimport beim Schulträger entfällt und Schulwechsel innerhalb des Bundeslandes einfacher möglich sind. Besonders die Schüler*innen der unteren Klassenstufen würden von einer Anmeldung an zentraler Stelle, mit nur einem Konto und einem Passwort, sehr profitieren.
Hier geht es zum vollständigen Interview: Digitalisierung an Flensburger Schulen: Von der Pilotschule zum gesamten Schulumfeld