Bremen, 12. November 2024 – Univention stellt heute die produktiv einsetzbare Version 1.0 von Nubus für Kubernetes der Öffentlichkeit zur Verfügung. Diese ermöglicht es Organisationen, große Anwendungsumgebungen benutzerfreundlich und hochskalierbar zu gestalten und Identitäten, Berechtigungen und den Zugang zu Anwendungen gleichzeitig effizient und zentral zu verwalten. Damit behalten die Betreiber dieser Umgebungen volle Flexibilität und Transparenz in allen Prozessen, da Nubus, wie jede Univention-Software, als Open-Source-Softwarelösung konzipiert ist.

Eine erste Alpha-Version von Nubus wurde im Juni veröffentlicht und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Zeitgleich wurde Nubus für Kubernetes Teil des souveränen Arbeitsplatzes für die öffentliche Verwaltung openDesk, welcher vom Zentrum für Digitale Souveränität entwickelt und bereits Mitte Oktober released wurde.

Wir freuen uns, dass mit dem Release von Nubus für Kubernetes 1.0 der gesamte Funktionsumfang nun auch als eigenständige Lösung bereitsteht“, so Peter Ganten, CEO von Univention. „Die jetzt veröffentlichte Version bietet einen vollständig automatisierten Software-Lifecycle, hohe Sicherheitsstandards, Skalierbarkeit und Redundanz im Betrieb. Damit ist Nubus für Kubernetes die ideale Plattform für Betreiber von Cloud-Diensten und IT-Umgebungen großer Organisationen.“

Bequemer und sicherer Zugriff auf sämtliche Anwendungen

Dank Nubus genießen User einen sicheren und komfortablen Zugriff auf alle nötigen Anwendungen, da sie mit einem einzigen Login auf die gesamte Anwendungslandschaft zugreifen können. Gleichzeitig sorgt die Lösung für eine tiefgreifende technische Integration verschiedener Anwendungen und Services und vereinfacht so die sichere Verwaltung von Nutzerkonten, Berechtigungen und die Anbindung von Anwendungen. All das geschieht in Übereinstimmung mit den Anforderungen des BSI-Grundschutz.

Nubus dient als zentraler Speicher und Verwaltung der digitalen Identitäten einer Organisation und konsolidiert alle relevanten Informationen zu Nutzerkonten, Gruppen und Berechtigungen an einem Ort. Standardisierte Schnittstellen zur Authentifikation der Benutzer sowie zum Zugriff und zur Provisionierung von Nutzerinformationen sorgen dafür, dass Betreiber und Integratoren Drittanwendungen einfach anbinden können. Mithilfe des benutzerfreundlichen Portals erhalten User einen besonders leichten Zugang zur IT-Umgebung ihrer Organisation. Über integrierte Self-Services können Sie zudem ihr Benutzerkonto selbstständig verwalten und Passwörter zurücksetzen.

Entwickelt für große Cloud-Infrastrukturen

Nubus für Kubernetes ist speziell auf Cloud-Paradigmen und Dev-Ops-Methoden ausgerichtet. So ist der gesamte Software-Lifecycle – von der Installation über Upgrades bis hin zur Skalierung – vollständig automatisiert. Zudem lässt sich die Integration externer Anwendungen nahtlos umsetzen. Zusätzlich können Anwendungen, die von Univention oder den Betreibern selbst bereitgestellt werden, als „paketierte Integrationen“ eingebunden und so direkt in den automatisierten Software-Lifecycle integriert werden.

Der modulare Aufbau von Nubus für Kubernetes stellt sicher, dass alle Komponenten nach Bedarf skalierbar und redundant sind, und nutzt dabei, wo sinnvoll, die Automatisierungsmöglichkeiten von Kubernetes. Neben dem Vorteilen einer 100-prozentigen Open-Source-Software profitieren Betreiber von Nubus von den Vorteilen eines professionellen Supports mit unterschiedlichen Service Level Agreements, optionaler Projektunterstützung sowie der Produktgewährleistungen direkt vom Hersteller.

Nubus auch als UCS-Variante verfügbar

Zudem steht Nubus auch als Variante für Univention Corporate Server (UCS) bereit. Betreiber, die Nubus schnell als Identitätsverwaltung einsetzen möchten oder (noch) keine Kubernetes-Umgebung einsetzen, können so ebenfalls auf die Funktionen von Nubus zugreifen. Ein späterer Umstieg auf die Kubernetes-Version ist problemlos möglich.

Ausführlichere Informationen zum Release der Nubus Version 1.0 sowie den aktuellen und künftigen Funktionen, finden Sie in diesem Blog-Artikel.

Über Univention

Univention mit Hauptsitz in Bremen ist Anbieter von Open-Source-Lösungen für das effiziente Management digitaler Identitäten und die Integration von Anwendungen. Offenheit, Skalierbarkeit und einfache Nutzbarkeit sind zentrale Merkmale der Univention-Produkte und dienen der Verwirklichung von Digitaler Souveränität, die für Anwenderorganisationen Kontrolle über die eigenen Daten und Identitäten sowie die Möglichkeit zur unabhängigen Gestaltung von Informationstechnologie sicherstellt.

Das Produkt Nubus bündelt ein zentrales Identity & Access Management, ein Webportal für den einfachen Zugriff auf Anwendungen und die Möglichkeit für die Integration von Anwendungen über standardisierte Schnittstellen und Integrationspakete.

Univention Corporate Server (UCS) ist eine offene Integrationsplattform, die Nubus und ein eigenes App Center beinhaltet und das zentrale Management heterogener IT-Domänen ermöglicht. UCS kann sowohl als Software Appliance im eigenen Rechenzentrum als auch in der Cloud betrieben werden.

Die auf den Bildungsbereich zugeschnittene Lösung UCS@school bietet Schulträgern eine optimierte Plattform zur einfachen Bereitstellung von Diensten unterschiedlicher Anbieter wie Lernmanagementsysteme, E-Mail, Cloud- und Office-Anwendungen für Schulen über eigene Schulportale. Benutzer können – auch automatisiert – aus Landesverzeichnissen importiert und an zentraler Stelle verwaltet werden.

Die Lösungen von Univention werden von zahlreichen Bundesländern, Kommunen und Landkreisen, Verwaltungen und Unternehmen in der gesamten DACH-Region eingesetzt.

Weitere Informationen auf:

https://www.univention.de

Bilder zum Download

Logo Nubus
Nubus Kubernetes 1.0 Release
Nubus Portal
Univention Logo png
UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!
Zum Downloadbereich