Das Magistrat der Stadt Fulda betreut die IT der dortigen Schulen. 2016 entschloss man sich, eine neue Lösung zu suchen, um die administrativen Aufwände zu reduzieren. Gleichzeitig sollten weitere IT-Dienste für den Schulbetrieb bereitgestellt werden. Noch im selben Jahr erfolgte der Roll-out von UCS als zentrales Identity Management, an das die gewünschten Anwendungen angebunden werden konnten.

Anwender

Anwender

Der Magistrat der Stadt Fulda ist für die Betreuung und den Betrieb der IT von 23 Schulen mit 13.000 Schüler*innen und 1.000 Lehrkräften zuständig.

Checkliste

Anforderungen

  • Zentrale Lösung für die Schulstandorte mit minimalen Aufwänden an den Schulen selbst.
  • Schnittstelle für den vollständig automatisierten Import von Konten der Schüler*innen und Lehrpersonen.
  • Single Sign-on und ortsunabhängiger Zugriff auf Dienste über das Internet.
  • Integration weiterer Dienste wie LDAP, Mail und Webmail, eduBS-Cloud, Plone (eduBS-Bildungsserver, Schulwebseiten), eduBS-ILIAS und SoLe.
Lösung

Lösung

  • UCS@school für zentrales Identity Management und automatisierten Import der Benutzerdaten.
  • UCS Active Directory-Verbindung für die Synchronisierung in das schulübergeifende Active Directory.
  • UCS Active Directory-kompatibler Domänencontroller für Fileservices auf allen Clients.
  • Anbindung von Windows Active Directory über Univention AD-Verbindung zur Bereitstellung von virtuellen Desktops auf Basis von Citrix.
  • Anbindung an Office 365 mit dem UCS Microsoft Office 365 Connector.
  • Eigenständiges Zurücksetzen von Passwörtern durch Schüler*innen und Lehrkräfte mit dem UCS Self-Service.

Lesen Sie mehr über das Projekt im Interview über Serverkapazitäten und digitale Angebote für Schulen der Stadt Fulda!

Weitere Referenzen