Die Univention GmbH, führender europäischer Anbieter von Open Source-Produkten für Betrieb und Verwaltung von IT, verleiht den diesjährigen Univention Absolventenpreis auf dem nächsten Univention Summit. In feierlichem Rahmen werden am 26. Januar 2017 in Bremen die drei innovativsten Abschlussarbeiten mit Open Source-Fokus gekürt. Ausgewählt werden die Arbeiten von einer unabhängigen Expertenjury. Bachelor- und Masterarbeiten können noch bis zum 24. Juli 2016 eingereicht werden. Preisgelder von insgesamt 3.500 Euro winken.

Hut Schulabschluss und PapierrolleBremen, 12. Juli 2016 +++ Der Univention Absolventenpreis hat schon eine gewisse Tradition. Bereits zum neunten Mal fördert Univention wissenschaftliche Abschlussarbeiten aus dem Open Source-Umfeld. Mit dem Preis möchte das Bremer Unternehmen nicht nur die außerordentlichen Leistungen von Studenten honorieren, sondern die Vielfalt der Möglichkeiten von Open Source-Software einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen.

Preisgelder und Preisverleihung

Beim Absolventenpreis werden Preisgelder von insgesamt 3.500 Euro verliehen: 2.000 Euro für den ersten Platz und 1.000 bzw. 500 Euro für den zweiten und dritten Platz. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Jury aus Open Source-Experten aus Wirtschaft, Forschung und Medien: Monika Schnitzer (Fujitsu), Holger Koch (DB Systems), Dr. Jörg Liebe (Lufthansa Systems), Dr. Steffen Evers (Bosch Software Innovation), Prof. Dr. Dieter Hutter (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz/DFKI) und Hans-Joachim Baader (Pro-Linux.de).

Die Verleihung des Univention Absolventenpreises wird in feierlichemRahmen auf dem Univention Summit am 26. Januar 2017 in Bremen stattfinden. Auf dieser Veranstaltung treffen sich jedes Jahr über 200 Hersteller und Anwender von Open Source-Lösungen. Die eingeladenen Preisträger können sich dort auch gleichzeitig über aktuelle Entwicklungen informieren.

Einreichungsfrist endet am 24. Juli

Absolventen aus allen Fachbereichen können noch bis zum 24. Juli ihre Abschlussarbeiten aus den Jahren 2014, 2015 und 2016 einreichen. In deutscher und in englischer Sprache. Wichtig ist natürlich der Bezug zu Open Source-Software und die innovative und praktische, praxisnahe Anwendbarkeit. Neben Informatikarbeiten können dies auch Arbeiten sein, die die betriebswirtschaftlichen, psychologischen, soziologischen oder juristischen Aspekte von Open Source-Software untersuchen. Der Preis ist bewusst interdisziplinär konzipiert.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Impressionen von den Preisverleihungen der vergangenen Jahre: www.absolventenpreis.de

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich
Alice Horstmann

Head of Communications