Unterstütze uns bei vielen spannenden und großen Projekten für eine unabhängige und selbstbestimmte IT!

Dein Herz schlägt für IT, du möchtest selbst über deinen digitalen Fußabdruck entscheiden und etwas in der Welt bewegen? Dann bist du bei uns genau richtig. Gemeinsam mit uns bringst du spannende und große Projekte für mehr Digitale Souveränität in der Öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft zum Erfolg und hast die Chance, neue Wege für eine nachhaltige Digitalisierung zu eröffnen. Du wirst Teil der weltweit zusammenarbeitenden und agilen Open Source Community und gestaltest die IT der Zukunft mit. be open – für neue berufliche Herausforderungen und eine offene und inspirierende Zusammenarbeit in unserem Team von IT-Experten und Open-Source-Enthusiasten.

Das ist Univention

Seit 2002 bieten wir Unternehmen und Institutionen mit UCS und UCS@school Open-Source-Lösungen für das Management digitaler Identitäten und die Integration von IT- Anwendungen. Wir ermöglichen ihnen, ihre Daten und Prozesse unter eigener Kontrolle zu behalten, selbst zu bestimmen, welche Lösungen sie einsetzen, ihre IT optimal auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen und unabhängig von bestimmten Herstellern zu bleiben. Damit schaffen wir die Grundlage für Digitale Souveränität und eine selbstbestimmte und zukunftsgerichtete IT.

Mit unseren Lösungen werden die digitalen Identitäten von Millionen von Nutzern weltweit sicher gemanagt und von Tausenden von Organisationen als offene Plattform für die Integration von IT Anwendungen genutzt – von Konzernen wie Orange oder Suse, über zahlreiche Bundesländer bis hin zu Schulen und kleinen Unternehmen.


Warum Univention: Hauptstandort Bremen

Lerne deine zukünftigen Kolleg*innen kennen

Wie sieht der typische Arbeitsalltag von Stefanie, Open Source Software Consultant, aus und wovor hatte Arvid, Team Lead Software Engineering, im seinem Vorstellungsgespräch am meisten Respekt? Lass dir von deinen zukünftigen Team-Kolleg*innen erzählen, was für sie das Arbeiten bei Univention ausmacht.


Foto Arvid Software Engenieer - Univention

Arvid

Team Lead Software Engineering
Mein Leben wird bestimmt von SCRUM und Bugzilla – Quatsch, ich mache nur Scherze. Es ist eigentlich eine sehr dynamische Mischung von Aufgaben, teilweise technischer Art, aber auch Kommunikation in und zwischen Teams.
Foto Jan-Luca - interne IT - Univention

Jan-Luca

IT System Engineer (ehem. Werkstudent interne IT)
Auch als Werkstudent mit geringerer Wochenarbeitszeit fühle ich mich immer miteinbezogen und werde als vollwertiger Kollege behandelt. Daher freue ich mich um so mehr, direkt nach meinem Studium als IT System Engineer bei Univention durchzustarten.
Foto Julia - Trainee Development - Univention

Julia

Software Engineer (ehem. Auszubildende zur Fachinformatikerin der Anwendungsentwicklung)
An meiner Ausbildung gefällt mir besonders, dass ich von Anfang an direkt am Produkt mitarbeiten durfte. Ich habe dabei immer viel Unterstützung aber auch Vertrauen entgegengebracht bekommen.
Foto Kevin Head of Finance & HR - Univention

Kevin

Head of Finance and Human Resources
Die Weiterentwicklung von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Teams ist meine Leidenschaft. Daher freue ich mich jeden Tag daran zu arbeiten, unsere Organisation aufs nächste Level zu bringen.
Foto Stefanie - Consultant - Univention

Stefanie

Open Source Software Consultant
Die Arbeit als Consultant ist für mich eine interessante Mischung aus IT Know How und Kundenkontakt.
IT-Projektleiter Arjen: Sein Arbeitsalltag bei Univention

Arjen

IT Projektleiter
Univention ist kein typisches Unternehmen mit hierarchischen Strukturen. Hier bei uns ist ein IT-Projektleiter zum Beispiel Teil eines Teams, in dem wir auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Wir kommunizieren offen und setzen uns gemeinsam dafür ein, dass die Projekte erfolgreich auf den Weg gebracht werden.
IT System Engineer Oliver: Sein Arbeitsalltag bei Univention

Oliver

IT System Engineer
Univention lässt mir viel Freiraum, mich zu entwickeln, und verfolgt neben monetären auch gesellschaftliche Ziele. Ich freue mich, einen Beitrag zur weiteren Verbreitung von OpenSource-Software und digitaler Souveränität leisten zu können.
Warum Univention: Unsere-vision

Unsere Vision: Wir schaffen Digitale Souveränität für die Welt

Die Forderung nach Digitaler Souveränität ist dringlicher denn je. Wir alle hinterlassen Spuren und Daten im Netz – manchmal freiwillig, sehr oft jedoch ohne es selbst beeinflussen zu können. Große geschlossene Cloud Plattformen sammeln unsere Daten in immer mehr und immer vernetzteren digitalen Strukturen. Wofür sie diese nutzen, wissen wir nicht, da uns die Einsicht in die Algorithmen dieser Unternehmen verwehrt ist. Damit verlieren wir die Kontrolle über unsere digitale Identität, die Möglichkeit zu Innovation und Wettbewerb und Selbstbestimmung.

Deshalb ist es unser Anspruch, Digitale Souveränität in der Welt voranzutreiben, indem wir für einen bewussteren Umgang mit IT sensibilisieren und ihn ermöglichen. Mit dem Einsatz von 100% Open Source Software und der Möglichkeit, jederzeit selbst zu entscheiden, wem wir welche Daten übergeben, gewährleisten wir Transparenz und Kontrolle über Daten, Prozesse und Software. Denn nur wer die volle Entscheidungsfreiheit hat, kann definieren, wer er ist und welche Rolle er in einer digitalen Welt spielen möchte. Damit steigern wir nicht nur die Sicherheit und das Vertrauen in die IT, sondern fördern Innovationskraft und wirtschaftliche Unabhängigkeit auf allen Ebenen.

Unsere Kultur: Was uns ausmacht

Wir bei Univention pflegen eine Unternehmenskultur, die es jedem Mitarbeitenden ermöglicht, die eigenen Potenziale zu entfalten, Projekte voranzutreiben, sich weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, haben Respekt vor Leistung und guten Ideen und nicht vor Hierarchien. Grundlage bilden unsere 5 zentralen Grundwerte: Offenheit, Integrität, Respekt, Verantwortung und Weiterentwicklung. Diese haben wir im gemeinsamen Austausch entwickelt, stellen sie regelmäßig auf den Prüfstand des praktischen Miteinanders und entwickeln sie stetig weiter.


Univention Mitarbeiter im Gespräch

Deine Benefits

Arbeiten bei Univention bringt dich nicht nur beruflich und persönlich voran, sondern fühlt sich auch gut an – profitiere von unseren vielfältigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Benefits, von Teamworkshops, Trainings, der Möglichkeit mobil zu arbeiten bis hin zu gesponsorter Firmenfitness.

0739-balance-blue

Flexible Arbeitszeiten ermöglichen dir eine gute Work-Life-Balance

0315-location3-blue

Ob von zu Hause, aus dem Büro oder an einem ruhigen Ort deiner Wahl. Bei uns wählst du deinen Arbeitsplatz selbst

0621-pulse-blue

Wir unterstützen dich bei deiner Gesundheit und bezuschussen deine Sportaktivitäten bei Qualitrain und dein Dienstrad

0477-bubbles10-blue

Auf Firmenevents wie Stammtischen, virtuellen Meetings, Sommer- und Weihnachtsfeiern lernst du deine Kolleg*innen auch privat kennen

0155-graduation-blue

Auf regelmäßigen Hackathons kannst du neue Ideen, Arbeitsmethoden und Technologien in kleinen Teams ausprobieren

0736-meter-fast-blue

Ob Bremen, Berlin oder Leipzig: Unsere Büros sind alle zentral gelegen und dank bester Anbindung gut für dich erreichbar

0369-display-blue

Linux, Mac oder Windows? Wähle selbst die Technik, mit der du am besten arbeitest

0155-graduation-blue

Wir unterstützen dich finanziell bei unterschiedlichsten Weiterbildungsangeboten und bieten firmenintern jede Menge Möglichkeiten zum Lernen und dem Austausch mit deinen Kolleg*innen

Opensource_grau_560x540-blue

Kurze Entscheidungswege, agiles Arbeiten und die Begegnung auf Augenhöhe geben dir Raum für eigenverantwortliches und erfolgreiches Arbeiten

Zur Online Bewerbung