Unterstütze uns bei vielen spannenden und großen Projekten für eine unabhängige und selbstbestimmte IT!

Univention Jobs
  • Icon Datenhoheit als Vision
    80
    +
    Mitarbeitende
  • Unsere Mitarbeitenden arbeiten von insgesamt 27 Orten aus
    27
    Orte
  • Icon
    42
    Durchschnittsalter
  • 90
    %
    Home Office

Dein Herz schlägt für IT, du möchtest selbst über deinen digitalen Fußabdruck entscheiden und etwas in der Welt bewegen? Dann bist du bei uns genau richtig. Gemeinsam mit uns bringst du spannende und große Projekte für mehr Digitale Souveränität in der Öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft zum Erfolg und hast die Chance, neue Wege für eine nachhaltige Digitalisierung zu eröffnen. Du wirst Teil der weltweit zusammenarbeitenden und agilen Open Source Community und gestaltest die IT der Zukunft mit. be open – für neue berufliche Herausforderungen und eine offene und inspirierende Zusammenarbeit in unserem Team von IT-Experten und Open-Source-Enthusiasten.

Du bist neugierig geworden? Dann haben wir noch mehr für dich. Erfahre im Video, wie sich Univention von anderen Unternehmen unterscheidet und was unseren Teams am meisten Spaß macht:



Das ist Univention

Seit 2002 bieten wir Unternehmen und Institutionen mit UCS und UCS@school Open-Source-Lösungen für das Management digitaler Identitäten und die Integration von IT- Anwendungen.

Unsere Lösungen werden bereits von Tausenden Organisationen und Institutionen genutzt – von Konzernen wie Orange oder Suse, über zahlreiche Bundesländer bis hin zu Schulen und kleinen Unternehmen.

Univention Team

Tauche ein in die Welt von Univention!

Lerne deine zukünftigen Kolleg*innen kennen

Wie sieht der typische Arbeitsalltag von Stefanie, Open Source Software Consultant, aus und wovor hatte Arvid, Team Lead Software Engineering, im seinem Vorstellungsgespräch am meisten Respekt? Lass dir von deinen zukünftigen Team-Kolleg*innen erzählen, was für sie das Arbeiten bei Univention ausmacht.


Foto Arvid Software Engenieer - Univention

Mein Leben wird bestimmt von SCRUM und Bugzilla – Quatsch, ich mache nur Scherze. Es ist eigentlich eine sehr dynamische Mischung von Aufgaben, teilweise technischer Art, aber auch Kommunikation in und zwischen Teams.

Lerne Arvid kennen
Foto Jan-Luca - interne IT - Univention

Auch als Werkstudent mit geringerer Wochenarbeitszeit fühle ich mich immer miteinbezogen und werde als vollwertiger Kollege behandelt. Daher freue ich mich um so mehr, direkt nach meinem Studium als IT System Engineer bei Univention durchzustarten.

Lerne Jan-Luca kennen
Foto Julia - Trainee Development - Univention

An meiner Ausbildung gefällt mir besonders, dass ich von Anfang an direkt am Produkt mitarbeiten durfte. Ich habe dabei immer viel Unterstützung aber auch Vertrauen entgegengebracht bekommen.

Lerne Julia kennen
Foto Kevin Head of Finance & HR - Univention

Die Weiterentwicklung von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Teams ist meine Leidenschaft. Daher freue ich mich jeden Tag daran zu arbeiten, unsere Organisation aufs nächste Level zu bringen.

Lerne Kevin kennen
Foto Stefanie - Consultant - Univention

Die Arbeit als Consultant ist für mich eine interessante Mischung aus IT Know How und Kundenkontakt.

Lerne Stefanie kennen
IT-Projektleiter Arjen: Sein Arbeitsalltag bei Univention

Univention ist kein typisches Unternehmen mit hierarchischen Strukturen. Hier bei uns ist ein IT-Projektleiter zum Beispiel Teil eines Teams, in dem wir auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Wir kommunizieren offen und setzen uns gemeinsam dafür ein, dass die Projekte erfolgreich auf den Weg gebracht werden.

Lerne Arjen kennen
IT System Engineer Oliver: Sein Arbeitsalltag bei Univention

Univention lässt mir viel Freiraum, mich zu entwickeln, und verfolgt neben monetären auch gesellschaftliche Ziele. Ich freue mich, einen Beitrag zur weiteren Verbreitung von OpenSource-Software und digitaler Souveränität leisten zu können.

Lerne Oliver kennen
Linux Support Engineer Mirac bei Univention

Das Motto „be open“ hat mich neugierig gemacht und ich habe mich gefragt, ob es so ein Unternehmen wirklich geben kann. Das musste ich dann einfach selbst herausfinden. Ich wusste gar nicht, worauf ich mich da einlasse.

Lerne Mirac kennen
Digital Sovereignty: Univention Vision

Unsere Vision: Wir schaffen Digitale Souveränität für die Welt

Wir alle hinterlassen Spuren und Daten im Netz – manchmal freiwillig, sehr oft jedoch ohne es selbst beeinflussen zu können. Genau das wollen wir ändern! Es ist unser Anspruch, Digitale Souveränität in der Welt voranzutreiben, indem wir für einen bewussteren Umgang mit IT sensibilisieren und ihn ermöglichen. Mit dem Einsatz von 100% Open Source Software und der Möglichkeit, jederzeit selbst zu entscheiden, wem wir welche Daten übergeben, gewährleisten wir Transparenz und Kontrolle über Daten, Prozesse und Software. Denn nur wer die volle Entscheidungsfreiheit hat, kann definieren, wer er ist und welche Rolle er in einer digitalen Welt spielen möchte. Erfahre mehr zu unserer Vision und wie wir dies im Unternehmen leben.

Erfahre mehr über unsere Vision

Unsere Kultur: Was uns ausmacht

Wir bei Univention pflegen eine Unternehmenskultur, die es jedem Mitarbeitenden ermöglicht, die eigenen Potenziale zu entfalten, Projekte voranzutreiben, sich weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, haben Respekt vor Leistung und guten Ideen und nicht vor Hierarchien. Grundlage bilden unsere 5 zentralen Grundwerte: Offenheit, Integrität, Respekt, Verantwortung und Weiterentwicklung. Diese haben wir im gemeinsamen Austausch entwickelt, stellen sie regelmäßig auf den Prüfstand des praktischen Miteinanders und entwickeln sie stetig weiter.

Univention Kultur: be open

Deine Benefits

Arbeiten bei Univention bringt dich nicht nur beruflich und persönlich voran, sondern fühlt sich auch gut an – profitiere von unseren vielfältigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Benefits, von Teamworkshops, Trainings, der Möglichkeit mobil zu arbeiten bis hin zu gesponsorter Firmenfitness.

icon-balance-grey

Flexible Arbeitszeiten ermöglichen dir eine gute Work-Life-Balance

icon-location3-grey

Ob von zu Hause, aus dem Büro oder an einem ruhigen Ort deiner Wahl. Bei uns wählst du deinen Arbeitsplatz selbst

icon-pulse-grey

Wir unterstützen dich bei deiner Gesundheit und bezuschussen deine Sportaktivitäten bei Qualitrain und dein Dienstrad

icon-bubbles10-grey

Auf Firmenevents wie Stammtischen, virtuellen Meetings, Sommer- und Weihnachtsfeiern lernst du deine Kolleg*innen auch privat kennen

icon-hackathon-grey

Auf regelmäßigen Hackathons kannst du neue Ideen, Arbeitsmethoden und Technologien in kleinen Teams ausprobieren

icon-meter-fast-grey

Ob Bremen, Berlin oder Leipzig: Unsere Büros sind alle zentral gelegen und dank bester Anbindung gut für dich erreichbar

icon-display-grey

Linux, Mac oder Windows? Wähle selbst die Technik, mit der du am besten arbeitest

icon-graduation-grey

Wir unterstützen dich finanziell bei unterschiedlichsten Weiterbildungsangeboten und bieten firmenintern jede Menge Möglichkeiten zum Lernen und dem Austausch mit deinen Kolleg*innen

icon-opensource-grey

Kurze Entscheidungswege, agiles Arbeiten und die Begegnung auf Augenhöhe geben dir Raum für eigenverantwortliches und erfolgreiches Arbeiten

Erfahre exklusive Insights und erhalte unsere aktuellen Jobangebote ganz bequem in dein Email-Postfach.

*“ zeigt erforderliche Felder an

*
* Pflichtfeld

Du hast Fragen?


Nimm gerne Kontakt mit uns auf und schreibe uns eine E-Mail an jobs@univention.de. Wir melden uns dann zeitnah bei dir zurück.

Unsere Auszeichnungen

Siegel Yourfirm Top Arbeitgeber 2022

Top Arbeitgeber

yourfirm

Kununu Top Company Badge 2023

Top Company

Kununu