Unsere Kultur, unsere Unternehmenswerte

Wir bei Univention sind fest davon überzeugt, dass unsere Unternehmensvision einer „Digitalen Souveränität für die Welt“ nur Wirklichkeit werden kann, wenn wir alle an einem Strang ziehen und uns gegenseitig unterstützen. Deshalb haben wir 5 Grundwerte für uns erarbeitet, die als Basis unserer täglichen Arbeit dienen: Offenheit, Integrität, Respekt, Verantwortung und Weiterentwicklung. Erfahre hier, wie wir diese Werte täglich mit Leben füllen und als Basis für ein gelungenes Miteinander nutzen.

Unseren Anspruch an unsere Produkte stellen wir auch an uns selbst. Deshalb leben wir eine offene und gegenseitige Feedbackkultur, die jedem und jeder hilft, sich sowohl persönlich als auch fachlich weiterzuentwickeln.

Wir tauschen uns untereinander aus, schauen regelmäßig über den Tellerrand der eigenen Abteilung und sind dankbar, wenn wir neue Erkenntnisse gewinnen. Denn nur so können wir unsere Potenziale voll entfalten, Projekte erfolgreich voranbringen und unsere Vision in die Tat umsetzen.

Foto Jan-Luca - interne IT - Univention

Besonders gefällt mir, dass wir unser Motto „be open.“ wirklich leben und offen und transparent miteinander umgehen. Es hat zudem jeder ein offenes Ohr für andere und wir nehmen uns Zeit und unterstützen einander.

Jan-Luca

IT System Engineer


Senior HR Managerin Carina

Bei Univention geben wir uns so, wie wir sind. Das bedeutet, dass wir mit unserer Meinung nicht hinterm Berg halten, sondern sagen, was wir wirklich denken. Auch Ziele und Prozesse werden für alle transparent gemacht – ebenso wenn sich diese ändern. Für mich ist das etwas ganz Besonderes. Ich erlebe diesen ehrlichen und klaren Umgang miteinander als eine Form von Freiheit, die es ermöglicht, dass wir unbeschwert und dadurch sehr effizient zusammenarbeiten.

Carina

Senior HR Managerin

Wir sind davon überzeugt, dass Integrität die Basis für einen vertrauensvollen Umgang in jede Richtung schafft. Wir sagen, was wir denken und legen Wert darauf, dass unsere Worte und Handlungen zueinander passen und mit unseren Grundwerten in Einklang stehen. Wir können uns aufeinander verlassen genauso wie unsere Kunden sich auf Univention verlassen können, denn wir kommunizieren unsere Ziele offen und stehen zu unseren Entscheidungen.

Sind wir mit Entscheidungen anderer nicht einverstanden, gehen auf unsere Kolleg*innen zu und äußern offen unsere Bedenken. Dabei vertrauen wir auf das Prinzip „Disagree & Commit“ – auch wenn wir nicht von jeder Entscheidung überzeugt sind, tragen wir diese letztendlich mit und vertrauen auf die Kompetenz der anderen.


Von der Werkstudentin bis zum Geschäftsführer – bei Univention begegnen wir uns auf Augenhöhe, hören einander zu und behandeln unsere Kolleg*innen genauso wie Kunden und Partner so, wie wir selbst gern behandelt werden möchten.

Es ist uns wichtig, dass wir uns in herausfordernden Situationen gegenseitig unterstützen und gemeinsam eine Lösung finden. Ellenbogenmentalität oder Fingerpointing ist bei uns klar fehl am Platz – denn nur so können wir sicherstellen, dass wir gemeinsam mehr erreichen.

IT-Projektleiter Arjen: Sein Arbeitsalltag bei Univention

Univention ist kein typisches Unternehmen mit hierarchischen Strukturen. Hier bei uns ist ein IT-Projektleiter zum Beispiel Teil eines Teams, in dem wir auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Wir kommunizieren offen und setzen uns gemeinsam dafür ein, dass die Projekte erfolgreich auf den Weg gebracht werden.

Arjen

IT Projektleiter


IT System Engineer Oliver: Sein Arbeitsalltag bei Univention

Man lernt hier wirklich immer etwas Neues dazu und sieht den praktischen Einsatz einer mächtigen Kombination mehrerer Open Source-Komponenten (=UCS). Zwischen Systemen und Skripten sehe ich auch immer die Menschen dahinter und freue mich, sie bei ihren Herausforderungen unterstützen zu können.

Oliver

IT System Engineer

Wir tragen Verantwortung – sowohl für unsere Kunden als auch für unser Team. Jedem von uns ist es wichtig, Projekte für die er oder sie verantwortlich ist, zum Erfolg zu führen. Wir bringen unsere eigenen Ideen ein und stehen zu unseren Fehlern. Wir wollen etwas bewegen und haben Spaß daran, in einem tollen Team gemeinsam Großes zu leisten.

Damit dies gelingt, ist es unser Anspruch, allen Mitarbeitenden die nötigen Mittel an die Hand zu geben, um eigenständig Entscheidungen zu treffen und Verbesserungspotenziale für die Zukunft zu identifizieren. Nur so kann jeder und jede einzelne von uns an den eigenen Aufgaben wachsen und den Unternehmenserfolg von Univention aktiv mitgestalten.


Die Digitalisierung steht nicht still und wir auch nicht. Wir entwickeln uns beständig weiter, probieren Neues aus und bleiben neugierig.

Jeden Tag arbeiten wir daran, ein Umfeld zu schaffen, in dem der Status quo auch infrage gestellt werden darf, um innovative Ideen zu entwickeln und neue Wege in unseren Projekten auszuprobieren. Damit das gelingt, begleiten wir die fachliche und persönliche Entwicklung aller Kolleg*innen von Anfang an mit regelmäßigen Feedbackgesprächen und Weiterbildungsangeboten. In unterschiedlichen Formaten teilen wir unser Wissen, geben Einblicke in unsere Projekte und Tools und sorgen so dafür, dass alle mit dem nötigen Rüstzeug für eigenverantwortliches und erfolgreiches Arbeiten ausgestattet sind.

Foto Stefanie - Consultant - Univention

Durch meinen Quereinstieg habe ich mir viel technisches Wissen angeeignet. Das schätze ich besonders. Ich habe mich schon immer für IT interessiert, durch meine Arbeit bei Univention lerne ich nun täglich etwas dazu.

Stefanie

Open Source Software Consultant


Du interessierst dich für die Unternehmenskultur bei Univention?

In unserem Kulturdokument geben wir dir weitere Einblicke in unser Unternehmen und unsere Werte. Es dient uns sowohl als Ideal als auch als Hilfestellung für unser Verhalten. Hast du Fragen oder Anregungen, dann freuen wir uns auf dein Feedback.

Du hast Fragen?


Nimm gerne Kontakt mit uns auf und schreibe uns eine E-Mail an jobs@univention.de. Wir melden uns dann zeitnah bei dir zurück.

Offene Positionen


Du kannst dich mit unseren Werten identifizieren und brennst für Open Source und Digitale Souveränität? Dann freuen wir uns, dich näher kennenzulernen. Schau dir unsere offenen Positionen an und finde bei uns den Job, den du liebst.