Referenzen

Die A1 Telekom Austria AG, mit 7.800 Mitarbeiter in Wien (Österreich) größter Telekommunikationsdienstleister in Österreich, bietet internationale, nationale und drahtlose Telekommunikations- und Clouddienstleistungen einschließlich Firmennetzwerkdatendiensten und Internetdienstleistungen in 7 Ländern an.

  • Die A1 Telekom wollte kleinere & mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Unternehmensprozesse unterstützen. Dafür sollte ein bei A1 gehostetes und von IT-Partnern gemanagtes Open Source Cloud-Offering mit typischen Unternehmensanwendungen wie Back-up & Archivierung, Mail & Messaging, Filesync & Store einfach zur zur Verfügung gestellt werden.
  • A1 IT in a Box als Rundum-Sorglos-Paket für Einsteiger mit einfachem Daten-Management und Backup bis hin zum Enterprise Business Server mit integriertem E-Mail & Collaboration und der Einbindung von Windows Servern.
  • Georedundante Rechenzentrums-Dienstleistungen, wie z.B. virtual Datacenter und Cloud Storage
  • Univention Corpoate Server (UCS) als technische Plattform und Identity Management
  • Univention App Center mit Anbindung diverser Apps w.z.B. Kopano, Nextcloud, OnlyOffice u.a.
  • Sichere Speicherung aller Daten DSGVO konform in Österreich im Rechenzentrum von A1
  • Zusammenarbeit mit ausgewählten IT-Partnern von A1 als „Single Point of Contact“ für Migration, Betrieb und Hotline.
Logo Basel Stadt

Pädagogisches Zentrum PZ.BS, ICT Medien
Betreut 60 Schulstandorte mit 25.000 Schülern und 2.500 Lehrpersonen und ca. 3.000 PCs und Notebooks

Seit 2010 wird UCS@school als zentrales Identity und Accessmanagement System auf 13 Servern und 13 weiteren damit verbunden virtualisierten UCS-Servern zur Bereitstellung von Dateifreigaben, Groupwarediensten und virtuellen Desktops auf Basis von Citrix eingesetzt.

  • Zentrale Lösung für die rund 60 Schulstandorte mit minimalen Aufwänden an den Schulen selbst
  • Anbindung von Windows Active Directory über Univention AD-Verbindung
  • Umfangreiche Schnittstelle für den vollständig automatisierten Import von Konten von SchülerInnen und Lehrpersonen
  • Single Sign-on und ortsunabhängiger Zugriff auf Dienste über das Internet
  • Integration weiterer Dienste wie LDAP, Mail und Webmail, eduBS-Cloud (Owncloud), Plone (eduBS-Bildungsserver, Schulwebseiten), eduBS-ILIAS, SoLe
  • Anbindung von Windows Active Directory über Univention AD-Verbindung zur Bereitstellung von virtuellen Desktops auf Basis von Citrix
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Bundesamt fuer Strahlenschutz logo

Eine Bundesbehörde mit 750 MitarbeiterInnen, die an neun Standorten im gesamten Bundesgebiet beschäftigt sind. Die Zahl der IT-Arbeitsplätze liegt bei ca. 950 Systemen.

UCS inkl. Samba 4 für das zentrale Identity-Management und IT-Infrastrukturmanagement sowie für Datei- und Druckdienste und als DNS- und DHCP-Server. UCS unterstützt außerdem vollständig die Windows-Arbeitsplätze mit ihren Fachanwendungen.

  • Einfache Wartung bei gleichzeitig hoher Flexibilität
  • Einheitliche Verwaltung der dezentralen IT-Infrastrukturen
  • Georedundanz und Hochverfügbarkeit aller Dienste
  • Umfassende Unterstützung aktueller Windows-Desktops und der behördlichen Fachanwendungen
  • Integration mobiler Client-Geräte der Mitarbeiter
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CC Compact Cleaning GmbH, 500 Mitarbeiter*innen an drei Standorten: Graz (Zentrale), Wien (Filiale) und Linz (Filiale)

  • Moderne und flexible IT-Infrastruktur mit zentraler Administration im Rechenzentrum von A1 Österreich
  • Migration und Support durch kompetenten IT-Partner
  • DSGVO-konforme Vorhaltung aller Daten in Österreich
  • Individuell anpassbar an neue Anforderungen

A1 – IT in a Box mit Univention Corporate Server (UCS) als zentrales Identity-Management und IT-Infrastruktur-Management inklusive Single Sign-on für Office365, Vernetzung aller Standorte mit dem Rechenzentrum von A1 und den Notebooks der Mitarbeiter*innen als Teil der UCS-Domäne.

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Die Chefarztabrechnung24 GmbH arbeitet als langjähriger Abrechnungspartner von Chefärzten, Fachärzten und Krankenhäusern.

  • Aufbau einer eigenen IT-Infrastruktur
  • Kollaborative Anwendungen wie E-Mail, Kalender, Addressbücher
  • Zugriff per WebFrontend
  • Mobile Anbindung von Smartphones mittels ActiveSync Protokoll
  • Gemeinsamer Zugriff auf in Netzlaufwerken organisierte Dateistrukturen
  • Nutzung eines der modernsten Rechenzentren in Deutschland (ISO:27001 kontrolliertem und zertifiziertem RZ)
  • Univention Corporate Server (UCS)
  • OpenVPN und FileServer
  • Ubuntu Server LTS und die Zimbra-Groupware
  • Neu angeschafte, geschäftliche Thinkpad Notebooks mit mobiler Anbindung
  • Desktop bleibt wie gewohnt: Windows 7 Professional

Diese Umgebung unterstützt ein verteilt arbeitendes Team über einen in der Cloud bereitgestellten, traditionellen, kollaborativen Workspace.

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Logo der Stadt Chemnitz

Das SyS-C Team der Stadt Chemnitz betreut die IT der 80 Schulen in Chemnitz, mit  rund 30.000 Anwendern und ca. 5.000 Endgeräten. Neben Microsoft Windows sind auf diesen Endgeräten auch Linux Betriebssysteme installiert.

Univention Corporate Server (UCS) mit integriertem Samba 4 und UCS@school sowie dem Softwareverteilungstool OPSI der uibGmbH.

  • Active Directory kompatible Domänendienste für Gruppenrichtlinien und Domänenintegration von neuen Microsoft Windows Betriebssystemen
  • Möglichst Einsatz einer Open Source Lösung
  • Koexistenz von Windows und Linux Betriebssystemen in Schulen mit Einsatz eines einheitlichen Benutzerverzeichnisses
  • zentrale Softwareverteilung mit Depotserverfunktion an den Schulstandorten
  • Grafische Oberflächen zur Computerraumsteuerung
  • Einfache Erweiterbarkeit der Lösung um zentrale IT-Dienste für mobile Endgeräte wie Tablets, zum Beispiel Dateiaustauschdienste
  • Vollautomatische Benutzerverwaltung
Logo der Firma connexionpoint

Connexion Point ist einer der führenden Anbieter für Call-Center Leistungen in der Versicherungswelt.

  • Support für Windows und Linux Mint Clients
  • Health Insurance Portability und Accountability Act konform
  • Unterstützt multible Standorte
  • Einfache Verwaltung für über 2.500 Nutzer

Das Unternehmen entschied sich für UCS als die Plattform zur Verwaltung sämtlicher Endnutzer-Konfigurationen und Identitäten quer über alle Windows und Linux Mint Clients. Auch die Identitäten und Passwörter innerhalb der verbundenen Services, die von den Vertretern des Unternehmens genutzt werden, verwaltet UCS. UCS ist so als der führende Identity Provider für alle Call-Center eingesetzt.

Forschungsinstitut mit 800 Mitarbeitern an 6 Standorten im gesamten Bundesgebiet, die aktuell über 180 Forschungsprojekte betreuen.

  • Neues Betriebssystem, das die zentrale Verwaltung aller Ressourcen ermöglicht
  • Übernahme sämtlicher Benutzer und Rechte
  • Vollständige Migration des kompletten E-Mail-Bestands aus über 15 Jahren
  • Reibungslose Kommunikation der Mitarbeiter untereinander
  • Einfache Updatemöglichkeiten des Systems

Einrichtung von vier virtuellen Servern mit vSphere (VMware), UCS für das zentrale Identity-Management und IT-Infrastruktur-Management, Active Directory Verbindung zur Sychronisation aller vorhandenen Verzeichnisdienste, Open-Xchange als neue Email- und Groupwarelösung, Oxtender für den Zugang von mobilen Endgeräten

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Diakonie eine Welt Logo

Die österreichische Diakonie Eine Welt

  • Ablösung der ungenügenden Management-Konsole
  • Zentrale Verwaltung der Geräte und ihrer Benutzer
  • Zentrales Identity Management, um verschiedene Dienste leichter einbinden zu können
  • Zukunftssicherheit mit Anbindungsmöglichkeiten auch an Cloud-Dienste

Univention Corporate Server: Weil diese Infrastruktur-Lösung zum einen die Integration von Windows-Domänen erlaubt. Zum anderen bietet UCS die gewünschte Open-Source-Basis mit einer deutschsprachigen Community. Schließlich hat Univention mit der Firma Siedl Networks einen österreichischen Servicepartner.

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Eberspaecher Tageslichttechnik Logo

Österreichisches Unternehmen mit mehreren Standorten und über 70 Mitarbeitern, viele davon im Außendienst.

Univention Corporate Server (UCS) mit Samba 4 und Kopano als Groupware-Lösung

  • Nachhaltige IT-Infrastruktur, die auch zukünftigen Anforderungen gewappnet ist
  • Einheitliches Identity-Management
  • Groupware-Lösung, bei der die Mitarbeiter weiter mit Microsoft Outlook-Clients arbeiten können
  • Eine firmeninterne Cloud-Lösung
  • Kostengünstig

Knapp 500 Mitarbeiter*innen mit Sitz in Berlin

  • Komplette Ablösung der Microsoft-Server-Infrastruktur
  • Anbindung der Windows Clients an die zentrale Nutzerverwaltung
  • UCS als Domain Controller und Backup Controller für die Windows Clients
  • Anbindung von UCS an das selbst programmierte Verwaltungswerkzeug
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Georg Müller Schule - Logo

Gymnasium Kusel; 930 Schüler, 70 Lehrer, IT-Umgebung mit zwei Servern und rund 300 Arbeitsplatzrechnern.

  • Ablösung einer Windows-Umgebung mit einer überalterten Lösung, deren Update nur Windows-Clients erlaubt hätte.
  • Ersatz durch ein Open Source-System für die Schulverwaltung und den IT-gestützten Unterricht, das keine Herstellerorientierung der Schüler mit sich bringt.

Univention Corporate Server (UCS), UCS@school, Univention Corporate Client (UCC).

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HLA-LOGO_NEU2016

Zur Förderung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler setzt die Berufsbildende Schule Handelslehranstalt Hameln seit 2010 eine internetgestützte Lernumgebung ein, die ca. 1.700 Schülerinnen und Schüler sowie ca. 80 Lehrkräfte aktiv nutzen.

Die Entwicklung eines medienpädagogischen Konzeptes hat u. a. eine Anpassung der innerschulischen IT-Infrastruktur erforderlich gemacht.

  • Benutzerfreundliches Single Sign-On
  • Integration der Kooperationsplattform EduPlaza, die u. a. individuelle Mailaccounts für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte zur Verfügung stellt
  • Flexible Ergänzung weiterer Software-Werkzeuge zur kollaborativen Nutzung im Rahmen einer Portal-Lösung
  • Zentral zu verwaltende IT-Infrastruktur, mit der später weitere Schulstandorte schulträgerweit eingebunden werden können
  • Sicherer Internet-Zugang
  • Einbindung mobiler Endgeräte über zentralen ID-Vermittlungsdienst

Zentrale Steuerung der kompletten Schul-IT inkl. eines zentral gemanagten Identitätsmanagements aller Beteiligten über UCS@school. Erstellung einer Portalseite (https://portal.hla-hameln.de), mit der Lehrkräfte und Schüler einen Single-Sign-On Zugang zum schulweiten, leistungsfähigen WLAN erhalten sowie zu sämtlichen Applikationen, wie beispielsweise EduPlaza, WebUntis, der Messenger Rocket.Chat, die Software-Verteilung opsi sowie die komplette PC-Raum Steuerung.

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Ein 1999 gegründeter Kommunikations-Dienstleister mit 1.900 Mitarbeitern und 1.600 computergestützten Arbeitsplätzen, der am Hauptsitz in Osnabrück sowie in Bochum, Bremen, Dortmund und Prishtina Call Center betreibt

  • Automatisierung der Benutzerrechtevergabe
  • Verringerung der Administrationsaufwände bei der Benutzer- und Gruppenverwaltung
  • Integration wichtiger Dienste (Mail, Chat, Office-Lizenzverwaltung, Telefonie) in das zentrale Ressourcenmanagement

Univention Corporate Server (UCS) läuft auf einem Master-, vier Slave- und neun Backup-Servern. Dabei dient das UCS-Managementsystem zur Vergabe, Änderung und Kontrolle der Rechtevergabe. KiKxxl hat das UDM-Modul im UCS-Managementsystem erweitert, um Steuerungsprozesse so zu automatisieren, dass keine Eingriffe durch IT-Fachkräfte erforderlich sind.

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Landesmedienzentrum Baden Wuertemberg LMZ Logo

Über 550 baden-württembergische Schulen, deren Schulnetze und Unterrichts-IT durch das LMZ betreut wird.

Die neue Version von paedML Linux 6.0, die auf UCS@school und dem Open Source-Serverbetriebssystem Univention Corporate Server basiert.

  • Flexible Firewall-Lösung für erweiterte Netzinfrastrukturen, Multiserver-Betrieb und Mehrschul-Fähigkeit
  • Unterstützung aktueller Windows-Desktops an den Schulen
  • Steuerungsmöglichkeiten für Lehrer wie Bildschirmüberwachung und -übertragung oder automatisches Austeilen als auch Einsammeln von Schülerdaten
  • Integration von Smartphones der Schüler
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Logo Landkreis Kassel

Das Medienzentrum betreut im Landkreis Kassel 72 Schulen mit ca. 25.000 SchülerInnen. Gleichzeitig wird dort der Einsatz von rund 6.000 Endgeräten verwaltet.

  • Zentrale Administration der Schul-IT trotz Flächenstruktur
  • Funktionstüchtige IT trotz teilweiser schlechter Internetanbindung bei Schulen in ländlichen Gebieten
  • Zentrale Bereitstellung von Services aus dem Rechenzentrum Hofgeismar kombiniert mit Schul-Servern vor Ort

UCS@school im Vollausbau mit zentralen Services und Schulservern.
Teilweiser Einsatz von UCS@school-Verwaltungsservern in vom pädagogischen Netz getrennten Netzen.

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Im LK Ludwigslust-Parchim gibt es derzeit 19 Schulen an 21 Schulstandorten mit rund 7.200 Schüler*innen, 670 Lehrkräfte und rund 25 Sachbearbeiter*innen.

Der Landkreis verfolgte mit der Umstellung auf UCS@school folgende Ziele:

  • 30 Mbit/s für jedes Klassenzimmer und flächendeckendes WLAN in allen Gebäuden durch Ausbau des Glasfasernetzes (Übergangslösung: Ausnutzung vorhandener Provider)
  • Bereitstellung mobiler Endgeräte insbesondere an weiterführenden und berufsbildenden Schulen auf der Grundlage pädagogischer Konzepte
  • Verlagerung von Diensten in die Cloud bzw. in das Rechenzentrum Schwerin wie z.B. Datenablage, Dokumentenmanagement, Applikationen, Lernanwendungen, E-Mail, (Schulverwaltungssoftware)

 

  • Definition einer einheitlichen IT-Strategie an den Schulen des Landkreises auf der Grundlage des Medienentwicklungsplanes
  • Zentrales Betriebs- und Betreuungskonzept einschließlich des notwendigen Know-How-Aufbaus und mit entsprechender effizienter Organisation
  • Praxistauglicher Datenschutz für alle Bereiche der Schule
  • IT-Sicherheit in allen Netzen, insbesondere im pädagogischen Netz und im Verwaltungsnetz
  • Jugendschutz via Richtlinien und zentraler Firewall
  • Backup-Lösung für alle Daten
  • UCS@school für zentrale Verwaltung der Identitäten aller Benutzer*innen und zentraler benutzerfreundlicher Einstieg zu den Applikationen
  • itslearning als Lernplattform für Unterrichtsplanung, Bereitstellung von Lernmaterialien und Aufgaben, Förderung von Gruppenarbeit, Kommunikation zwischen Lehrenden, Lernenden und Eltern
  • Einbindung der Online-Mediathek des Medienzentrums des Landkreises mit Lernmaterialien
  • MS Outlook als E-Mail (durch Lizensierung MS-Office-Paket)
  • Zentrale Softwareverteilung, Support, Wartung und Betreuung der Technik durch den IT-Dienstleister KSM, deren Träger der Landkreis Ludwigslust-Parchim u.a. ist
  • Diverse MS-Office-Produkte (lokale Installation auf privaten Endgeräten über Office 365) u.a. Applikationen w.z.B. Interaktive Karten, Videobearbeitung etc.
  • Filesharing und Dateiablage über Cloudlösungen mit Anbindung an die UCS@school Benutzerverwaltung
LuxBau Logo

Unternehmen aus dem Baubereich in Hainfeld (Österreich) mit 120 Mitarbeitern an 3 Standorten.

Umstellung des bestehenden Windows Servers auf Univention Corporate Server und Umstellen des Cyrus Mailservers auf Kopano

  • Umstellung des bestehenden Windows Servers und Umstellen des Cyrus Mailservers
  • Nachhaltige IT-Infrastruktur mit einheitlichem Identity-Management, die auch zukünftigen Anforderungen gewappnet ist
  • Neue Groupware-Lösung für E-Mails, Termine und Kontakte inklusive einem automatischen Datenaustausch zwischen Groupware und dem zentralen MIS-System
mpg-logo

Seit Mitte 2018 gibt es zwischen Univention und der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) eine Pflege- und Supportvereinbarung, da an etlichen Max-Planck-Instituten Interesse bestand, Univention Corporate Server (UCS) als zentrales Identity Management und Plattform für die Anbindung diverser weiterer Services einzusetzen. Gegenstand der Vereinbarung ist die Nutzung von Enterprise Subskriptionen inkl. Maintenance- und Support.

Alle Institute der Max-Planck-Gesellschaft können über den im Vertrag vereinbarten Rahmen einfach und schnell eine UCS Standard Subskription mit unbegrenzter Nutzer- und Serveranzahl einsetzen.

Seit Ende August 2019 ist der UCS-Vertrag auch Bestandteil der Software-Grundversorgung der MPG. Institute oder Einrichtungen, die Interesse an einer Subskription haben, können diese zeitnah über die Max Planck Digital Library (MPDL) beziehen. Ein lokaler Erwerb wird überflüssig. Sie erhalten damit unkompliziert Zugang zu einer zentral konzipierten, durch einen Hersteller gepflegten und supporteten Open-Source basierten IT-Lösung.

Logo Maynard Steel Casting Co.

Maynard Steel Casting Co. ist eine in Milwaukee, Wisconsin, USA, ansässige Gießerei mit rund 300 Mitarbeitern.

  • Ablösung der veralteten Microsoft Windows Active Directory Services
  • Einführung einer neuen Groupware
  • Möglichkeit zum Betrieb der IT im eigenen Rechenzentrum
  • Verringerung der Administrationsaufwände und mehr Skalierbarkeit
  • Einheitliches und einfaches Management der IT-Dienste und Nutzer
  • Univention Corporate Server (UCS) für Betrieb und Management der kompletten IT-Infrastruktur
  • Die Groupware Kopano für Mail und Kalender
  • Integration der im Einsatz befindlichen Lösungen Fuse Mail, VMWare, Solidworks and Magma-soft in das Management von UCS
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Autohaus mit angeschlossener Werkstatt in Atlanta, Georgia, USA mit 150 Mitarbeitern und 75 zu betreuenden Endgeräten

  • Ablösung des veralteten und pflegeintensiven MS Active Directory
  • Reduzierung des administrativen Overheads
  • Einfach zu bedienendes zentrales Identity und Access Mangement
  • Integration von Mercedes-Fachanwendungen in das IDM
  • Mehr Sicherheit durch domänenweite Kennwortrichtlinien
  • Filesharing und Roaming-Profile
  • Ablösung von MS Active Directory durch UCS mit Samba 4
  • Join aller virtuellen und physikalischen Desktops in die UCS-Domäne
  • Migration aller Benutzer in UCS
  • Zentrale Steuerung der WLAN- und VPN-Zugriffe der Benutzer über UCS
  • Anbindung virtueller Desktop-Systeme und Thin Clients in UCS
  • Anbindung von Mercedes-Fachanwendungen w. z. B. Verkaufsabwicklung, Terminplanung und Wartung
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mce bankl ogo
Molitor Zahntechnik Logo Transparent

Molitor Zahntechnik GmbH in Berlin

Univention Corporate Server (UCS) auf Serverhardware von Thomas-Krenn.

  • Rundumerneuerung der IT für eine aktuelle, virensichere und wartungsarme IT-Umgebung
  • Einsatz der auf Microsoft Windows-basierenden Fachanwendungen
  • Integration von Mac-Arbeitsplätzen
  • Skalierbarkeit der neuen IT-Umgebung, um weitere Standorte mittels einer privaten Cloud einbinden zu können.
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Logo der Firma myToys

Die Oldenburgische Landesbank (OLB) ist die führende Regionalbank in der Region Weser-Ems. Die Universalbank bietet mit rund 170 Niederlassungen und 2150 Mitarbeitern das gesamte Leistungsspektrum für private und gewerbliche Kunden.

  • Verwaltung einer heterogenen IT-Infrastruktur bestehend aus Windows-Clients, Windows Servern, Terminal-Servern, Unix-Servern und Oracle-Datenbankservern
  • Bereitstellung einer redundanten Virtualisierungsinfrastruktur im Rechenzentrum
  • Zentrale Authentifizierung und Nutzerverwaltung für die Mitarbeiter in der Zentrale und in den rund 170 Niederlassungen
  • zentrale UCS Domäne zur Benutzerverwaltung und Authentifizierung an diversen internen Diensten
  • dezentrale UCS Server in den Filialen als Print- und Fileserver
  • UCS-KVM mit UVMM im Rechenzentrum als Virtualisierungsplattform
  • Top-Down Synchronisierung der Anmeldedaten einer UCS Domäne in 4 weitere unabhängige Domänen
  • bidirektionale Synchronisierung von UCS und Active Directory Domäne (AD Connector)
  • UCS als Plattform für diverse Web- und Softwareanwendungen innerhalb der Bank
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Die Firma Orange S.A. ist mit 170.000 Mitarbeitern das größte Telekommunikationsunternehmen Frankreichs mit Sitz der Konzernzentrale in Paris.

  • Management der Nutzeridentitäten von 30 Millionen Mail Accounts
  • Extrem hohe Auslastung des Verzeichnisdienstes bei mehreren hundertausend gleichzeitigen Zugriffen
  • Delegative Administration und skalierbares Notification-System
  • API-Kompatibiliät zum Bestandssystem
  • Hohe Skalierbarkeit für sukzessive Migration der Nutzerdaten
  • UCS mit integriertem OpenLDAP als Identitymanagement für alle 30 Millionen Nutzer
  • Aufbau eines LDAP-Clusters für Stabilität bei hoher Auslastung
  • Implementierung von SOAP-Schnittstellen und Provisionierungs- bzw. Notification-Plugins für externe APIs
  • Anbindung von Open-Xchange, Dovecot, des Provisioning Router und Broker von Tarent und diverser Orange-spezifische Services
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Der Österreichische Bundesverlag (öbv) mit Sitz in Wien ist einer der größten und bekanntesten Bildungsverlage Österreichs. 70 Mitarbeiter*innen im Innen- und Außendienst.

Kopano als Ersatz für MS Exchange und Outlook, Nutzung per Browser und über externe Apps (Desktop und mobile Geräte). Univention Corporate Server als zentrales Identity-Management und IT-Infrastrukturmanagement.

  • Flexible Mail- und Groupware-Lösung (E-Mail, Kalender, Webmeetings, Chat, Dateiablage)
  • Kommunikations-Werkzeuge für Online-Meetings mit externen Partnern
  • Zugriff per Desktop (Windows, macOS, Linux) und Smartphones/Tablets
  • Gesamtperformance verbessern und Stabilität herstellen
  • Zentrale IT-Infrastruktur mit einer zentralen Benutzerverwaltung
  • Einfache Wartung der zugrundeliegenden Serverlandschaft
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Pennsylvania Dermatology Partners Inc. als Zusammenschluss von 14 Hautarztkliniken in Alabama/USA

  • Ablösung des alten Windows Active Directory
  • Maillösung für sicheren Austausch vertraulicher Patienteninformationen
  • Kollaborative Bearbeitung von Dateien über Filesync-Lösung
  • Einfache Administration und Pflege durch Nicht-IT-Fachleute
  • UCS als Master- und Backup-Server im Headquarter und UCS Slave Server in den Niederlassungen
  • Integriertes IDM mit Univention Management System
  • Integration von OX Documents und OX Guard
  • Anbindung von Nextcloud mit integriertem Collabora
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Ein Sicherheitsdienstleister mit 1000 Mitarbeitern und 10 Niederlassungen im gesamten Bundesgebiet.

UCS und UVMM (KVM)

  • Wirtschaftliche Lösung, die gleichzeitig hohe Sicherheit und Stabilität bietet
  • Stärkere Nutzung der Servervirtualisierung
  • Keine Unterbrechung oder Einschränkung des produktiven Betriebs bei Migration
  • Einfache Anbindung der 10 Niederlassungen

ucloud@school ist das sichere und datenschutzkonforme Cloud-Angebot für Schulen und Schulträger von regio iT, das bereits von 100 Schulen in Nordrhein Westfalen genutzt wird.

  • Mandantenfähigkeit im Betrieb
  • Funktionen zur Selbstverwaltung der Schulen
  • Single Sign-on mittels Shibboleth/SAMLSchnittstellen zur Provisionierung von Nutzerkonten und Gruppen im Identity und Accessmanagement
  • Hohe Kompatibilität zwischen UCS@school und Diensten weiterer Hersteller

Univention Corporate Server (UCS) und der darin integrierte LDAP-Verzeichnisdienst wird als Identity und Accessmanagement System von regio iT für ucloud@school eingesetzt. Daran angebunden sind Dateiaustausch- und Groupwaredienste, die von Schulen und Schulträgern eingekauft werden können.

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Das Unternehmen Reisebüro Fahrenkrog Touristik & Business Travel GmbH & Co KG ist an acht Standorten mit rund 80 Mitarbeitern in Schleswig-Holstein und Bremen vertreten.

  • anpassbare, offene IT-Infrastruktur zu günstigen Kosten
  • UCS mit zwei Servern in Kiel und Bremen
  • NAS mit Benutzerdprofilen und Dateisystem in den weiteren Server-losen Filialen
  • Kopano-Groupware, Bareos-Backup, Nextcloud Private Cloud Storage
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Rewe digital Logo

Die 2014 geschaffene und stark wachsende Einheit REWE digital ist Kern der digitalen Transformation der REWE Group. Auf dem Gelände des Kölner Carlswerk werden alle strategischen und teils operativen Online-Aktivitäten der REWE Group gebündelt. Eine der wichtigsten Aufgaben von REWE digital ist es, den Lebensmittelhandel in Deutschland zu digitalisieren. Zusätzlich zum Standort im Carlswerk mit mehr als 500 Mitarbeitern betreibt REWE digital sechs Food Fulfillment Center mit 1.800 Mitarbeitern.

  • Zentrale einheitliche Benutzerverwaltung
  • Anbindung und einfache Verwaltung der Nutzer in der Google G Suite und anderen Diensten
  • Anbindung und Authentifizierung von Diensten gegen eine zentrale Benutzerverwaltung/LDAP
  • Single Sign-on bzw. SAML (Security Assertion Markup Language)
  • UCS als zentrale Benutzerverwaltung
  • Anbindung der Google G Suite über den UCS Google Connector
  • Anbindung vom Atlassian Stack an UCS
  • DNS-Server & DHCP mit UCS
  • Einbindung eines Teils der Clients insb. der Apple OS X in die Domäne

Die Berliner SchwuZ Kulturveranstaltungs GmbH ist für die IT-Infrastruktur ihres Büros als auch des angeschlossenen Veranstaltungszentrums „SchwuZ“ verantwortlich.

  • Zusammenführung der bis dato getrennt voneinander laufenden IT des Clubs und der Zentrale
  • Wunsch nach einfacher und zentraler Verwaltung der Gesamt-IT Ressourcen wie Server, Desktops, Tablets, VoIP-Telefone, Smartphones, Kassensystemen, Netzwerkgeräte inkl. DHCP- und DNS-Zonen.
  • Standortübergreifende Benutzerverwaltung und Kollaborationssoftware für gemeinsame Nutzung von Dateien, Kalendern, Adressbüchern, Chat und virtuellen Konferenzräumen
  • Univention Corporate Server (UCS) and Ubuntu
  • zwei neue, identische Supermicro Silent Server der Thomas Krenn AG
  • KVM-Hypervisor, OpenVPN-Server und Groupware Zimbra
  • Ubuntu-Desktop 16.04 LTS für alle Desktops, ausgestattet mit LibreOffice, rdesktop, Google Chrome, Mozilla Firefox, etc.
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Die Bremer Senatorin für Kinder und Bildung betreut die IT für 142 Schulen im Stadtstaat mit ca. 80.000 IT-Anwenderinnen und -Anwendern (SchülerInnen, Lehrkräfte und Schulangestellte) und ca. 10.500 Clientsystemen.

  • Zentrale Administration der pädagogischen IT-Infrastruktur der Schulen der Stadtgemeinde
  • Schulübergreifende, zentrale Bereitstellung von IT-Diensten wie Email, Internet, Intranet und die Integration unterschiedlicher Endgeräte wie Smartphones und Tablets der Schülerinnen und Schüler
  • Einfach handhabbare Softwarelösung für Lehrkräfte zur Steuerung der Computer im Unterricht

Univention Corporate Server (UCS) mit Samba 4 und UCS@school 4.3 (Stand: August 2018)

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SIKB - Logo

Die Saarländische Investitionskreditbank AG (SIKB) ist das Landesförderinstitut des Saarlands mit Sitz in Saarbrücken.

  • Zentrale Benutzerverwaltung inklusive Gruppenrichtlinien
  • Aufbau und Betrieb einer nachhaltigen und zukunftssicheren IT-Infrastruktur mit einheitlichem Identity Management
  • Einfache Anbindung von Windows und Linux Clients

UCS als Domain Controller in einer Master/Slave-Umgebung mit Samba 4 und Integration von Open-Xchange als Groupwarelösung

Logo SOLARKIOSK

Die SOLARKIOSK AG stellt weltweit saubere Energiedienstleistungen, Qualitätsprodukte und nachhaltige Lösungen bereitstellt. Sie besteht aus einem Team aus über 250 Personen, das auf die Standorte Äthiopien, Kenia, Ruanda, Tansania und Deutschland verteilt zusammenarbeitet.

  • Kolloborativer Workspace, mit dem alle Teammitglieder ortsunabhängig, effizient und sicher miteinander arbeiten und kommunizieren können.
  • Einheitliche Verwaltung aller Windows, Apple und Linux Desktops in einer Domäne
  • Zentrales Identitätsmanagement
  • Groupware
  • Filesharing via Cloud
  • Projektmanagementlösung
  • Intranetlösung für das Wissensmanagement

Aufbau einer virtualisierten Open Source On-Premise Infrastruktur bestehend aus:

  • Univention Corporate Server (UCS)
  • Hypervisor UCS Virtual Machine Manager zur Bereitstellung benötigter Server und Dienste über virtuelle Maschinen
  • Integrated OpenVPN and RoadWarrior Bridge Server
  • Firewall
  • Einbindung von Zimbra als Groupware, Filesharing Lösung ownCloud, Projektmanagement Lösung OpenProject und CRM Lösung Odoo
  • Extra Server zum Speichern der virtuellen Maschinen
  • Hardware Server von Thomas-Krenn.AG
  • Zusätzliche Cloud-Infrastruktur mit UCS als Kernkomponente Slave zur Bereitstellung des IdM
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Logo Soundcloud
Logo - Frankfurt Oder
  • Anzahl der Schulen: 15 Schulen (18 Standorte)
  • Anzahl der Benutzer (Schüler/Lehrer/Mitarbeiter): ca. 7000
  • Client/Server Systeme: ca. 1600/50
  • Drucker/IWB: – ca. 160/120

Univention Corporate Server 4.0-4 mit Samba 4 und UCS@school 4.0 R2 v6
Master (gehostet) / Slave (je Schulstandort)

  • Zentrale Administration der pädagogischen IT-Infrastruktur der Schulen im Anwendungsbereich
  • Schulübergreifende, zentrale Bereitstellung von IT-Diensten wie Email, Internet, Intranet und die Integration unterschiedlicher Endgeräte wie Smartphones und Tablets der Schüler
  • Schulübergreifende, zentrale Benutzerverwaltung
  • Zentrale Datensicherung
  • Einfach handhabbare Softwarelösung für Lehrer zur Steuerung von IT und der Schüler-Computer im Unterricht
  • Bevorzugte Verwendung quelloffener und freier Software

Stadt Aachen, 37 Grundschulen, rund 7500 Schüler Nutzer, 1180 Arbeitsplätze in der Pädagogik und Verwaltung

  • Vereinheitlichung der IT-Infrastrukturen
  • Effizienter Betrieb mit minimalen Aufwänden vor Ort an den Schulen
  • Pädagogische Funktionen für Lehrkräfte
  • Virtualisierung sämtlicher Server

UCS@school als zentrales Identity und Accessmanagement System zusammen mit virtualisierten UCS@school-Schulservern im Rechenzentrum. Windows Clients an den Standorten, die über stabile Leitungen ins Rechenzentrum verfügen. Betreuung der Stadt Aachen durch unseren Partner regio it.

Das Medienzentrum Bremerhaven unterstützt die Schulen bei ihrem Einsatz von IT im Unterricht.
Den 17.500 Lehrern und Schülern der Stadt sollte ein einfacher und sicherer Zugriff auf das Lernmanagementsystem „itslearning“ ermöglicht werden.

UCS mit UCS@school als zentrales Identitäts- und Berechtigungs-Management für die Lernplattform itslearning. Anbindung weiterer IT-Dienste an UCS geplant.

  • automatische, wartungsarme Benutzerverwaltung für Tausende von Benutzern
  • intuitiv und einfach handhabbare Lösung, da keine IT-Fachkräfte für deren Administration zur Verfügung stehen
  • schnelle Anbindung der Lernplattform itslearning
  • perspektivische Anbindung weiterer IT Dienste wie E-Mail, Active Directory oder WLAN-Authentifizierung
  • zentrale Administration bei gleichzeitiger Delegation einzelner Aufgaben an die Schulen
  • kontinuierlicher Import von Benutzerdaten aus verschiedenen Datenbanken sorgt für konsistente und aktuelle Benutzerkonten
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Der Servicebereich Schulverwaltung der Stadtverwaltung Cottbus betreut die IT-Infrastruktur der 25 kommunalen Schulen der Stadt mit insgesamt rund 10.500 Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern.

  • Die Einrichtung eines zentralen Verzeichnisdienstes
  • Die Einbindung von Schulservern
  • Eine zentrale Softwareverteilung über opsi
  • Perspektivisch geplant sind außerdem ein Ausbau der WLAN-Infrastruktur mit Radius

UCS Standard Subscription Research & Education, UCS@school

Die IT-Abteilung der Stadt Flensburg kümmert sich aktuell um 5 Schulen, die an das zentrale Rechenzentrum angebunden sind. Ziel ist es, in den nächsten Jahren alle rund 25 Schulen in Flensburg daran anzubinden und deren IT zentral zu betreuen. Aktuell werden ca. 1200 Tablets, 400 PCs und Notebooks, sowie diverse Präsentationssysteme durch die städtische IT-Abteilung betreut.

  • Einführung eines zentralen Identitätsmanagement
  • Anbindung interner und externer Dienste per LDAP und Single-Sign-On
  • Bereitstellung eines Radiusservers für Umsetzung eines BYOD-Konzepts
  • Zentrales Management und Deployment von Windowsclients und Tablets
  • Einfache Bedienung und Wartung
  • Implementierung von UCS mit UCS@school und weiteren Diensten, die über das App Center installiert und in die bestehende Serverumgebung integriert wurden.
  • Einführung eines zentralen Identitätsmanagement mit allen Nutzer*innen und Anbindung eines Radiusservers, über das sich alle User in ihrem Schul-WLAN mit den eigenen Zugangsdaten anmelden.
  • Dank der Samba 4 Integration schnelle Umsetzung einer Lösung für die Verwaltung der Windowsclient im Netzwerk.
  • Anbindung des Mobile Device Managment ZuluDesk und zentrale Steuerung der mobilen Geräte von Schüler*innen und Lehrkräften.
Logo Stadt Fulda

Der Magistrat der Stadt Fulda ist für die Betreuung und den Betrieb der IT für 23 Schulen in Fulda mit 13.000 Schülern und 1.000 Lehrkräften zuständig.

  • Einheitliches Identitymanagement für die zentral organisierte Schul-IT der Schulen Fuldas, an das sich das vorhandene Active Directory anbinden lässt.
  • Die Steuerung von Zugriffsrechten für sämtliche Schüler, Lehrkräfte und Schuladministratoren von rund 1 .500 Windows PCs und Notebooks und 850 Thin Clients.
  • Automatischer und verschlüsselter Datenimport inklusive eines User-Life-Cycle Managements aus der Schulverwaltung (LUSD).
  • Anbindung weiterer Dienste an das zentrale IDM wie Active-Directory, Fileservices, Self-Service und Office 365.
  • UCS als Basis des Identitymanagements
  • UCS Active Directory-Verbindung für die Synchronisierung in das schulübergeifende Active Directory..
  • UCS Active Directory-kompatibler Domänencontroller für Fileservices auf allen Clients.
  • UCS@school für das zentrale Identitymanagement und den automatisierten Import.
  • UCS Microsoft Office 365 Connector für die Anbindung an Office 365.
  • UCS Self-Service, um SchülerInnen und LehrerInnen selbstständig zu ermöglichen, ihre Passwörter zurückzusetzen.
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Ziel eines Pilotprojekts der Stadt Hannover mit sechs Schulen sowie 5.500 Nutzern ist es, modernisierte IT-Grundlagen und eine Infrastruktur für die Digitalisierung der Bildung in Hannover zu schaffen. Das bis 2018 geplante Pilotprojekt beschäftigt sich unter anderem mit der Umsetzung eines zentralen IT-Infrastrukturmanagements.

Univention Corporate Server (UCS) mit UCS@school stellt die zentrale Zugangs- und Berechtigungsverwaltung für die angeschlossenen Schulen und Web-Dienste zur Verfügung. Automatische Importmechanismen sorgen für einen Abgleich der Daten von Benutzern, Schulen und Klassen. Anbindung von Active Directory über den in UCS@school enthaltenen AD-Connektor.

Die IT-Services Schulen und Kitas beim Amt für Informationsverarbeitung in Köln betreuen mit Unterstützung der NetCologne 261 Schulen mit rund 10.000 Lehrkräften und 135.000 Schüler/innen.

Auf UCS-basierendes, zentral beim Schulträger gemanagtes Identitätsmanagement mit Anbindungen der Groupware Open-Xchange, dem Mobile Device Management Jamf, der Lernplattform Moodle sowie Office 365 via SingleSign-on.

  • Beratung, Beschaffung und strategische Weiterentwicklung der schulischen IT-Infrastruktur
  • Inbetriebnahme, verantwortlicher Betrieb und Support der IT-Infrastruktur
  • Standardisierung und Qualitätsoptimierung
  • Benutzerpflege aus der Schulverwaltungssoftware SchILDzentral über LDAP
  • Automatisierte Softwareverteilung
  • (Zentrale) Administration der gesamten IT-Infrastruktur wie:
  • unterschiedliche Serverumgebungen an den Schulen
  • zentral zur Verfügung gestellte Dienste
  • Unterstützung von Bring-Your-Own-Device-Modellen
  • Betrieb von rund 5.500 durch den Schulträger finanzierter Tablets
  • Bereitstellung einer Schüler- und Lehrermaillösung
  • Lernmanagement-System, Webspaces und von Clouddiensten
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Kreisfreie Stadt mit 18.800 Schüler*innen an 37 Schulen

  • Die Stadt Wolfsburg möchte mit dem Projekt Wobila.de einen virtuellen Lernraum für die Wolfsburger Bildungslandschaft schaffen. Im Rahmen eines Pilotprojekts an 6 Schulen soll zunächst die zentrale Bereitstellung von WLAN und Web-Diensten erprobt werden.
  • Univention Corporate Server (UCS) und UCS@school als Identitätsmanagement und Portallösung für Schüler- und Lehrer- Identitäten
  • Anbindung des Schul-WLAN an UCS für Internetzugriff an den Schulen
  • Anbindung des Lernmanagementsystems itslearning an UCS für die zentrale Verwaltung der Nutzer aus UCS

Fünf universitäre Rechenzentren in Afghanistan, betreut durch das Zentrum für internationale und interkulturelle Kommunikation (ZiiK) der TU Berlin.

  • extrem einfache Bedienbarkeit und Wartung
  • kostengünstig
  • Open Source Software, um Know-how Transfer sicherzustellen
  • Pflege der IT-Infrastruktur muss in Eigenregie funktionieren
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Wick Machinery

Produzent von Abfüll- und Verschließanlagen mit 15 Mitarbeitern und zwei Standorten in Österreich.

  • Erneuerung des Windows 2003 Server
  • Einrichtung eines zentralen Benutzer- und Gruppenmanagements
  • Neuer, kostengünstiger Mailclient
  • Sicherer externer Zugriff auf Daten und das ERP-System
  • Zentrale Security-Lösung

Active Directory Migration mit AD-Takeover Funktion, UCS als Domänenverwaltung mit zentralem Identitymanagement. Einsatz der für UCS zertifizierten Open Source Groupwarelösung Zarafa mit Outlook. Integration der für UCS zertifizierten Backup Lösung SEP Sesam.

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