Stefanie

Open Source Software Consultant

Die Arbeit als Consultant ist für mich eine interessante Mischung aus IT Know How und Kundenkontakt.

Foto Stefanie - Consultant - Univention

Was machst du als Open Source Software Consultant?

Meine Hauptaufgabe als Consultant ist es Schulträgern dabei zu helfen IT-Projekte umzusetzen. Es geht dabei viel um Beratung, Konzeptionierung, Projektmanagement aber manchmal auch um Debugging, Monitoring und Fehlermeldungen.

Dir gefällt, was ich mache? Dann werde ein Teil unseres Teams!
Zu den Stellenangeboten

Was gefällt dir an deiner Arbeit?

Ich komme eigentlich aus der Physik und bin über einen Quereinstieg bei Univention in die IT gekommen. Am Anfang hat mir besonders gefallen mich in IT-Themen, Server-Administration und Netzwerke einzuarbeiten. Der Kontakt zu den Kunden gefällt mir aber auch sehr.
Die Arbeit als Consultant ist für mich eine interessante Mischung aus beidem: IT Know How und Kundenkontakt – das passt gut zu mir.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Ein typisches Beispiel für einen Arbeitstag wäre, dass ein Schulträger gerne WLAN an seinen Schulen hätte. Ich helfe dann bei allen Fragestellungen: Wie viele Server braucht man? Wie werden diese konfiguriert und wie werden die Access Points angebunden? Die technische Tiefe ist dabei von Schulträger zu Schulträger unterschiedlich. Auch die Beratung sieht immer unterschiedlich aus. Manchmal bin ich bei Terminen vor Ort oder ich kommuniziere per Telefon und Mail. Gehen die Fragen über meine technischen Schwerpunkte hinaus, hole ich mir Unterstützung bei meinen Kollegen und Kolleginnen.
Projektmanagement ist auch ein wesentlicher Teil meiner Arbeit – ich denke mich in Projekte rein und versuche zusammen mit den Kunden die gesetzten Ziele zu erreichen.

Wieso arbeitest du gern bei Univention?

Mir ist Familienfreundlichkeit sehr wichtig. Ich habe zwei kleine Kinder, dabei sind flexible Arbeitszeiten und Home Office ein großer Gewinn. Zudem konnte ich bei Univention nach meinem Studium direkt in Teilzeit in den Beruf einsteigen. Das war bei vielen anderen Unternehmen einfach nicht möglich.
Die Offenheit und Flexibilität im Unternehmen sowie im Team gefällt mir: Ein Quereinstieg aus einer ganz anderen Studienrichtung, wie ich ihn gemacht habe, ist nicht selbstverständlich.

Was hast du bei Univention gelernt?

Durch meinen Quereinstieg habe ich mir viel technisches Wissen angeeignet. Das schätze ich besonders. Ich habe mich schon immer für IT interessiert, durch meine Arbeit bei Univention lerne ich nun täglich etwas dazu.

Dir gefällt, was ich über meine Arbeit berichte? Dann gehe jetzt zu den Stellenangeboten und werde ein Teil des Teams!

Zu den Stellenangeboten

Und zum Abschluss: Was treibst du gern in deiner Freizeit?

Arbeit, Kleinkinder UND Freizeit?? Da passt doch was nicht zusammen 😉
Aber wenn ich Zeit habe, spiele ich gerne Fußball und Tennis.

Zu den Stellenangeboten

Werde Teil unseres Teams!

Wir suchen dich als:

  • Online Marketing Manager (m/w/d)
  • Sales Manager (m/w/d)
  • Head of Support (m/w/d)
  • IT Solution Architect (m/w/d)
  • u. v. m.

Zu den Stellenangeboten

Image: Univention Pinguin: join us