UCS@school bietet eine für den Schulbetrieb optimierte und von vielen herstellenden Unternehmen unterstützte Plattform für ein zentrales Identitäts- und Berechtigungs-Management. Dienste und Fachanwendungen können über ein App Center mit rund 90 Lösungen oder über standardisierte Schnittstellen angebunden und über ein Online-Portal bereitgestellt werden. Benutzeridentitäten lassen sich automatisiert aus der Schulverwaltungssoftware oder Landesverzeichnisdiensten importieren und datenschutzkonform speichern.
Zentral oder Hybrid – Betrieb im Rechenzentrum oder auf dem Schulserver
Betrieb und Management der IT erfolgt zentral im Rechenzentrum des Schulträgers. Den Schulen stehen die jeweils benötigten Dienste über die Cloud oder – je nach Internetanbindung – über dezentrale Schulserver bereit.
Einbindung und Verwaltung von Computern, Tablets, Smartphones und Laptops
UCS@school bringt alle technischen Komponenten mit, um schuleigene Endgeräte, aber auch private Geräte, sicher und kontrolliert in die IT-Infrastruktur und das Schul-WLAN einzubinden. Schüler*innen und Lehrkräfte können orts- und zeitunabhängig auf Dienste und Daten zugreifen.