Major Release der Server- und IT-Managementlösung von Univention steht zum Download bereit

Bremen, 20. November 2014. Univention hat mit Univention Corporate Server 4.0 (UCS 4.0) eine umfassend überarbeitete Version seines Enterprise Serverbetriebssystems veröffentlicht. Neben der vollständig neu gestalteten und optimierten Nutzerführung im Managementsystem wurde die Komponente zum Management virtueller Maschinen nun um die Fähigkeit erweitert, Ressourcen in Amazon EC2 und in mit OpenStack realisierten Clouds zu verwalten. Damit liefert UCS 4.0 eine einheitliche Sicht auf die gesamte Virtualisierungsumgebung und die Grundlage für das Management hybrider Cloud-Umgebungen. Zudem wurde das Univention App Center in UCS 4.0, in dem mehr als 50 zusätzliche Applikationen und Anwendungen von Drittanbietern zur Verfügung stehen, deutlich aufgewertet. Administratoren können damit nun sämtliche auf den Systemen einer Domäne installierten Anwendungen zentral verwalten oder neue Anwendungen installieren. Sie sehen auf einen Blick, welche Anwendungen verfügbar sind, welche Software auf welcher Maschine installiert ist und welche Updates bereitstehen.

Das gesamte Design der Benutzeroberfläche des UCS-Managementsystems wurde für UCS 4.0 komplett umgestaltet. Die neue Struktur macht mit ihrem modernen und aufgeräumten Design nicht nur die Startseite schneller erfassbar, sondern vereinfacht auch die Navigation durch die Untermenüs. Die Module für das Identity- und Infrastrukturmanagement sind in sieben, jeweils farblich voneinander abgehobene Kategorien zusammengefasst. Damit weiß der Anwender zu jedem Zeitpunkt, in welchem der Module er sich gerade befindet. Die Darstellung der Managementoberfläche wurde zudem auf Responsive Design umgestellt, sodass die Managementkonsole unabhängig vom Ausgabegerät übersichtlich und gut bedienbar bleibt.

Die Erweiterung des UCS Virtual Machine Managers (UVMM) trägt der Entwicklung Rechnung, dass Virtualisierung sich heute in vielen Unternehmen nicht mehr nur in der lokalen Infrastruktur abspielt. Immer häufiger greifen Firmen auf Angebote von Cloud-Service-Providern zurück. Im erweiterten UCS-Managementmodul UVMM können sie auf OpenStack-basierende Cloud-Ressourcen oder Amazon EC2-Cloud-Umgebungen genauso komfortabel verwalten wie lokale Instanzen. UCS 4.0 unterstützt Out-of-the-Box OpenStack-Umgebungen. Für die Einbindung von Amazon EC2-Instanzen müssen Administratoren lediglich im Univention App Center die App „Amazon EC2 Cloud-Verbindung“ nachinstallieren.

Auch der Unterbau von UCS hat mit der Version 4.0 ein beträchtliches Update erhalten: Als Basis dienen nun das aktuelle Debian 7.7 „Wheezy“ und der Linux-Kernel 3.16. Damit stehen UCS-Nutzern die aktuellste Hardwareunterstützung sowie mehr als 16.500 aktuelle und an UCS angepasste Pakete zur Verfügung. Zur Bereitstellung der eingebauten Active Directory Funktionen liefert UCS 4.0 Samba 4.2 mit und für eine höhere LDAP-Performance wurde das Backend auf MDB umgestellt. Außerdem bringt UCS 4.0 einen neuen grafischen Installer auf Basis des Debian-Installers mit.

Download Univention Corporate Server 4.0

Die neue Version 4.0 steht online kostenlos zum Download als VM- oder ISO-Image bereit: https://www.univention.de/download/ucs-download/

Weiterführende Informationen:
Webfilme zu UCS 4.0: http://bit.ly/1HjoJ8f

Zur Anbindung von OpenStack und Amazon EC2:
http://blog.univention.com/ucs-hybrid-cloud-management-via-connection-openstack/

Zum neuen Design des UCS-Managementsystems:
http://blog.univention.com/new-features-umc-ucs-4-0/

Zur Zentralisierung im Univention App Center:
http://blog.univention.com/central-univention-app-center/

Zu den weiteren neuen Features in UCS 4.0:
http://blog.univention.com/technical-overview-ucs-4-0-preview/

Über Univention
Univention ist führender Anbieter von Open Source Produkten für den Betrieb und das Management von IT-Infrastruktur. Kernprodukt ist Univention Corporate Server (UCS), der einfach zu bedienende, wirtschaftliche und beliebte Nachfolger zu Serverlösungen von Microsoft. UCS enthält umfassende Active Directory Funktionen und ein App Center, über das sich Enterprise-Anwendungen integrieren und betreiben lassen.
UCS ermöglicht webbasiertes IT-Management und lässt sich in Organisationen jeder Größe einsetzen. Das Produkt kann als klassische Serverlösung, in der Cloud oder für hybride IT-Umgebungen genutzt werden. Es lässt sich als Bestandteil vorhandener Microsoft-Infrastrukturen betreiben und unterstützt die einfache Ablösung von Microsoft Windows Domänen.
Auf UCS aufbauend liefert Univention mit Univention Corporate Client (UCC) eine Managementlösung für Ubuntu sowie mit UCS@school ein Komplettsystem für Betrieb und Management von IT in Schulen. Univention verfügt über ein weltweites Partnernetzwerk und Niederlassungen in Europa und Nordamerika.

Kontakt:

Univention GmbH
Silvia Frank
Mary-Somerville-Straße 1
28359 Bremen

Tel: +49 (0)421/22232-81
frank@univention.de
www.univention.de

Möller Horcher Public Relations GmbH
Marco Pfohl
Ludwigstr. 74
63067 Offenbach

Tel: +49 (0)69/809096-56
marco.pfohl@moeller-horcher.de
www.moeller-horcher.de

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich