Die Clouds Sky GmbH bietet On-Demand Business-Services mit Univention Corporate Server und OpenStack

Bremen, Köln, 05. März 2015 +++ Der Univention-Partner und Cloud Solution Provider Clouds Sky bietet ab sofort Univention Corporate Server (UCS) mit über 60 integrierten Business-Apps im Univention App Center als Cloud-Service an. Als neue App ist „OpenCms for UCS“ mit dabei: OpenCms ist in das Identity- und LDAP-Management von UCS integriert und mit wenigen Mausklicks über das App Center installierbar und einsatzbereit. Interessenten können 90 Tage kostenfrei das Serverbetriebssystem UCS mit dem integrierten App Center und „OpenCms for UCS“ als On-Demand Service aus der OpenStack-Cloud bei Clouds Sky testen.

Univention Corporate Server ist ein Enterprise-Serverbetriebssystem mit einem mächtigen Managementsystem für das Identity- und Infrastrukturmanagement in heterogenen IT-Umgebungen aller Größen. Mit seinen umfassenden Active-Directory-Funktionen ist es die wirtschaftliche Alternative zu Microsoft Windows Active-Directory. Über das UCS-Managementsystem lassen sich außerdem unkompliziert virtuelle Maschinen sowie Ressourcen bei Amazon EC2 oder in mit OpenStack realisierten Clouds betreiben. Im Univention App Center stehen aktuell über 60 Business Applikationen – von Groupware-, Collaboration-, Dokumenten- und WebContent Managementsystemen bis hin zu Backup- oder Enterprise Resource Planing- Lösungen – bereit.

Neu im Univention App Center ist „OpenCms for UCS“. OpenCMS ist ein professionelles Website- und Web-Content Managementsystem für die unkomplizierte Erstellung und Pflege von einfachen Informations-Webseiten oder Blogs bis hin zu sehr umfangreichen Wissensmanagement-, Job-, Sales- & Marketing-, Community- und Nachrichten- oder Video- bzw. Medien-Portalen. Mit OpenCMS können unterschiedliche Webseiten mit Hilfe einer einzigen Installation verwaltet werden.

Neu: „OpenCms for UCS“ – Personenbezogene Inhalte passgenau bereitstellen

Dank der Integration von OpenCms in UCS ist dieses nun mit wenigen Mausklicks über Univention App Center installierbar und einsatzbereit. Die OpenCms Integration in UCS ermöglicht die Implementierung von personalisierten Intranet- oder Internet-Portalen. Diese können unter Berücksichtigung von Benutzerrollen personenbezogene Inhalte passgenau bereitstellen, wie dies beispielsweise bei Mitarbeiter-, Video- oder Nachrichten-Portalen im Intranet der Fall ist.

Mit Univention App Center ist es sehr einfach und vor allem schnell möglich, OpenCms mit anderen Applikationen aus dem App Center zu integrieren – wie beispielsweise mit der Filesharing-Lösung ownCloud für die gemeinsame Datenhaltung oder mit dem „SAML identity provider“ für die Implementierung von Single-Sign-On Szenarien.

„Die offene Natur des Univention Corporate Servers, der auf Debian als einzig „Vendor neutrales“ Betriebssystem aufsetzt, macht UCS zu der idealen, offenen Plattform für SaaS-Anbieter. Deshalb haben wir OpenCms mit UCS integriert und bieten es im Rahmen unseres HostingAngebots mit OpenStack Unternehmenskunden an“, so Arash Kaffamanesh, Geschäftsführer bei der Cloud Sky GmbH und ergänzt: „UCS mit seinem App Center ist für uns die perfekte Plattform, um echte offene Cloud Services für KMUs anzubieten, und stellt für uns eine große Chance dar, unsere Cloud Lösungen auszubauen und als junges Cloud StartupUnternehmen unsere Vision „for openness“ zu verwirklichen.“

Für KMUs: UCS und OpenCms kostenfrei in der OpenStack-Cloud ausprobieren

Ab sofort können Anwender UCS für 90 Tage mit oder ohne vorinstalliertem OpenCms in der OpenStack Cloud-Umgebung der Cloud Sky GmbH testen. Die Cloud Sky GmbH bietet während der Testphase ein freies Support- Kontingent für OpenCms for UCS von 8 Stunden für Training und Beratung. Mehr Informationen und Zugang zum Testangebot unter: https://cloudssky.com/de/solutions/app-center/

Weiterführende Informationen:

Produktinformationen zum UCS/ App Center Hosting-Angebot bei der Clouds Sky GmbH sowie Möglichkeit zum kostenfreien Test: https://cloudssky.com/de/solutions/app-center/

Produktinformationen zu „OpenCms for UCS“ sowie Möglichkeit zum kostenfreien Test: https://www.cloudssky.com/de/solutions/opencms-for-ucs/html

Video zur Integration von OpenCms im Univention Corporate Server mit Anleitung zum Anlegen der verschiedenen Benutzerrollen im LDAP: http://cloudssky.com/en/support/opencms/ldap/index.html

Video zur Integration von “OpenCms for UCS”mit ownCloud: https://www.youtube.com/watch?v=8CFtaE6QGT0

Produktinformation Univention Corporate Server (UCS): https://www.univention.de/produkte/ucs/

Produktinformation OpenCms: http://opencms.org

Über Clouds Sky GmbH
Die Clouds Sky GmbH (www.cloudssky.com) ist ein Spezialist für cloudbasierte Webportale. Unter Leitung von Arash Kaffamanesh entwickelt das Kölner Unternehmen Lösungen auf Basis von Open Source Software, die eine einfache und kostengünstige Möglichkeit für das Management von Web-Content bieten. Neben öffentlichen Cloudlösungen wie Internetseiten und Webshops zählen hierzu auch private (Intranet-) Lösungen, die speziell auf die Verwaltung sensibler Unternehmensdaten zugeschnitten sind. Mithilfe von Clouds Sky können kleine und mittelständische Unternehmen von Portallösungen profitieren, die in punkto Leistungsfähigkeit und Funktionsumfang bisher nur für große Unternehmen möglich waren.

Clouds Sky steht für mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung hochqualitativer IT-Lösungen für internationale Unternehmen wie die Bayer AG und ist Partner der Open Source Alliance (open-cloud-alliance.de).

Univention ist führender Anbieter von Open Source Produkten für den Betrieb und das Management von IT-Infrastruktur. Kernprodukt ist Univention Corporate Server (UCS), der einfach zu bedienende, wirtschaftliche und beliebte Nachfolger zu Serverlösungen von Microsoft. UCS enthält umfassende Active Directory Funktionen und ein App Center, über das sich Enterprise-Anwendungen integrieren und betreiben lassen.
UCS ermöglicht webbasiertes IT-Management und lässt sich in Organisationen jeder Größe einsetzen. Das Produkt kann als klassische Serverlösung, in der Cloud oder für hybride IT-Umgebungen genutzt werden. Es lässt sich als Bestandteil vorhandener Microsoft-Infrastrukturen betreiben und unterstützt die einfache Ablösung von Microsoft Windows Domänen.
Auf UCS aufbauend liefert Univention mit Univention Corporate Client (UCC) eine Managementlösung für Ubuntu sowie mit UCS@school ein Komplettsystem für Betrieb und Management von IT in Schulen. Univention verfügt über ein weltweites Partnernetzwerk und Niederlassungen in Europa und Nordamerika.

Kontakt:

Silvia Frank