Auf admin-magazin.de wird aktuell über die Verfügbarkeit der Beta-Version des Univention Corporate Servers 4.1 berichtet. Insbesondere geht Matthias Heinemann auf die Docker Integration für das App Center sowie das Single Sign-On für das UCS Managementsystem ein.

Auszug:

Für UCS 4.1, dessen Veröffentlichung für Mitte November geplant ist, wurden wieder zahlreiche Erneuerungen bereit gestellt. Docker zum Beispiel soll die Bereitstellung von Apps über Standcontainer vereinfachen. In der Version befinden sich auch schon die ersten Apps, die von der Entwicklung auf Docker basiert zur Verfügung gestellt wurden.(…)Die Single Sign-On Lösung auf Basis der Security Assertion Markup Language (SAML) wurde auch eingebaut. Dies versetzt Unternehmen in die Lage, die Sicherheitsrisiken einzudämmen, indem sie ihre Mitarbeiter von der Last zahlreicher Passwörter befreien.

Dieser Artikel ist erstmalig am 08.10.2015 auf admin-magazin.de erschienen.

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich