In dem Artikel Mehr Open Source wagen! gehen Peter Ganten (CEO Univention GmbH) und Rafael Laguna de la Vera (Direktor SPRIND) auf die Fragen ein, inwieweit Deutschland und Europa wettbewerbsfähig sind (und sein wollen) bei dem Thema digitale Plattformen. Und ob es gelingen kann, mit eigene Innovationen eine Rolle in internationalen Märkten zu spielen.

In den vergangenen zwölf bis 24 Monaten sind Politikerinnen und Politiker in Berlin, Brüssel und anderen europäischen Hauptstädten aufgewacht und erkennen zunehmend die Gefahr, auf die Volkswirtschaften und Demokratien in Europa zusteuern. Zwar ist die zunehmende Abhängigkeit Deutschlands und Europas von Hard- und Software-Lieferanten aus den Vereinigten Staaten oder Fernost schon in den letzten beiden Jahrzehnten entstanden. Nun aber zeigt sich neben der Bedrohung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft, dass dies für gezielte Sanktionen genutzt werden kann, um eigene Interessen durchzusetzen.

Der vollständige Artikel erschien am 09.11.2020 auf faz.net.