Das Patchlevel-Release UCS@school 5.0 v4 von Anfang August bringt eine ganze Reihe an Verbesserungen für unsere Schulsoftwarelösung UCS@school, die ich Ihnen in diesem Artikel vorstellen möchte.
Inhaltsverzeichnis
Generierung von Benutzernamen
Beim Import von Benutzern wurde bisher nicht systematisch geprüft, ob die Namenskonventionen von Windows eingehalten werden. Das haben wir nun nachgezogen, sodass beim Versuch, einen Benutzernamen mit nicht validen Zeichen anzulegen, eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
Sollten in Ihrem System bereits Benutzer angelegt worden sein, deren Benutzernamen nicht der Konvention von UCS@school entsprechen, können Sie wie bisher Benutzer importieren, indem Sie diese Prüfung per UCR-Variable ucsschool/validation/username/windows-check
außer Kraft setzen. Bitte beachten Sie dabei, dass die Möglichkeit zur Abschaltung der Prüfung ab Version UCS 5.2, die Ende dieses Jahres veröffentlicht werden soll, nicht mehr verfügbar sein wird.
Freischaltung der Self-Service-Funktion für Nutzer*innen aus Schulen
Während durch die Integration des Self-Service bisher nur Zugehörige der Gruppe Domain User Zugriff auf die Portalkachel des Self-Service erhalten haben, bekommen nun auch Schulbenutzer die Kachel freigeschaltet und haben somit die Option, ihr eigenes Passwort zu ändern.
Hooks beim Import von Computern
Beim Import von Computern können ab jetzt sogenannte Hooks eingesetzt werden, mit denen externer Code integriert wird, um so weitere Informationen zu übergeben. Klassischerweise handelt es sich dabei um weitere Informationen wie die Mac-Adresse oder eine zweite IP-Adresse.
Konfigurierbare Password Policies
Es gibt in UCS schon lange die Möglichkeit, Password Policies zu konfigurieren, die allerdings nur unter UCS beachtet wurden. Jetzt können sie auch bei der Anlage von UCS@school-Benutzern angewendet werden.
Release Notes
Eine vollständige Liste aller neuen Features und Änderungen können Sie in unserem Changelog nachlesen. Wenn Sie Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns über Ihr Feedback hier im Blog oder auf help.univention.com/.