Komfortables Erstellen von Apps für UCS

Softwarehersteller, die für die automatische Erstellung von Installationspaketen für unterschiedliche Linux-Distributionen die Online-Build-Plattform openSUSE Build Service nutzen, können dort ab sofort auch Pakete für Univention Corporate Server bauen. Diese Pakete lassen sich dann über das in Univention Corporate Server integrierte App Center zur Installation bereit stellen.

Bremen / Nürnberg 8. Oktober 2013: Der von SUSE betriebene Open Build Service (OBS) unterstützt ab sofort auch Univention Corporate Server als Ziel-Plattform. Der Open Build Service ist eine verteilte Plattform zum komfortablen Bauen von Installationspaketen für unterschiedliche Linux-Distributionen und Hardware-Architekturen und unterstützt inklusive dem neu hinzu gekommenen Univention Corporate Server jetzt 22 verschiedene Betriebssysteme und 6 Architekturen. Die openSUSE-Entwickler nutzen den openSUSE Build Service auch zur Erstellung ihrer Distributions-Abbilder.

Der openSUSE Build Service (https://build.opensuse.org/) (openSBS) ist eine via Webinterface öffentlich zugängliche Instanz des Open Build Service (OBS) und verwaltet derzeit mehr als 33.700 Projekte in knapp 220.000 Paketen aus fast 50.000 Paketquellen. Zu den derzeit rund 40.000 Entwicklern werden sich in Zukunft auch solche gesellen, die Apps für das App Center des Univention Corporate Server entwickeln und bereitstellen möchten.

Software-Hersteller profitieren in mehrfacher Hinsicht vom openSUSE Build Service, z. B. wenn sie ihre Anwendungen für mehrere Plattformen bereitstellen möchten. Denn der Service erspart das dazu sonst notwendige Pflegen eigener Build-Umgebungen, was mit zunehmender Anzahl zu unterstützender Zielplattformen sehr aufwändig ist. Mit openSUSE Build Service laden Entwickler ihren Quellcode
bequem hoch, wählen Univention Corporate Server als Zielplattform und erhalten nach kurzer Zeit fertige Pakete für UCS.

Nachdem zahlreiche Software-Entwickler wiederholt UCS-Unterstützung im openSUSE Build Service bei Univention und SUSE angefragt hatten, konnte der Bremer Linux-Distributor in Kooperation mit dem SUSE OBS-Team die UCS-Unterstützung in openSUSE Build Service in kurzer Zeit realisieren. Die ersten fertigen UCS Apps könnten damit in naher Zukunft im openSUSE Build Service verfügbar sein.

„openSUSE versteht sich als Teil der weltweiten Gemeinschaft rund um freie und quelloffene Software“, so Roland Haidl, Director Operations and Communities bei SUSE. „Der Open Build Service (OBS) bringt dies in besonderer Weise zum Ausdruck. Ein wichtiger Teil dieser Gemeinschaft ist Univention und wir freuen uns, dies endlich im OBS abbilden zu können.‎“

Weiterführende Informationen:

Univention ist führender europäischer Anbieter von Open Source-Produkten für wirtschaftlichen Betrieb und effiziente Verwaltung von IT-Infrastruktur. Im Mittelpunkt des Angebots steht die Linux-Infrastrukturlösung Univention Corporate Server (UCS). UCS ist eine moderne Enterprise-Linux-Distribution mit integrierter Open Source-Lösung für das Identity- und Infrastruktur-Management,
die auch in anspruchsvollen Umgebungen eine effiziente und zentral gesteuerte Verwaltung ermöglicht. Das Kernprodukt UCS wird unter anderem durch darauf aufbauende Produkte für die  plattformübergreifende Verwaltung von Thin Clients, Unterstützung für Linux-Desktops sowie eine integrierte Virtualisierungslösung ergänzt. Die Produkte passen sich dank mitgelieferter Konnektoren, etwa zu Microsoft Active Directory, gut in vorhandene Infrastrukturen ein und erlauben einfache Migrationen. Eine große Zahl von Softwareherstellern stellt für den Betrieb mit UCS optimierte Pakete zur Verfügung, die sich u. a. in das UCS-Managementsystem integrieren. UCS ist damit die Open
Source-Integrationsplattform für IT-Infrastrukturbetrieb und -management.

Presse-Kontakt:
Email: horstmann@univention.de
Telefon: +49 421 22232 – 0
Telefax: +49 421 22232 – 99

PDF-Dokument (155,5 KB)

Über SUSE
SUSE, ein Pionier im Bereich Open Source-Software, entwickelt zuverlässige interoperable Linux- und Cloud-Infrastrukturlösungen, die Unternehmen mehr Kontrolle und Flexibilität ermöglichen. Mehr als 20 Jahre Erfahrung und hervorragende Leistung in den Bereichen Entwicklung und Services sowie ein
einzigartiges Partner-Ökosystem machen die SUSE Produkte und den Support leistungsstark und helfen unseren Kunden Komplexität zu verringern, Kosten zu reduzieren und verlässlich erfolgskritische Services anzubieten. Unsere dauerhaften Beziehungen zu unseren Kunden ermöglichen es uns, ihnen angepasste und intelligente Innovationen bereitzustellen, die sie für ihren Erfolg benötigen – heute und morgen. Weitere Informationen: www.suse.de

Presse-Kontakt SUSE:
Vera Schneider