Univention Corporate Server 3.2 mit verbesserter Nutzerführung und Kompatibilität

Bremen, 19. November 2013. Die Univention GmbH, führender europäischer Anbieter von Open Source-Produkten für den wirtschaftlichen Betrieb und die effiziente Verwaltung von IT-Infrastruktur hat das Release 3.2 seiner Enterprise-Linux-Distribution Univention Corporate Server (UCS) veröffentlicht. Für die neue Version seiner Windows-Server-Alternative hat Univention vor allem die Nutzerführung optimiert. Darüber hinaus wurde die Kompatibilität zu aktueller Hardware und zu den Microsoft-Systemen Server 2012 und Windows 8.1 verbessert. UCS 3.2 ist damit eine gleichermaßen kosteneffiziente wie anwenderfreundliche Enterprise-Server-Plattform.

Die neue Anordnung der Elemente auf der zentralen Managementoberfläche und zusätzliche Informationen zu den einzelnen Funktionen erleichtern UCS-Anwendern in der Version 3.2 die Orientierung. Die Integration UCS-eigener Systemkomponenten in das App Center vereinfacht außerdem die Verwaltung der installierten Software. Eine neue Übersichtsseite vereinfacht Endanwendern und Administratoren den Zugriff auf für sie verfügbare Anwendungen. Sämtliche Applikationen, die im App Center von UCS 3.1 zur Verfügung stehen, sind auch direkt für UCS 3.2 verfügbar. Administratoren profitieren mit der neuen Version von UCS außerdem von einer neuen Single Sign-On-Funktion, die ihnen einen schnellen Wechsel auf ein anderes System ermöglicht und die Neuanmeldung erspart.

UCS 3.2 ist eine vollwertige und kosteneffiziente Alternative zu Microsoft Server. Active-Directory-kompatible Domänendienste garantieren gemeinsam mit dem komfortablen Migrationstool und zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten den reibungslosen Umstieg. Die einfache Einrichtung und Administration über das leicht zu bedienende Managementsystem machen UCS insbesondere für Unternehmen ohne große IT-Abteilung attraktiv. Der Wechsel lohnt sich dank der überzeugenden Kostenstruktur für Unternehmen jeglicher Größe – sie zahlen in erster Linie für Wartung und Pflege sowie Support, nicht für Lizenzen. Im ersten Jahr kostet ein Server mit 50 Usern und Installationssupport 985 Euro, mit Standardsupport 1.885 Euro. (Reseller profitieren von zehn Prozent, Partner von Univention von bis zu 30 Prozent Rabatt auf diese Preise.)

UCS 3.2 verwendet den Linux-Kernel 3.10.15 und die Debian-Basis wurde auf 6.0.8 upgedatet. OpenLDAP wurde auf 2.4.35 aktualisiert und Samba 4.1 sorgt dank Unterstützung der SMB-Protokollversionen SMB2 und SMB3 für den reibungslosen Datenaustausch auch mit Windows 8-Clients und Microsoft Server 2012. Außerdem wurde in UCS 3.2 die Schema-Replikation bei der Verwendung mehrerer Domain-Controller verbessert und damit robuster. Die bereits vorab für die UCS-Version 3.1 als Zusatzmodul zur Verfügung gestellte SAML Identity Provider Applikation zur Verwaltung von Anmeldedaten für unterschiedliche Cloud-Dienste ist nun fester Bestandteil des Systems.

Weitere Informationen

UCS 3.2 Release Notes: http://docs.univention.de/release-notes-3.2-de.html

UCS 3.2 Dokumentation: http://docs.univention.de/de/ucs.html

Download von UCS 3.2: https://www.univention.de/download/

Über Univention
Univention ist ein führender europäischer Anbieter von Open Source-Produkten für den wirtschaftlichen Betrieb und die effiziente Verwaltung von IT-Infrastruktur. Kernprodukt ist die Linux-Infrastrukturlösung Univention Corporate Server (UCS). UCS ist eine moderne Enterprise-Linux-Distribution mit integrierten Open Source-Lösungen für das Identity- und Infrastruktur-Management, die auch in anspruchsvollen Umgebungen eine effiziente und zentral gesteuerte Verwaltung ermöglicht. Auf USC aufbauende Lösungen für die plattformübergreifende Verwaltung von Thin Clients, Unterstützung für Linux-Desktops sowie eine integrierte Virtualisierungslösung ergänzen das Kernprodukt. Diese Komponenten integrieren sich dank mitgelieferter Konnektoren, etwa zu Microsoft Active Directory, reibungslos in vorhandene Infrastrukturen und erlauben einfache Migrationen. Eine große Zahl von Softwareherstellern stellt für den Betrieb mit UCS optimierte Pakete zur Verfügung, die sich nahtlos in das UCS-Mangementsystem einfügen. UCS ist damit die optimale Open Source-Integrationsplattform für IT-Infrastrukturbetrieb und -management.

PDF Dokument (118,1 KB)

Pressekontakt:
Univention GmbH
Alice Horstmann
Mary-Somerville-Straße 1
28359 Bremen
Tel.: +49 421 22232 – 0
Fax: +49 421 22232 – 99
horstmann(at)univention.de
https://www.univention.de

Möller Horcher Public
Relations GmbH
Marco Pfohl
Ludwigstr. 74
63067 Offenbach
Tel.: +49 (0)69 809096 – 56
Fax: +49 (0)69 809096 – 59
marco.pfohl(at)moeller-horcher.de
www.moeller-horcher.de

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!
Zum Downloadbereich