Ludger Schmitz und Florian Karlstetter berichten auf cloudcomputing-insider.de über den Univention Summit 2015 und stellen einige der Highlights des Events wie z.B. die aktuelle UCS Version 4.0 und die Open Cloud Alliance heraus. Gleichzeitig wird das Wachstum der Neukundenanzahl von Univention, der UCS Installationen und des Univention App Centers dargestellt.

Auszug

[…] 2012 verzeichnete Univention noch einen Zuwachs der Anwenderorganisationen um rund acht Prozent, 2013 war es schon ein Plus von 48 Prozent. Und 2014 gab es einen Sprung um 68 Prozent. Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl derer, die UCS als Open-Source lizenzfrei heruntergeladen haben rund verdreifacht. Aber gleich um den Faktor Fünf ist die Zahl der Downloads von Lizenzträgern gestiegen. Ein wichtiges Signal für die Partner ist, dass Univention-Anwender offenbar treue Kunden sind. So ist 2014 die „Renewal Rate“ noch einmal auf jetzt 90 Prozent gestiegen.

Im Höhenflug ist auch das Univention App Center. Vor einem Jahr führte es 38 Anwendungen auf, 2013 waren 12.500 Downloads zu verzeichnen. Ende 2014 fanden sich 59 Applikationen im App Center, und Univention hat im Jahresverlauf 17.800 Downloads registriert. […]

Der Beitrag ist erstmalig am 28. Januar 2015 auf cloudcomputing-insider.de erschienen.

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich