Die iX veröffentlichte diese Woche eine Meldung zu 20 Jahren LDAP, in der die Entstehungsgeschichte des OpenLDAP-Projekts vorgestellt wird und Einsatzszenarien beschrieben werden.

Unter anderem wird dort auch auf ein Projekt von Univention verwiesen, in dem OpenLDAP zum Einsatz kommt:

So nutzt laut Univentions LDAP-Experten Arvid Requate der französische Telekommunikationskonzern Orange die Software für rund 30 Millionen Nutzerkonten zum Authentifizieren.

Es wird aber auch festgestellt:

Etwas betrüblich für das Projekt ist aber die Ankündigung von Red Hat und SUSE, das bis dato genutzte OpenLDAP in den zukünftigen Versionen ihrer Enterprise-Distributionen durch den aus dem Netscape Directory Server hervorgegangenen 389 Directory Server (389-ds) zu ersetzen. (avr@ix.de)

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe des iX.

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich