FAQ – Bewerben bei Univention

Du hast Fragen zur Bewerbung bei Univention? Von der Dateigröße bis zum Vorstellungsgespräch: für dich haben wir hier die häufigsten Fragen (und die Antworten darauf) zusammengefasst.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du uns gerne persönlich kontaktieren.

Für uns sind dein Lebenslauf sowie die Leistungsnachweise deiner Qualifikationen (z. B. Arbeits- oder Abschlusszeugnisse) wichtig. Ein Anschreiben sehen wir gerne, aber es ist kein Muss.

Alle online ausgeschriebenen Stellen sind vakant.

Wir freuen uns über Bewerbungen auf digitalem Wege. Einerseits liegen uns so die Informationen sofort vor und wir können schnell darauf reagieren. Anderseits ist eine Online-Bewerbung nachhaltig und schont Ressourcen.
Am besten schickst du uns deine Bewerbungsunterlagen über das Online-Formular auf unserer Website. Falls es aus technischen Gründen nicht funktioniert, schicke uns deine Bewerbung per E-Mail an jobs@univention.de zu.

Deine Bewerbung darf bis zu 10 MB groß sein.

Am besten lädst du deine Bewerbung als PDF hoch.

Du kannst dich bei uns auch initiativ bewerben. Dafür wählst du einfach beim Online-Bewerbungsformular im Dropdown-Menü unter „Dieses Stellenangebot interessiert mich“ „Initiativbewerbung“ aus.

Wenn dich mehrere Stellen interessieren, bewirb dich bitte initiativ und gib in deiner Bewerbung an, welche Stellenangebote dich interessieren.

Nein, es gibt keine Bewerbungsfristen.

Mit der Übersendung deiner Bewerbungsunterlagen erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deine Unterlagen elektronisch erfassen und verarbeiten.
Deine Daten werden ausschließlich im Rahmen des Bewerbungsprozesses verwendet. Dabei halten wir selbstverständlich die anwendbaren Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes ein und behandeln deine Angaben vertraulich. Weiterhin werden wir zur Wahrung von Fristen und gesetzlichen Anforderungen deine Unterlagen aufbewahren und gegebenenfalls Kopien deiner Unterlagen erstellen. Deine Daten werden nicht an externe Stellen oder Organisationen weitergegeben und nicht für Werbezwecke verwendet. Ausführliche Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

In der Regel versuchen wir ein Feedback zwischen ein bis zwei Wochen zu geben. Durch Krankheit oder Urlaub kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen.

Im ersten Schritt wird deine Bewerbung auf Vollständigkeit überprüft. Falls es Rückfragen im Vorfeld gibt, meldet sich ein HR-Teammitglied per E-Mail bei dir.
Wenn dein Qualifikationsprofil die Anforderungen der Stelle erfüllt, wirst du zunächst zu einem Telefoninterview eingeladen. Nach einem positiven Verlauf des Telefonats, laden wir dich zu uns nach Bremen ein. Vor Ort finden dann zwei Gespräche statt. Bei dem einen liegt der Fokus auf fachlichen Themen. Bei dem anderen bekommst du die Gelegenheit andere Kollegen kennenzulernen und herauszufinden, ob es auch auf zwischenmenschlicher Ebene passt. Im Individualfall kann der Bewerbungsprozess abweichen, z. B. kann das zweite Gespräch per Video-Call geführt werden oder du erhältst Testaufgaben vorab. Die Details klären wir aber mit dir direkt ab.

Auf unserer Webseite findest du Informationen zu unseren Produkten und Kunden, die du dir gerne vorab durchlesen kannst.
Außerdem möchten wir dich als Person kennenlernen, sei also du selbst. Denn wir schätzen Offenheit, Transparenz und Authentizität.

Unser Unternehmen ist von Offenheit geprägt, daher nehmen wir natürlich Bewerbungen von Quereinsteiger*innen an und prüfen sie individuell in Hinblick auf Kompetenzen und Fachkenntnissen.

Wir schließen nichts grundsätzlich aus, müssen aber die Möglichkeiten individuell prüfen. Dabei spielen verschiedenen Faktoren wie Personalplanung, Aufgabenbereich, Flexibilität, etc. eine Rolle.

Schreibe uns eine E-Mail an jobs@univention mit der Information, dass du deine Bewerbung zurückziehst.

Du kannst dich gerne für ein Praktikum bei uns bewerben. Teile uns bitte mit, in welchem Bereich und welchem Zeitraum du das Praktikum absolvieren möchtest. Wir prüfen dann, inwiefern ein Einsatz möglich ist.

Wir suchen immer wieder Studierende, die uns unterstützen und Praxiserfahrung sammeln wollen. Dabei ist es von Vorteil, wenn du eine Stelle für mehrere Monate besetzt. Denn die Einarbeitung braucht in der Regel Zeit – vor allem in der IT-Entwicklung. Unsere Stellenausschreibungen für Studierende findest auf unserer Seite „Stellenangebote“.

Für Absolvent*innen gibt es bei uns verschiedene Einstiegsmöglichkeiten. Wir suchen immer wieder neue Kolleg*innen für die Bereiche Sales, IT-Entwicklung oder -Consulting.

Du kannst bei uns deine Bachelor- oder Masterthesis schreiben. Schicke uns dafür deine Bewerbung zu, in der du u. a. dein Forschungsinteresse sowie den Zeitpunkt nennst, wann du die Arbeit verfassen möchtest. Wir prüfen dies und kommen anschließend auf dich zu.