FAQ – Bewerben bei Univention

Du hast Fragen zur Bewerbung bei Univention? Von der Dateigröße bis zum Vorstellungsgespräch: für dich haben wir hier die häufigsten Fragen (und die Antworten darauf) zusammengefasst.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du uns gerne persönlich kontaktieren.

Für uns sind dein Lebenslauf sowie die Leistungsnachweise deiner Qualifikationen (z. B. Arbeits- oder Abschlusszeugnisse) wichtig. Ein Anschreiben sehen wir gerne, aber es ist kein Muss.

Deine Bewerbung darf bis zu 10 MB groß sein.

Am besten lädst du deine Bewerbung als PDF hoch.

Du kannst dich bei uns auch initiativ bewerben. Sende uns Deine Unterlagen einfach an jobs@univention.de und wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden.

Mit der Übersendung deiner Bewerbungsunterlagen erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deine Unterlagen elektronisch erfassen und verarbeiten.
Deine Daten werden ausschließlich im Rahmen des Bewerbungsprozesses verwendet. Dabei halten wir selbstverständlich die anwendbaren Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes ein und behandeln deine Angaben vertraulich. Weiterhin werden wir zur Wahrung von Fristen und gesetzlichen Anforderungen deine Unterlagen aufbewahren und gegebenenfalls Kopien deiner Unterlagen erstellen. Deine Daten werden nicht an externe Stellen oder Organisationen weitergegeben und nicht für Werbezwecke verwendet. Ausführliche Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Nachdem du dich bei uns beworben hast erhälst du eine Eingangsbestätigung. Wir beginnen umgehend mit dem Screening und stimmen uns mit dem Fachbereich ab, so dass du in der Regel nach einer Woche Feedback von uns erhälst.

Im ersten Schritt prüfen wir, ob deine Bewerbung vollständig ist. Falls wir im Vorfeld Fragen haben, meldet sich ein HR-Teammitglied bei dir per E-Mail.
Wenn dein Qualifikationsprofil die Anforderungen der Stelle erfüllt, laden wir dich zunächst zu einem Telefoninterview ein. Weitere Schritte des Bewerbungsprozesses, wie ein persönliches Kennenlernen laufen dann digital ab. Bei bestimmten Positionen möchten wir dich gern vor Ort im Bremer Büro kennenlernen. Hierzu stimmen wir uns dann mit dir ab.

Auf unserer Webseite findest du Informationen zu unseren Produkten und Kunden, die du dir gerne vorab durchlesen kannst. Außerdem möchten wir dich als Person kennenlernen, sei also du selbst. Denn wir schätzen Offenheit, Transparenz und Authentizität.

Unser Unternehmen ist von Offenheit geprägt, daher nehmen wir natürlich Bewerbungen von Quereinsteiger*innen an und prüfen sie individuell in Hinblick auf Kompetenzen und Fachkenntnissen.

Wir sind offen für jede Form der Teilzeit, müssen aber die Möglichkeiten individuell prüfen. Dabei spielen verschiedenen Faktoren wie Personalplanung, Aufgabenbereich, Flexibilität, etc. eine Rolle.

Schreibe uns eine E-Mail an jobs@univention mit der Information, dass du deine Bewerbung zurückziehst.

Du kannst dich gerne für ein Praktikum bei uns bewerben. Teile uns bitte mit, in welchem Bereich und welchem Zeitraum du das Praktikum absolvieren möchtest. Wir prüfen dann, inwiefern ein Einsatz möglich ist.

Wir suchen immer wieder Studierende, die uns unterstützen und Praxiserfahrung sammeln wollen. Dabei ist es von Vorteil, wenn du eine Stelle für mehrere Monate besetzt. Denn die Einarbeitung braucht in der Regel Zeit – vor allem in der IT-Entwicklung. Unsere Stellenausschreibungen für Studierende findest auf unserer Seite „Stellenangebote“.

Für Absolvent*innen gibt es bei uns verschiedene Einstiegsmöglichkeiten. Wir suchen immer wieder neue Kolleg*innen für die Bereiche Sales, IT-Entwicklung oder -Consulting.

Du kannst bei uns deine Bachelor- oder Masterthesis schreiben. Schicke uns dafür deine Bewerbung zu, in der du u. a. dein Forschungsinteresse sowie den Zeitpunkt nennst, wann du die Arbeit verfassen möchtest. Wir prüfen dies und kommen anschließend auf dich zu.