Open Source

Wir reden nicht nur von Open Source, sondern leben es auch.

Denn die Vorteile von Open Source-Software gegenüber proprietärer Software liegen auf der Hand: Die Veröffentlichung der Quellcodes ermöglicht es jedem, die Software einzusehen und zu verstehen. Die Software kann außerdem verändert, weiterentwickelt und an Dritte weitergegeben werden.

Wir sind davon überzeugt, dass offene Software eine höhere Qualität garantiert, denn mögliche Fehler können nicht nur durch die Entwickler selbst entdeckt und behoben werden. Diese Offenheit sorgt auch für schnellere Innovationszyklen, da neue Ideen aus den unterschiedlichsten Bereichen mit in die Produkte einfließen können. Und die Skalierbarkeit von offener Software garantiert hohe Flexibilität und Kosteneffizienz.

Umfassende Maintenance

Bei all diesen Vorteilen brauchen unsere Kunden und Partner aber auch die Verlässlichkeit eines Herstellers, der die volle Verantwortung für seine Produkte übernimmt. Deshalb liefern wir unsere Produkte mit Pflege und Support für die gesamte Lösung, ganz unabhängig davon, ob eine Komponente von uns entwickelt wurde oder aus einem Open Source-Projekt stammt.

Und weil wir Open Source leben, ist Univention selbst aktives Mitglied der Open Source-Community. Entwickler von Univention sind an der Entwicklung zahlreicher Open Source-Projekte aktiv beteiligt.


Open Source

Univention: 100% Open Source

Deshalb basieren unsere Produkte auf existierender Open Source Software, deren Weiterentwicklung im Kern durch professionelle Entwickler aus vielen unterschiedlichen Organisationen getragen wird, statt zu versuchen, selber alles neu zu entwickeln. Genau das macht unsere Produkte wirtschaftlich und nachhaltig, da keine Bindung an nur einen Hersteller entsteht.

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr