Open Source

Wir reden nicht nur von Open Source, sondern leben es auch.

Denn die Vorteile von Open Source-Software gegenüber proprietärer Software liegen auf der Hand: Die Veröffentlichung der Quellcodes ermöglicht es jedem, die Software einzusehen und zu verstehen. Die Software kann außerdem verändert, weiterentwickelt und an Dritte weitergegeben werden.

Wir sind davon überzeugt, dass offene Software eine höhere Qualität garantiert, denn mögliche Fehler können nicht nur durch die Entwickler*innen selbst entdeckt und behoben werden. Diese Offenheit sorgt auch für schnellere Innovationszyklen, da neue Ideen aus den unterschiedlichsten Bereichen mit in die Produkte einfließen können. Und die Skalierbarkeit von offener Software garantiert hohe Flexibilität und Kosteneffizienz.

Umfassende Maintenance

Bei all diesen Vorteilen brauchen unsere Kunden und Partner aber auch die Verlässlichkeit eines Herstellers, der die volle Verantwortung für seine Produkte übernimmt. Deshalb liefern wir unsere Produkte mit Pflege und Support für die gesamte Lösung, ganz unabhängig davon, ob eine Komponente von uns entwickelt wurde oder aus einem Open Source-Projekt stammt.

Und weil wir Open Source leben, ist Univention selbst aktives Mitglied der Open Source-Community. Entwickler*innen von Univention sind an der Entwicklung zahlreicher Open Source-Projekte aktiv beteiligt.

Open Source

Univention: 100 % Open Source

Deshalb sind all unsere Produkte 100 % Open Source und ein Teil davon basiert auf bereits existierender Open Source-Software, deren Kern durch professionelle Programmierer*innen aus vielen unterschiedlichen Organisationen weiterentwickelt wird. So entsteht keine Bindung an nur einen Hersteller. Genau das macht unsere Produkte wirtschaftlich und nachhaltig.

Zum Kontaktformular