Arjen

IT-Projektleiter

Mein Name ist Arjen Hiemstra. Ich komme ursprünglich aus Holland, aber ich lebe bereits seit einiger Zeit im schönen Bremen zusammen mit meiner Frau und 2 Kindern.

IT-Projektleiter Arjen: Sein Arbeitsalltag bei Univention

Wie sieht deine tägliche Arbeit im Professional Service aus?

Ich habe 2019 als IT-Projektleiter in Professional Service angefangen. Seitdem ist es meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Prozessabläufe und die Implementierung neuer Features in Produkte effektiv und reibungslos ablaufen – ohne mich dabei zu sehr um technische Details kümmern zu müssen. Im Moment bin ich für drei Projekte direkt zuständig. Eins davon ist ein sehr großes Projekt für einen internationalen Kunden, der über eine Million UCS Konten in seinem System verwaltet. Ich wirke aber auch in anderen Projekten mit, zum Beispiel im Rahmen des Account Managements. Hier prüfe ich mit unseren Kunden, welche neuen Projekte und Lösungsansätze möglich sind, um ihre Wünsche und Anforderungen zu erfüllen.

Dir gefällt, was ich mache? Dann werde ein Teil unseres Teams!
Zu den Stellenangeboten

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für dich aus?

Wir haben in Professional Service auf eine Teamstruktur umgestellt. Jedes Team besteht aus fünf bis sechs Personen. In unserem Team „Atlas“ starten wir jeden Tag mit einem Check-in von 15 Minuten, wo wir unsere Aufgaben, Herausforderungen und Ziele für den Tag besprechen. Den Rest des Tages verbringe ich damit, die Projekte vorwärts zu bringen und den Projektstand zu visualisieren. Dazu gibt es die Kommunikation mittels Email, Chat und Telefonkonferenzen – sowohl intern als auch mit Kunden. Letzteres ist gerade in der aktuellen Corona-Situation deutlich mehr geworden.

Was gefällt dir an deiner Arbeit?

Ich mag vor allem die internationale Ausrichtung meines Kunden. Dadurch lerne ich sehr viel. Außerdem kann ich sehr selbstbestimmt arbeiten. Und wenn ich Hilfe benötige, habe ich großartige Kolleg*innen, die mir bei allen Fragen und Herausforderungen schnell zur Seite stehen.

Was macht Univention für dich aus?

Univention ist kein typisches Unternehmen mit hierarchischen Strukturen. Hier bei uns ist ein IT-Projektleiter zum Beispiel Teil eines Teams, in dem wir auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Wir kommunizieren offen und setzen uns gemeinsam dafür ein, dass die Projekte erfolgreich auf den Weg gebracht werden. Außerdem wachsen wir stark, wodurch sich immer die Chance ergibt, Prozesse zu optimieren oder auch andere Rollen einzunehmen. Unsere Prozesse und Entscheidungen dokumentieren wir in unserem internen Wiki, so dass jeder diese nachlesen kann.

Was hast du bis jetzt bei Univention gelernt?

Wer als IT-Projektleiter bei Univention arbeitet, sollte sich auch ins Account Management hineindenken können. Das war eine Überraschung für mich, die meine Arbeit aber noch abwechslungsreicher und spannender gemacht hat.

Dir gefällt, was ich über meine Arbeit berichte? Dann gehe jetzt zu den Stellenangeboten und werde ein Teil des Teams!

Zu den Stellenangeboten

Und zum Abschluss: Was unternimmst du in deiner Freizeit?

Ich habe einen Hund, der gerne mit mir Zeit verbringt. Außerdem besitze ich einen Garten, der viel Aufmerksamkeit von mir fordert. Wenn dann noch etwas Zeit übrig ist, bearbeite ich gerne Fotos mit Lightroom, spiele kreative Computerspiele wie Minecraft oder Kerbal Space Center oder programmiere in der Programmiersprache Swift.

Zu den Stellenangeboten