Hosting & Service Provider Summit 2015

Open Cloud Alliance beim Hosting & Service Provider SummitGlücklicherweise ist die Bahn ja schon geübt in der schnellen Erstellung von funktionierenden Ersatzfahrplänen, so dass auch trotz des Bahnstreiks ein sehr hochkarätig besetztes Forum zum Hosting & Service Provider Summit 2015 in Frankfurt zusammenkam. Gemeinsam mit der Deutschen Wolke, der Open Source Business Alliance, Bytemine, CLOUD and HEAT, Boston IT Solutions, GRAU DATA, Teutonet und der Novatec GmbH waren wir vor Ort mit einem Gemeinschaftsstand vertreten.

Die Veranstaltung zeigte ein weiteres Mal, dass der Paradigmenwechsel in Richtung Cloud im deutschprachigen Raum im letzten Jahr stattgefunden hat. Die Zeit der Early Adopter ist eindeutig vorbei. Statt zögerlichem Abwarten sind die Unternehmen nun dabei auszuloten, wie sie Cloud Computing am besten für sich und ihre Kunden nutzen können.

Andre KieheDass die Erschließung neuer Geschäftsfelder für die Anwenderorganisationen logischerweise der Treiber für Cloud Computing sind, erklärte Andre Kiehe (dimension data) in seinem Vortrag sehr ausführlich und schlüssig.

Während sich viele Cloud Service Provider (CSP) bisher nur auf einzelne SaaS-Anwendungen und/oder IaaS konzentriert haben, stellen insbesondereManaged Service Provider (MSP), aber auch klassische CSP jetzt fest, dass das nicht mehr ausreicht und beschäftigen sich nun sehr intensiv mit der Frage, wie sie ihren Kunden ein umfassendes, integriertes Portfolio von Services anbieten können.

App Center bietet erprobte Unternehmensanwendungen

In vielen Gesprächen zeigte sich, dass unser Konzept, die im Univention App Center bereits verfügbaren und tausendfach im Praxiseinsatz erprobten Unternehmensanwendungen als Grundlage für ein sehr vollständiges und miteinander integriertes Portfolio von “Univention Apps” an CSP und MSP zu nutzen, sehr gut ankommt. Denn es ermöglicht den CSP und MSP, ein schnell erwachendes Kundenbedürfnis nachhaltig zu befriedigen.

Mein Lob an die sehr professionelle Organisation von der Vogel IT Akademie und vielen Dank an die zahlreichen Gesprächspartner für die konstruktiven Diskussionen auf dem Hosting & Service Provider Summit. Nächstes Jahr gerne wieder!

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich

Peter H. Ganten ist Gründer und Geschäftsführer von Univention.

Was ist Ihre Meinung? Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.