In einer UCS-Domäne passieren täglich viele Dinge: Benutzer*innen melden sich an und wieder ab, vergessen vielleicht ihr Passwort und scheitern am Portal-Login, Admins installieren Software oder entfernen nicht mehr benötigte Apps, ändern ein vergessenes Kennwort eines Anwendenden, legen neue Benutzergruppen an oder löschen mehrere Accounts in einem Rutsch …
Univention Corporate Server protokolliert alle diese Ereignisse und mehr. Wer sich einen schnellen Überblick über die Vorgänge in der UCS-Domäne verschaffen möchte, kann das Admin Diary installieren. In diesem Artikel zeige ich, wie Sie unser Tagebuch für Sysadmins einrichten und welche Informationen Sie dort finden.
Inhaltsverzeichnis
Admin Diary: Backend und Frontend installieren
Das Admin Diary finden Sie im Univention App Center. Genau genommen handelt es sich um zwei Apps: das Admin Diary Backend und das Admin Diary Frontend. Das Backend sammelt Daten aller UCS-Instanzen in einer Domäne ein und schreibt diese in eine Datenbank. Das Frontend erlaubt über ein Modul der Univention Management Console (UMC) Zugriff auf die Protokolle und zeigt die Ereignisse an. Sie können die beiden Apps auf einem UCS-Rechner installieren oder auf verschiedenen Systemen. So könnte das Backend beispielsweise auf einer Instanz laufen, auf der es sowieso schon einen Datenbank-Server gibt. Das Frontend kann auch auf mehreren UCS-Systemen installiert werden.
Als Erstes installieren Sie das Backend über das Univention App Center (Software / App Center). In der Voreinstellung setzt das Backend auf eine PostgreSQL-Datenbank im Hintergrund. Die Installationsroutine richtet diese automatisch ein. Falls auf dem Rechner bereits MySQL oder MariaDB installiert sind, nutzt das Admin Diary Backend diese Datenbank-Server. Ähnlich einfach verläuft die Installation des Frontend; sie ist mit wenigen Klicks über das Univention App Center erledigt.
Es ist wie gesagt möglich, die beiden Apps auf unterschiedlichen Rechnern zu betreiben – diese müssen lediglich Mitglied derselben UCS-Domäne sein. Falls Sie die beiden Apps auf verschiedenen Systemen betreiben möchten, finden Sie in einem Blogartikel aus dem Jahr 2019 eine ausführliche Beschreibung und eine Erklärung, wie Sie den Zugriff auf die Datenbank einrichten.
Admin Diary im Einsatz
Sie öffnen das Frontend über die Univention Management Console im Portal (Domäne / Admin Diary).
Die App sortiert alle Ereignisse der UCS-Domäne chronologisch. Direkt nach dem Start zeigt das Diary an, was in der aktuellen Woche passiert ist. Unter der Liste können Sie über die Schaltflächen wochenweise vor- und zurückblättern. Alternativ gibt es am oberen Rand die Möglichkeit, in den Feldern Von und Bis einen eigenen Zeitraum einzustellen.
Am oberen Rand finden Sie außerdem ein Suchfeld. Hier können Sie die Ereignisse gezielt nach Begriffen durchsuchen. Wenn Sie beispielsweise benutzer eintippen, zeigt das Admin Diary nur noch Ereignisse an, die sich auf die Accounts in der Domäne beziehen. Ähnlich funktioniert das für gruppen. Auch andere Suchbegriffe zum Filtern funktionieren: install, deinstall oder bearbeitet usw. Achten Sie darauf, dass die Suchbegriffe zur Sprache der UCS-Oberfläche passen.
Bring dein Know-how bei uns zum Einsatz!
Unterstütze uns bei vielen spannenden und großen Projekten für mehr Digitale Souveränität. Be open – und erfahre hier, was uns ausmacht und warum dein beruflicher Weg genau zu uns führen sollte.
Filtern und Kommentieren von Ereignissen
Wenn Sie auf das kleine Symbol mit dem Filter neben dem Suchfeld klicken, können Sie die erweiterten Suchoptionen einblenden. Über die Drop-down-Menüs können Sie nach Tags, Events, Quellen und Autoren filtern. Ein Beispiel: Angenommen, Sie möchten nur Ereignisse in der Liste einblenden, die das Anlegen neuer Accounts betreffen. In dem Fall klappen Sie das Menü Event auf und scrollen nach unten bis zum Eintrag UDM_USERS_USER_CREATED. Das Diary zeigt jetzt nur noch Einträge der Form Benutzer xyz angelegt an.
Wenn Sie im Diary einen Eintrag mit der Maus anklicken, öffnet sich die Detailansicht. Hier können Sie Kommentare hinzufügen oder vorhandene Anmerkungen Ihrer Kollegen lesen. Die Kommentare erscheinen chronologisch sortiert. Über die Schaltfläche Zurück zum Diary oben rechts verlassen Sie die Detailansicht.
Tagebuch für Sysadmins
Das Admin Diary ist ein praktischer Notizblock, der alle wichtigen Ereignisse in einer UCS-Domäne anzeigt. Die Sortier- und Filterfunktionen bringen noch mehr Übersicht in die Protokolle, und wenn mehrere Benutzer mit administrativen Aufgaben betreut sind, können sie Kommentare für die Kollegen hinterlassen, sodass immer alle im Bilde sind.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Admin Diary? Dann hinterlassen Sie gerne einen Kommentar unter diesem Artikel oder diskutieren Sie mit uns und anderen Nutzer*innen im Forum.