End of UCS 4

Im Mai 2021 erfolgte der Release von UCS 5. Wichtige Änderungen der neuen Version waren:

  • Neues Design und verbesserte Benutzerführung
  • Ausbau des Univention App Center
  • Neuer Kern: Debian „Buster“ und Python 3
  • Verschlankung und Konzentration auf das Wesentliche

Seit dem Release von UCS 5 vor einem Jahr nehmen die Installationen täglich zu. Neue Systeme werden installiert bzw. bestehende UCS 4 Systeme aktualisiert.

Ich möchte Ihnen im Folgenden mehr über die Entwicklung von und rund um UCS 5 seit dem Release berichten, einen Überblick über die für UCS 5 bereitgestellten Apps geben und kurz auf das Maintenance-Ende von UCS 4.4 Ende Januar 2023 eingehen, nach dem wir keine Sicherheitsupdates speziell für Version 4.4 veröffentlichen werden.

App Center als wesentlicher Bestandteil von UCS

Im Univention App Center finden Sie eine ständig wachsende Zahl von Software-Lösungen von unterschiedlichen Herstellern für eine Vielzahl von Anwendungsfällen, für Unternehmen genauso wie für öffentliche Einrichtungen und den Bildungssektor.

Diese Apps lassen sich aus dem App Center einfach installieren, in die eigene IT integrieren und komfortabel über das zentrale Managementsystem von UCS 5 verwalten. Ein Ziel von UCS 5 ist es, die Integration von Apps noch einfacher und effizienter zu gestalten. Apps können durch die App-Anbieter völlig selbständig verwaltet und aktualisiert werden. Der Freigabeprozess durchläuft aber natürlich auch weiterhin interne Tests und Qualitätssicherungsprozesse bei Univention, um die Funktionalität sowie Qualität sicherzustellen.

Durch die Aktualisierung von Kernelementen von UCS wurde auch eine Prüfung und Anpassung aller Apps notwendig. Bereits mit Auslieferung des Releases haben wir die wichtigsten UCS-Erweiterungen als Apps direkt bereitgestellt, viele weitere wurden durch die App Anbieter und Univention inzwischen auch auf UCS 5 angepasst. Noch ausstehende Apps werden in den kommenden Monaten aktualisiert.

Beispielsweise wurden folgende Apps in den vergangenen Wochen und Monaten migriert und stehen für UCS 5 zur Verfügung:

  • UCS@school
  • opsi – Client Management
  • Microsoft 365 Connector
  • Guacamole
  • agorum core pro
  • itslearning LMS Connector
  • Apple School Manager Connector

Univention App Center Ansicht in UCS 5

Und folgende Apps werden in den nächsten Wochen oder Monaten aktualisiert und stehen dann ebenfalls für UCS 5 zur Verfügung:

  • UCS Dashboard with Nagios replacement
  • Google Apps Connector
  • audriga Groupware Migration Service
  • OpenVPN4UCS
  • Kopano Web App
  • Kopano Core
  • Z-Push for Kopano
  • Zimbra

In manchen Fällen ist aber auch keine Portierung der App von UCS 4 auf UCS 5 vom App Provider geplant. Dies bedeutet nicht automatisch, dass die Software nicht mehr mit UCS 5 kompatibel ist. Die Anwendungen können in den meisten Fällen über vom Hersteller dokumentierte Wege manuell auf UCS 5 installiert und genutzt werden. Wir oder die App-Hersteller selbst werden darüber jeweils informieren. Folgende Apps werden nicht mehr in UCS 5 zur Verfügung stehen:

  • SEP Sesam Hybrid Backup
  • FileWave MDM
  • Bareos Backup Server
  • AV Mail

Der Fokus liegt auf der Weiterentwicklung von UCS 5

Die Reise für UCS geht weiter. Manche der bereits begonnenen Weiterentwicklungen werden wir fortführen, um UCS kontinuierlich weiter zu verbessern. Ebenso werden wir neue in Angriff nehmen wie zum Beispiel:

  • Weiterer Ausbau der Barrierefreiheit der Webinterfaces
  • Integration von Keycloak als föderierter IDP
  • Verbesserung des Rechte- und Rollenmodells beim Management des Verzeichnisdienstes

Über die neu geplanten Features werden wir Sie auf dem Univention Summit und hier Blog informieren.

UCS 5 löst UCS 4 vollgültig ab

Um damit schnell voranzukommen, werden wir uns von nun an voll auf die Weiterentwicklung von UCS 5 konzentrieren. Das heißt, dass wir neue Apps und Features ab sofort nur noch für UCS 5 weiterentwickeln werden. Für diejenigen, für die ein Upgrade auf UCS 5 noch nicht direkt möglich ist, bieten wir Maintenance Lifecycle an. Enden diese, ist ein Wechsel auf UCS 5 dringend angeraten.

Der Maintenance Lifecycle für UCS 4 sieht wie folgt aus:

Ende September 2022: Ende der Core Edition Maintenance – Nutzer der kostenfreien UCS-Version erhalten ab dann keine Updates mehr für UCS 4 und sollten daher vorher auf UCS 5 aktualisieren.
Ende Januar 2023: Ende der Standard Maintenance. Ab diesem Datum stehen auch für Kunden mit Standard-Maintenance-Verträgen keine Sicherheitsupdates für UCS 4 mehr zur Verfügung.

Keine Aktualisierungen mehr für Signaturen für UEFI Secure Boot

Wir haben in diesem Zuge auch entschieden, dass wir die in UCS 4 ausgelaufenen Signaturen für den UEFI Secure Boot nicht mehr aktualisieren werden. In aktuellen Versionen des UEFI BIOS wird die von UCS verwendete Signatur nicht mehr akzeptiert, da sie aufgrund von potentiellen Schwachstellen in den von UCS 4 verwendeten Bootsequenzen zurückgezogen wurde. UCS 4 lässt sich auf solcher Hardware aber weiter im „legacy“ Modus des BIOS installieren.

Bei der seit längerem laufenden Arbeit an der Aktualisierung der Signatur wurde die Freigabe aktueller Signaturen durch die beteiligten Gremien grundsätzlich angehalten, da weitere potentielle Schwachstellen geprüft werden. Aufgrund der Laufzeiten der Freigabeprozesse erscheint es nicht mehr möglich, die Signaturen in UCS 4 vor Ende der Maintenance zu aktualisieren. UCS 5 ist von diesen Einschränkungen nicht betroffen.

Wir bitten unsere Kunden, die noch UCS 4 einsetzen, diese Termine zu berücksichtigen und eine Migration auf UCS 5 frühzeitig einzuplanen und durchzuführen. Für eventuelle Rückfragen zum Update steht unser Support Team gerne zur Verfügung. Wir unterstützen unsere Kunden und gehen auf individuelle Bedürfnisse bei der Migration zu UCS 5 ein.

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich
Matthias Weiß

Matthias Weiß ist seit November 2021 bei Univention als Senior Produkt Manager tätig.

Was ist Ihre Meinung? Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Kommentare

  1. Wir würden gerne Keycloak auf unserem Testsystem UCS 5 ausprobieren.
    Wie können wir es testweise installieren?
    Vielen Dank im Voraus.

    Antworten
    • Hallo Bernhard Margos,
      ja, Keycloak kann wie folgt auf einem TESTSYSTEM installiert werden.

      univention-install univention-appcenter-dev
      univention-app dev-use-test-appcenter
      univention-app install keycloak

      Es darf aber auf KEINEN Fall auf einem Produktivsystem installiert werden, da ansonsten der Support verloren geht.
      Sobald die App fertiggestellt ist wird diese im App Center veröffentlicht und steht für Produktivsysteme zur Verfügung

      Viele Grüße,
      Matthias Weiß

      Antworten
  2. Hallo UCS Team,

    ist bekannt wann endlich Kopano für UCS 5 freigegeben wird. Ich hätte da mehrere Systeme die ich gerne updaten würde, es aber seit über einem Jahr nicht kann. Vom Kopano Entwickler Team heißt es die Freigabe hängt an Univention.

    Beste Grüße,
    Marek Gaffke

    Antworten
    • Hallo Marek Gaffke,

      es gab noch einige Anpassungen bei der Integration, die zur Verzögerung geführt haben. Im Moment laufen verschiedene Tests seitens Univention und Kopano. Wir werden den aktuellen Status jetzt wöchentlich auf Univention Help (https://help.univention.com/) kommunizieren und hoffen auf eine baldige Freigabe.

      Viele Grüße,
      Matthias Weiß

      Antworten
  3. Hallo zusammen,

    genau dieses Dilemma hat auch bei uns ein Upgrade unmöglich gemacht. Es ist auch nicht nachvollziehbar, das eine so wichtige Major-Anwendung wie Kopano dermaßen bei der Releaseplanung außer Acht gelassen wurde. Wir haben inzwischen eine eigene Umgebung auf Debian-Basis aufgebaut, in der neben Kopano auch Bareos seinen Platz in der aktuellen Version gefunden hat. Von Drittanbietern wie Univention werden wir in Zukunft jedenfalls die Finger lassen, da man hier nicht verlässlich planen kann.

    Grüße vom Niederrhein
    Sven Bauken

    Antworten
    • Hallo Sven Bauken,

      wir bedauern, dass die Freigabe von Kopano in UCS 5 so lange dauert. Die Apps werden generell durch unsere Partner gepflegt, somit können wir den Zeitplan zur Freigabe nicht immer zu 100% beeinflussen. Es gab noch einige Anpassungen bei der Integration, die zur Verzögerung geführt haben. Im Moment laufen verschiedene Tests auf der Seite Univention und Kopano. Wir werden den aktuellen Status jetzt wöchentlich auf Univention Help (https://help.univention.com/) veröffentlichen und hoffen auf eine baldige Freigabe.

      Viele Grüße,
      Matthias Weiß

      Antworten
      • Hallo Herr Weiß,

        die Kunden engmaschig informiert zu halten ist sicherlich ein guter Plan. Leider kann ich nun schon wieder seit 18 Tagen keine aktuellen Statusinformationen von Univention im Hilfeforum entdecken und die Aussagekraft der vorherigen Post(s) war leider so, dass man keine brauchbaren Informationen bekam, die einem bei der Update-Planung weitergeholfen hätten.

        Herzliche Grüße,
        Maik Bäumer

        Antworten
        • Bianca Scheidereiter
          Bianca Scheidereiter

          Hallo Herr Bäumer,

          vielen Dank für Ihre Nachricht. Ab sofort steht ein Update der 3 Kopano Pakete Kopano Core, Kopano WebApp und Z-Push for Kopano im Univention App Center für UCS 5 bereit.

          Vielen Dank für Ihre Geduld.
          Viele Grüße
          Bianca Scheidereiter

          Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert