Aufgrund des allgemeinen Fortschritts in der technischen Basis und den Nutzungsgewohnheiten unserer Kunden haben wir unser Preismodell für die Univention Enterprise Subskriptionen überarbeitet und zum 01.12.2022 für alle Neukunden ausgerollt.
Unser Subskriptionsmodell von Univention Corporate Server (UCS) ist jetzt straffer und einfacher gestaltet und bietet gleichzeitig eine flexiblere Basis. In der Vergangenheit fußte dieses vor allem auf der Anzahl der verwendeten Server der Nutzer*innen. Im neuen Preismodell ist die Abhängigkeit deutlich zugunsten eines Modells verringert worden, das stärker auf der Anzahl der Nutzer*innen basiert.
Inhaltsverzeichnis
Das neue Subskriptionsmodell
Das neue Subskriptionsmodell von Univention Corporate Server (UCS) ist abhängig von der Anzahl der Nutzer*innen, sowie dem gewünschten Supportumfang. Die Standardpakete staffeln sich von 25 bis 200 Nutzer*innen. Darüber hinaus stehen individuelle und von der jeweiligen Projektgröße abhängige Pakete zur Verfügung.
Für Kunden mit höheren Anforderungen an den Leistungsumfang der UCS Standard Subskription bieten wir individuelle Pakete mit erweiterten Supportzeiten, Individualbetreuung und auch einer möglichen Supportverlängerung für UCS-Versionen mit bereits abgelaufener Maintenance-Zeit an. Bitte sprechen Sie unseren Vertrieb für eine individuelle Beratung an.
Preise und Subskriptionen
Mehr Informationen zum neuen Preismodell finden Sie unter in unserer Preisüberbersicht.
Welche Regelungen gibt es für Bestandskunden?
Bestehende Subskriptionsverträge können in das neue Preismodell wechseln, unser Vertriebsteam unterstützt Sie dabei gerne. Alternativ bieten wir unseren Kunden mit laufenden Verträgen an, den bestehenden Vertrag auf der Basis des alten Preismodells (Abrechnung nach der Anzahl der Server und Nutzer*innen) fortzuführen. Bei Fortführung des laufenden Vertrags nach dem alten Preismodell erhöhen wir im Rahmen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Preise für die UCS Base Subskription, UCS Standard Subscription, UCS Premium Subskription und der UCS Domain Services von mindestens 4 % bis maximal 4,9 %, abhängig von den individuellen Lieferungen. Die höheren Preise werden erst mit der nächsten Folgerechnung für Verträge mit einer Laufzeit ab dem 01.02.2023 berechnet.