Optimieren Sie Ihre Support-Erfahrung mit USI: Mit Univention Support Info (USI) haben Sie die Möglichkeit, dem Support-Team automatisiert Informationen über den Zustand Ihres UCS-Systems zur Verfügung zu stellen. Eine USI-Datei bündelt alle wichtigen Informationen über einen UCS-Rechner und wird – auf Wunsch verschlüsselt – an unseren Support gesendet. Dieser Artikel zeigt, wie Sie mit USI nicht nur direkten Einblick in Ihr System erhalten, sondern gleichzeitig wertvolle Zeit in der Kommunikation mit dem Support-Team sparen können.
Inhaltsverzeichnis
Was sind die Inhalte einer USI-Datei?
Eine USI-Datei ist ein mit Bz2
komprimiertes Tar-Archiv und enthält die beiden Verzeichnisse files
und info
:
files
: Hier liegen diverse Systemverzeichnisse/etc, /proc, /root
und/var
, die Rückschlüsse auf die Konfiguration des UCS-Rechners geben. Dazu gehören auch Unterverzeichnisse aus/etc
wie etwaapache2, apt, ldap, postfix, samba
usw. und Logdateien, die unterhalb von/var/log
liegen.info
: In diesem Ordner befinden sich mehrere Dateien, die wichtige Informationen zum UCS-System bereitstellen, darunter Angaben zuat-
Jobs, zur Festplattenbelegungdf, df-full, df-i, df-i-full
, zum Paketmanagerdpkg--audit
unddpkg-l
sowiepackages_all
undpackages_unknown-source
usw.