Optimieren Sie Ihre Support-Erfahrung mit USI: Mit Univention Support Info (USI) haben Sie die Möglichkeit, dem Support-Team automatisiert Informationen über den Zustand Ihres UCS-Systems zur Verfügung zu stellen. Eine USI-Datei bündelt alle wichtigen Informationen über einen UCS-Rechner und wird – auf Wunsch verschlüsselt – an unseren Support gesendet. Dieser Artikel zeigt, wie Sie mit USI nicht nur direkten Einblick in Ihr System erhalten, sondern gleichzeitig wertvolle Zeit in der Kommunikation mit dem Support-Team sparen können.

Was sind die Inhalte einer USI-Datei?

Eine USI-Datei ist ein mit Bz2 komprimiertes Tar-Archiv und enthält die beiden Verzeichnisse files und info:

  • files: Hier liegen diverse Systemverzeichnisse /etc, /proc, /root und /var, die Rückschlüsse auf die Konfiguration des UCS-Rechners geben. Dazu gehören auch Unterverzeichnisse aus /etc wie etwa apache2, apt, ldap, postfix, samba usw. und Logdateien, die unterhalb von /var/log liegen.
  • info: In diesem Ordner befinden sich mehrere Dateien, die wichtige Informationen zum UCS-System bereitstellen, darunter Angaben zu at-Jobs, zur Festplattenbelegung df, df-full, df-i, df-i-full, zum Paketmanager dpkg--audit und dpkg-l sowie packages_all und packages_unknown-source usw.

Wie entsteht eine solche USI-Datei?

USI ist keine neue Erfindung von uns – das Skript, das die Informationen erstellt univention-support-info, gibt es schon eine Weile. Unser Support-Team hat in der Regel die Administratoren gebeten, das Skript aus dem Netz zu laden und von Hand zu starten. Anschließend haben die Admins die USI-Datei auf unsere Server hochgeladen oder per E-Mail an unser Support-Team verschickt.

In Umgebungen mit vielen UCS-Servern ist das eine mühsame Angelegenheit – vor allem, wenn einige der Rechner keinen oder einen eingeschränkten Internetzugang haben. Wir haben daher auf wiederhole Anfrage von UCS-Nutzer*innen hin das Skript zusammen mit einem weiteren Skript paketiert und liefern es künftig automatisch aus.

Zwei Skripte, ein Paket

Das Paket univention-support-info enthält zwei Python-Skripte: eines zum Erstellen der USI-Datei /usr/bin/univention-support-info und eines zum Versenden an unser Support-Team /usr/bin/univention-report-support-info. Letzteres ist ein Wrapper für univention-support-info. Es prüft, ob es auf unseren Servern eine neue USI-Version gibt und lädt diese gegebenenfalls herunter, führt das Skript aus, lädt das erzeugte tar.bz2-Archiv auf Univention hoch oder verschickt es per Mail. Darüber hinaus ist es möglich, die USI-Datei mit GnuPG zu verschlüsseln und sie an ein Support-Ticket anzuhängen.

Das Paket univention-support-info wandert im Zuge einer Aktualisierung auf UCS 5.0-2 errata 535 automatisch auf die Platte. Für neue Installationen wird es automatisch installiert.

Welche interessanten Aufrufoptionen gibt es?

Beide Skripte führen Sie mit Root-Rechten auf der Kommandozeile aus. Der Parameter -h blendet eine Onlinehilfe ein.

Zu Testzwecken starten Sie einfach univention-report-support-info und erhalten nach kurzer Zeit Feedback, wo die neu erstellte USI-Datei abgelegt wurde:

$ sudo univention-report-support-info
Collected new Univention Support Info
Download signature https://updates.software-univention.de/download/scripts/univention-support-info.gpg = 200
New version of the script installed
Starting Univention Support Info...
USI Archiver Version 68
Collecting command output: ....................done.
Collecting files: .............................done.
Searching for changed template files: done.
Collecting package lists: done.
Collecting output transaction-file-check: done.
Checking certificate validity: done.
Collecting hardware information: done.
Collecting logfiles: .....................done.
Data collection completed.
The data can be found here: /tmp/univention-support-info-6avey76w.tar.bz2

Optional schließen Sie auch bereits rotierte Logfiles mit ein --full-logs, aktivieren den Debug-Modus --debug, verschlüsseln die USI-Datei mit GnuPG --encrypt, geben die Nummer eines bereits vorhandenen Support-Tickets ein --add-to-ticketund laden die USI-Datei auf unseren Servern hoch --upload-to-univention. Bevorzugen Sie den Versand per Mail, dann definieren Sie hinter --sender die Mailadresse des Absenders und hinter --recipient die des Empfängers (Voreinstellug: support@univention.de).

Effiziente Problemlösung im Ernstfall

Nie war es leichter, wichtige Informationen zu Ihrem UCS-System zu erfassen und automatisiert an unser Support-Team zu senden – eine USI-Datei enthält alles, was wir brauchen, um schnell und effizient zu helfen. Die GnuPG-Verschlüsselung gewährleistet dabei ein Maximum an Sicherheit.

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!
Zum Downloadbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert