Optimieren Sie Ihre Support-Erfahrung mit USI: Mit Univention Support Info (USI) haben Sie die Möglichkeit, dem Support-Team automatisiert Informationen über den Zustand Ihres UCS-Systems zur Verfügung zu stellen. Eine USI-Datei bündelt alle wichtigen Informationen über einen UCS-Rechner und wird – auf Wunsch verschlüsselt – an unseren Support gesendet. Dieser Artikel zeigt, wie Sie mit USI nicht nur direkten Einblick in Ihr System erhalten, sondern gleichzeitig wertvolle Zeit in der Kommunikation mit dem Support-Team sparen können.

Was sind die Inhalte einer USI-Datei?

Eine USI-Datei ist ein mit Bz2 komprimiertes Tar-Archiv und enthält die beiden Verzeichnisse files und info:

  • files: Hier liegen diverse Systemverzeichnisse /etc, /proc, /root und /var, die Rückschlüsse auf die Konfiguration des UCS-Rechners geben. Dazu gehören auch Unterverzeichnisse aus /etc wie etwa apache2, apt, ldap, postfix, samba usw. und Logdateien, die unterhalb von /var/log liegen.
  • info: In diesem Ordner befinden sich mehrere Dateien, die wichtige Informationen zum UCS-System bereitstellen, darunter Angaben zu at-Jobs, zur Festplattenbelegung df, df-full, df-i, df-i-full, zum Paketmanager dpkg--audit und dpkg-l sowie packages_all und packages_unknown-source usw.


Wie entsteht eine solche USI-Datei?

USI ist keine neue Erfindung von uns – das Skript, das die Informationen erstellt univention-support-info, gibt es schon eine Weile. Unser Support-Team hat in der Regel die Administratoren gebeten, das Skript aus dem Netz zu laden und von Hand zu starten. Anschließend haben die Admins die USI-Datei auf unsere Server hochgeladen oder per E-Mail an unser Support-Team verschickt.

In Umgebungen mit vielen UCS-Servern ist das eine mühsame Angelegenheit – vor allem, wenn einige der Rechner keinen oder einen eingeschränkten Internetzugang haben. Wir haben daher auf wiederhole Anfrage von UCS-Nutzer*innen hin das Skript zusammen mit einem weiteren Skript paketiert und liefern es künftig automatisch aus.

Zwei Skripte, ein Paket

Das Paket univention-support-info enthält zwei Python-Skripte: eines zum Erstellen der USI-Datei /usr/bin/univention-support-info und eines zum Versenden an unser Support-Team /usr/bin/univention-report-support-info. Letzteres ist ein Wrapper für univention-support-info. Es prüft, ob es auf unseren Servern eine neue USI-Version gibt und lädt diese gegebenenfalls herunter, führt das Skript aus, lädt das erzeugte tar.bz2-Archiv auf Univention hoch oder verschickt es per Mail. Darüber hinaus ist es möglich, die USI-Datei mit GnuPG zu verschlüsseln und sie an ein Support-Ticket anzuhängen.

Das Paket univention-support-info wandert im Zuge einer Aktualisierung auf UCS 5.0-2 errata 535 automatisch auf die Platte. Für neue Installationen wird es automatisch installiert.



Welche interessanten Aufrufoptionen gibt es?

Beide Skripte führen Sie mit Root-Rechten auf der Kommandozeile aus. Der Parameter -h blendet eine Onlinehilfe ein.



Zu Testzwecken starten Sie einfach univention-report-support-info und erhalten nach kurzer Zeit Feedback, wo die neu erstellte USI-Datei abgelegt wurde:

$ sudo univention-report-support-info
Collected new Univention Support Info
Download signature https://updates.software-univention.de/download/scripts/univention-support-info.gpg = 200
New version of the script installed
Starting Univention Support Info...
USI Archiver Version 68
Collecting command output: ....................done.
Collecting files: .............................done.
Searching for changed template files: done.
Collecting package lists: done.
Collecting output transaction-file-check: done.
Checking certificate validity: done.
Collecting hardware information: done.
Collecting logfiles: .....................done.
Data collection completed.
The data can be found here: /tmp/univention-support-info-6avey76w.tar.bz2

Optional schließen Sie auch bereits rotierte Logfiles mit ein --full-logs, aktivieren den Debug-Modus --debug, verschlüsseln die USI-Datei mit GnuPG --encrypt, geben die Nummer eines bereits vorhandenen Support-Tickets ein --add-to-ticketund laden die USI-Datei auf unseren Servern hoch --upload-to-univention. Bevorzugen Sie den Versand per Mail, dann definieren Sie hinter --sender die Mailadresse des Absenders und hinter --recipient die des Empfängers (Voreinstellug: support@univention.de).

Effiziente Problemlösung im Ernstfall

Nie war es leichter, wichtige Informationen zu Ihrem UCS-System zu erfassen und automatisiert an unser Support-Team zu senden – eine USI-Datei enthält alles, was wir brauchen, um schnell und effizient zu helfen. Die GnuPG-Verschlüsselung gewährleistet dabei ein Maximum an Sicherheit.

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich
Mirac Erdemiroglu

Mirac arbeitet seit Juni 2022 als Linux Support Engineer bei Univention.

Was ist Ihre Meinung? Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert