Girls' Day 2023 Univention

Sieben Mädchen und drei Jungs im Alter zwischen 11 und 14 Jahren haben sich beim diesjährigen Girls’ Day Zukunftstag nicht nur über die Entwicklung von Software, Open Source und die Betreuung großer IT-Projekte informiert, sondern haben auch gleich selbst losgelegt.Mit der Unterstützung unserer Azubis Mika, Joschua, Richard und Amir haben die Kids mit dem Programm „Scratch“ selber ein kleines Ping-Pong-Spiel programmiert und hatten dabei jede Menge Spaß!

Wir waren sehr beeindruckt, dass 6 der Kids schon vorher programmiert hatten, und Scratch oder ähnliche Programme bereits kannten. Bei den Kindern war die ganze Bandbreite vertreten – von komplett ohne Vorkenntnisse bis hin zu Kindern, die wirklich sehr umfangreiche Kenntnisse mitbrachten. Aber trotz der unterschiedlichen Wissensstände konnten wir alle „abholen“: Die Profis unter unseren jungen Gästen meinten nachher, dass auch sie ein paar neue spannende Kniffe dazu gelernt hätten und die „Newcomer“, die vorher noch nie programmiert hatten, fanden es super spannend mit Scratch zu arbeiten und selber ein echtes Computerspiel zu entwickeln.

Da hat es sich auch unser CEO Peter Ganten nicht nehmen lassen, über eine Video-Schaltung aus Berlin vorbeizuschauen, um einmal persönlich „Hallo“ zu sagen und den Kindern zu erzählen, was ihn persönlich so an der IT und besonders an Open Source Software fasziniert und warum er seit frühster Jugend selber dafür brennt.

Eindrücke vom Tag:

Als wir die Kids am Ende nach ihren beruflichen Zukunftswünschen gefragt haben, konnten sich 9 von 10 Kindern durch die bei uns gewonnen Einblicke sehr gut vorstellen, später einmal in der IT-Branche zu arbeiten! Damit wäre das Thema „Fachkräftemangel“ in Zukunft vielleicht gar nicht mehr so drängend wie es heute manchmal scheint und wir freuen uns schon auf die nächsten Kolleg*innen!

Wir selber hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß dabei, den Kids ein paar Eindrücke zu vermitteln. Und als am Ende auch noch ein paar der Kinder ihre Telefonnummern getauscht haben, um in Zukunft in Kontakt zu bleiben, waren wir sicher: Auch die Chemie in der Gruppe hat gestimmt und die Kinder hatten zweifellos einen rund um schönen Tag – das war uns die Mühe definitiv wert!

Girl’s Day/Zukunftstag 2024 – wir sind auf jeden Fall wieder dabei!

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich
Elena: Mitarbeiterin Univention

Elena Günther ist seit Januar 2022 bei Univention als Personalsachbearbeiterin tätig.

Was ist Ihre Meinung? Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert