UCS Release 5.0-4

Mit Univention Corporate Server 5.0-4 steht das vierte Point-Release für Univention Corporate Server (UCS) 5.0 zur Verfügung. Es umfasst Funktionserweiterungen und Verbesserungen, neue Eigenschaften sowie diverse Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen. Ebenso sind alle seit Version 5.0-3 erschienenen Erratas in den Installationsmedien enthalten.

Neu: Announcement Feature im Portal

Mit UCS 5.0-4 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Nutzer*innen mit einer gesonderten Ankündigung direkt im Portal über anstehende Wartungsarbeiten oder Softwareupdates zu informieren. Die Meldungen können zusätzlich mit einer Lesebestätigung versehen werden.


Announcement Feature UCS Release 5.0-4

Verbesserungen und Erweiterungen

Univention Management Console Server und Web-Server sind jetzt in einem einzelnen Programm zusammengeführt und die Implementierung benutzt Tornado anstatt des UCS spezifischen Python Notifiers.

Die Integration von Keycloak wurde für den Betrieb mit Erreichbarkeit aus dem Internet, bei ablaufenden Passwörtern und für die Migration von bestehenden SimpleSAMLPHP basierenden Anbindungen verbessert. Über Details zu den anstehenden Keycloak-Entwicklungen werden wir Sie in einem gesonderten Blogartikel informieren.

Bei Radius ist es nun möglich, sich zusätzlich zum Benutzernamen mit der mailPrimaryAddress anzumelden, wodurch mehr Flexibilität bei der Anmeldung gewährleistet wird.

Aktualisierungen

Samba wurde auf Version 4.18.3 aktualisiert. Die neueste Version von Samba enthält zahlreiche Optimierungen, die zu einer verbesserten Leistung führen. Durch das Verwenden der neuesten Samba Version ist außerdem die Upstream-Maintenance sichergestellt.

Der Programmcode ist vollständig auf Python 3 migriert und auf das Update auf Python 3.11 mit UCS 5.2 vorbereitet worden. Ebenso sind die meisten Apps im App Center auf Python 3 angepasst. Dies ist auch die Voraussetzung von UCS 5.2, denn dort wird nur noch Python 3 unterstüzt.

UCS 5.0-4 enthält ebenso diverse Security Updates, bspw. für apache2, OpenSSL, Linux, ClamAV, PostgreSQL und MariaDB. Die vollständige Liste aller Verbesserungen und Bugfixes für UCS 5.0-4 finden Sie in den Release Notes.

Ausblick

Abschließend möchte ich kurz einen Ausblick auf unsere Pläne für die Weiterentwicklung von UCS geben. Als nächste Schritte stehen weitere Feature-Erweiterungen in Keycloak und die Vorbereitung für das Release 5.2 an. Informationen dazu finden Sie in unserem Blogbeitrag Das nächste UCS Release: Sprung auf UCS 5.2 .

Wesentliche Features im Release UCS 5.2 sind die Debian Release Upgrades, ein Komponenten- und Feature-Upgrade sowie die Einführung von Keycloak als neuer Default Identity Provider (IDP).

Mehr Informationen über die Roadmap von UCS erfahren Sie im Vortrag unseres Vice President Milisav Radmanić, den wir zum Univention Summit 2023 für Sie aufgezeichnet haben.

Und wie immer gilt natürlich: Wenn Sie Wünsche oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns über Ihr Feedback – hier im Blog oder auf help.univention.com.

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich
Matthias Weiß

Matthias Weiß ist seit November 2021 bei Univention als Senior Produkt Manager tätig.

Was ist Ihre Meinung? Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert