Im Portfolio des Univention ID Brokers gibt es jetzt ein einzigartiges Bildungsangebot für alle Freunde von Informations- und Elektrotechnik. ReLoAd ist eine Lernsoftware für den Bereich Digitaltechnik, die auf dem beliebten Spiel Minecraft basiert. Ja, richtig gehört!
Minecraft ist den meisten Schüler*innen und Lehrkräften längst ein Begriff und wird für Begeisterung im Unterricht sorgen. Spielerisch lernen Kinder und Jugendliche komplexe Schaltungen aufzubauen und zu verstehen. Marco Welter, Vertriebsleiter Resilient TechEd GmbH erzählt uns, wie genau das möglich ist und wie der Univention ID Broker dabei hilft.
Minecraft als Lernsoftware
Die bestehende Begeisterung für Minecraft zieht Schüler*innen und auch Lehrer*innen in seinen Bann. Das sonst so als trocken und theoretisch geltende Thema „Digitaltechnik“ erfährt mehr Interesse und durch die Technologie bietet es Lehrkräften einen schnellen Einstieg, da die meisten Schüler*innen die Steuerung bereits kennen und für alle anderen sehr schnell zu erlernen ist. Einfach mal herumspielen und sich ausprobieren, ohne Angst vor Fehlern, denn hier gibt es nichts falsch zu machen.
Im Spiel kann auf eine speziell von ReLoAd geschaffene Auswahl an Blöcken zurückgegriffen werden. Hier gibt es von logischen Gattern (AND, OR, XOR usw.) über FlipFlops und Latches bis zu Zufallsgeneratoren alle Bausteine, die für den Unterricht notwendig sind. So ermöglicht ReLoAd das Bauen und Verstehen komplexer Schaltungen in einer interaktiven Umgebung.
Dieses Video gibt einen kleinen Vorgeschmack:
Die Hauptzielgruppe sind berufliche Gymnasien, Berufskollegs oder Fachoberschulen mit einer Spezialisierung für (Elektro-)Technik und Informatik. Auch in allgemeinbildenden Schulen findet ReLoAd für den Informatik- oder Physikunterricht Verwendung.
Wie unterstützt der Univention ID Broker dabei?
Voraussetzung, um die Anwendung in Betrieb nehmen zu können, ist ein eigener Minecraft-Account pro User. Aus diesem Grund ist eine 1:1-Integration von UCS@school in die Lernumgebung zwar nicht möglich, doch mit der Anbindung an den Univention ID Broker, wurde eine Möglichkeit für Lehrkräfte und Schulträger geschaffen, sich auf der Verwaltungsoberfläche von ReLoAd anzumelden, um die klassenspezifischen Server zu verwalten. Es können per Knopfdruck Server erstellt und gestartet werden, sodass auch spontan Unterricht stattfinden kann.
Der Univention ID Broker sitzt dabei als Vermittler zwischen dem UCS@school-System des Schulträgers und der Web-Anwendung und ermöglicht so den Zugang per Single Sign-on (SSO). Durch pseudonymisierte Datenübertragung und die Übermittlung von Klassen- und Gruppenzugehörigkeiten, reduziert sich nicht nur der Administrationsaufwand in jeder einzelnen App für die Pflege der Accounts, sondern Sie als Schulträger stellen digitale Bildungsangebote ebenfalls datenschutzkonform bereit. ReLoAd und alle anderen teilnehmenden Anwendungen erhalten nur die notwendigsten Informationen, während der Benutzer angemeldet ist. Außerhalb dieser sogenannten Session findet keine Datenübertragung statt. So geht Datensparsamkeit.
ReLoAd ermöglicht Lehrern, Schulen und Schulträgern einen schnellen Einstieg in das gamifizierte Lernen. Alle Schulträger, die bereits den Univention ID Broker verwenden, können sich in wenigen Sekunden einen Demoserver erstellen und so einen ersten Blick in ReLoAd werfen. Weitere Informationen zu ReLoAd finden Sie auf https://www.reload.works/. Bei Interesse wenden Sie sich gern an Marco Welter, Vertriebsleiter Resilient TechEd GmbH (E-Mail: marco@resilient-group.de, Tel: 07032/35939-23 oder 0170/9704833).
Wir von Univention sind begeistert von dem innovativen Ansatz und wünschen allen Interessenten Freude beim Experimentieren!
Erfahren Sie alles Wissenswerte über den Univention ID Broker und seine vielfältigen Möglichkeiten auf unserer Webseite. Klicken Sie auf den folgenden Link, um mehr über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten zu erfahren: https://www.univention.de/produkte/ucsschool/id-broker/