Nextcloud 16 im Univention App Center verfügbar

Es hat eine Weile gedauert, da wir Nextcloud 16 mit der Version von PostgreSQL (9.4) in UCS kompatibel machen mussten, aber jetzt ist es soweit: Nextcloud 16 ist ab sofort im Univention App Center verfügbar!

Außer den wesentlichen Verbesserungen in Nextcloud 16, bietet die neue Version auch zwei dringend benötigte Funktionen: Eine sichere LDAP-Verbindung und SAML SSO-Unterstützung.
In beiden Fällen bedarf es lediglich des Systemadmins, um sie zu aktivieren – alles ist bereits vorkonfiguriert. Nextcloud ist die zweite App im App Center, die dieses einfache SSO-Setup unterstützt.

Videokonferenzen bei Univention

In Zeiten von Telecommuting sind sie unabdingbar geworden: Videokonferenzen.

Wer regelmäßig an ihnen teilnimmt, weiß: Nichts ist störender als Wortfetzen und ein hakender Gesprächspartner. Funktioniert die Übertragung hingegen einwandfrei, können sich Mitarbeiter auch in der digitalen Unterhaltung auf die wesentlichen Inhalte fokussieren und darüber austauschen. Dabei ist es bei der Besprechung von Firmeninterna ebenso wie beim Kundengespräch ein gutes Gefühl, die Kontrolle über die Daten zu behalten.

How To: Apps mit Appliances einfach evaluieren und dauerhaft betreiben

IT Umgebungen sind ein dynamisches Umfeld mit sich ändernden Problemstellungen, Anforderungen und Bedürfnissen der Anwender. Systemadministratoren müssen dieser Dynamik begegnen und gleichzeitig den IT Betrieb aufrecht erhalten. Daher müssen sie sich regelmäßig mit neuen Software-Lösungen beschäftigen und prüfen, ob diese zu den Anforderungen, Bedürfnissen und den Gegebenheiten der eigenen IT Umgebung passen. In diesem Artikel möchte ich aufzeigen, wie Univention App Appliances dabei helfen können. Als vorkonfigurierte und sofort einsatzbereite virtuelle Maschinen kann mit ihnen schnell eine neue Software ausprobiert werden, bei Missfallen wieder ausgeschaltet oder bei erfolgreicher Evaluation die Test-Lösung auch in den Produktivbetrieb überführt werden.

bitpack.io führt neue UCS-basierte Lösung beim Verein ImPuls e. V. ein

Eine veraltete IT-Landschaft, viele verschiedene Desktopsysteme mit proprietärer Software und die damit verbundenen Lizenzkosten stellten die Administratoren des Vereins ImPuls e. V. aus Hohen Neuendorf, Brandenburg, immer wieder vor Probleme. Gesucht war nach einer Lösung, die das Einrichten neuer Arbeitsplätze und das Pflegen der vorhandenen Desktops leichter macht. Die Verantwortlichen wünschten sich darüber hinaus eine Möglichkeit, alle Einrichtungen miteinander zu vernetzen und dabei die volle Kontrolle über ihre Daten zu behalten.

Wir, die Firma bitpack.io aus Birkenwerder, haben die IT-Infrastruktur des Vereins in den letzten Monaten modernisiert. Seit Juli 2019 sind die neuen Systeme im Einsatz: Die zentrale Komponente ist Univention Corporate Server; weiterhin sind Kopano, Nextcloud und OnlyOffice im Einsatz. In diesem Artikel möchten wir Ihnen das Projekt kurz vorstellen.

Automatische Dokumenterkennung bald Linux-lauffähig

In Kürze bekommen Nutzer von agorum core das Update für die OCR-Engine* bereitgestellt. Zusätzlich zu einem deutlichen Leistungsschub bekommt die Texterkennung ein Linux-konformes Standbein spendiert.
agorum core ist eine Enterprise-Content-Management-Software (ECM), die darüber hinaus noch weitere Funktionen bündelt und in einem zentralen System zur Verfügung stellt. Neben den Eigenschaften eines Dokumentenmanagements ist beispielsweise ein revisionssicheres (Mail-)Archiv, ein Ticketsystem, interne Chats und ein Projektmanagementtool in der Software enthalten. Im Univention App Katalog finden Sie agorum core zum Download und können direkt loslegen. Die Integration in UCS LDAP ist ebenfalls möglich, um Benutzer und Berechtigungen zentral zu verwalten.

Wekan: Das Open Source Kanban Board als Trello-Alternative

screenshot-wekan-board
Egal ob Sie eine persönliche ToDo-Liste pflegen, die Ferien mit Ihrer Familie oder Freunden planen oder in Ihrem Team gerade an der nächsten revolutionären Idee arbeiten – Kanban Boards sind ein großartiger Weg, um Aufgaben zu organisieren, den aktuellen Status von Projekten zu visualisieren und diese effizienter durchzuführen. Sie machen es außerdem einfacher, sich auf bestimmte Aufgaben zu fokussieren und potenzielle Probleme aufzudecken, w. z. B. „Flaschenhälse“ in einem Projekt oder näher rückende Deadlines. Durch kollaborative Bearbeitungsmöglichkeiten bringen Sie außerdem Transparenz für alle Teammitglieder und, wenn die Boards gut gepflegt sind, ermöglichen sie es, dass andere Aufgaben übernehmen können, sollte einmal ein Teammitglied ausfallen. Und zu guter Letzt sind sie aus agil durchgeführten Projekten und Scrum-basiertem Arbeiten kaum wegzudenken.

Es gibt inzwischen eine Vielzahl unterschiedlicher Kanban-Lösungen, aber wenn Sie eine Open Source-Alternative zu bekannten Lösungen wie Trello, Kanban Tool, Airtable, ClickUp etc. suchen, sollten Sie sich einmal Wekan anschauen. Dessen Software wird unter einer MIT-Lizenz herausgegeben. Wekan ist auch im Univention App Center verfügbar und kann von dort einfach in Univention Corporate Sever (UCS) integriert und somit zentral über dessen Management Console verwaltet werden.

Die eigenen Lieblings-Apps entdecken – Das neue App Vorschlagsystem im App Center

Bei Univention denken wir laufend darüber nach, wie wir Nutzen und Wert von Univention Corporate Server (UCS) und dem App Center erhöhen können. Eine dabei entstandene Idee ist das App Vorschlagsystem, das ich in diesem Artikel vorstellen möchte. Außerdem möchte ich einen kleinen Einblick ermöglichen, wie wir bei Univention mit Hypothesen & Tests in solchen Projekten arbeiten. Und Sie erfahren, wie wir bei dem System, anders als bei anderen Systemen häufig der Fall, dem Schutz persönlicher Daten höchste Priorität eingeräumt haben.

Unclouding: UCS-Apps als SaaS-Alternative

Nicht erst seit den Diskussionen um die DSGVO im letzten Jahr sind Sicherheit und Datenschutz wieder in den Fokus von Unternehmen und Anwendern gerückt. Nach dem Trend, so viel wie möglich in die Cloud auszulagern, gibt es inzwischen wieder gegensätzliche Bestrebungen: Das „Unclouding“, also die Rückkehr aus der Cloud zu On-Premise-Lösungen oder der Betrieb eigener Systeme in IaaS-Umgebungen (Infrastructure as a Service).
Im Folgenden möchte ich Vor- und Nachteile der Ansätze kurz beleuchten und Möglichkeiten aufzeigen, wie Nutzer IT-Dienste sicher und vor allem unter der eigenen Kontrolle betreiben können. Ein wichtiger Faktor sind für uns dabei natürlich die Services, die Nutzer aus dem Univention App Center in ihre Umgebung integrieren können.

Benutzeroberfläche mit Registerkarten in der kostenlosen ONLYOFFICE-Version und andere Updates

ONLYOFFICE ist eine Office-Suite, mit der man Dokumente, Tabellenkalkulationen und Präsentationen in UCS gemeinsam bearbeiten kann. ONLYOFFICE wird entweder mit Nextcloud oder ownCloud kombiniert und üblicherweise als eine Docker-basierte App oder als eine vorkonfigurierte virtuelle Appliance über das Univention App Center installiert. Sie können es auch in UCS LDAP integrieren, um alle Benutzer zu verwalten. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das neueste und wahrscheinlich umfangreichste Update für ONLYOFFICE Document Server.
Der kostenlose Open-Source ONLYOFFICE Document Server hat die erweiterte Version – ONLYOFFICE Integration Edition – in ihrer Funktionalität eingeholt. Dies bedeutet, dass alle Funktionen, einschließlich der Benutzeroberfläche mit Registerkarten (oder Tabbed-Benutzeroberfläche), Inhaltssteuerelemente, Navigationsleiste und vieles mehr, jetzt für kleine Teams verfügbar sind, die Community-Version von ONLYOFFICE benutzen. Dieses Update enthält auch Neuheiten, welche in der Version 5.3 eingeführt wurden.
Für größere Unternehmen, die eine große Anzahl von Mitarbeitern umfassen und professionelle technische Unterstützung brauchen, bietet ONLYOFFICE weiterhin eine komplette Geschäftslösung.

OpenProject 9 mit neuen Boards für Agiles Projektmanagement – jetzt im App Center herunterladen

Die neue Version 9 der Open Source Projektmanagement Software OpenProject vereint nun noch besser sowohl klassisches als auch Agiles Projektmanagement und unterstützt damit z.B. Agile Methoden wie Scrum oder Kanban. Der große Vorteil: Unternehmen und Teams müssen sich nicht mehr entscheiden und können Ihre Projekte sowohl klassisch nach Wasserfall planen, als auch einzelne Projekte oder Teilprojekte agil steuern – alles vereint in einer freien Software. OpenProject kann einfach über das UCS App Center in Betrieb genommen werden. Für eine komfortable Benutzerverwaltung ist OpenProject in das UCS LDAP integriert. Ein Upgrade zu der neuen Version ist für bestehende Nutzer über das App Center möglich.