UCS 5.0: opsi 4.2 im Univention App Center

Das fünfte Major Release von Univention Corporate Server wurde im Mai 2021 veröffentlicht. Wie damals angekündigt, waren für UCS 5.0 nicht alle Apps sofort erhältlich, sondern wurden erst nach und nach portiert. Jetzt ist es so weit, und opsi 4.2 steht im Univention App Center bereit – einmal für den Vorgänger UCS 4.4-x und jetzt auch für die aktuelle Version UCS 5.0.

E-Learning-App BRAINYOO für UCS@school: Multifunktionale Lernanwendung zum Aufholen pandemiebedingter Lernrückstände

Logo BRAINYOO MOBILE LEARNING
Seitdem die Corona-Pandemie uns zur Kontaktreduzierung zwingt, hat die Digitalisierung im Bildungsbereich stark an Dynamik gewonnen. Aktuell stehen die Schulen vor der Herausforderung, durch Unterrichtsausfälle entstandene Lernlücken zu schließen. Die Hybrid-Lernapp BRAINYOO ist jetzt als Univention-App mit Single-Sign-On für Lehrer*innen und Schüler*innen auf UCS-Servern installierbar.

Neu in EGroupware 21.1: Platzhalter und automatisches Erzeugen von PDF/PNG

Die neue EGroupware-Version, die seit Kurzem im Univention App Center für die Integration in UCS bereitsteht, enthält zwei spannende Neuerungen. Alle in EGroupware verfügbaren Daten lassen sich nun nicht nur über Platzhalter, sondern auch direkt über einen Dialog in Collabora Online einfügen. Es sind daher nur noch wenige Klicks nötig, um Einträge aus dem Adressbuch, Kalender, Stundenzettel usw. in ein Officedokument einzusetzen – ein aufwändiges Copy & Paste der Daten zwischen den einzelnen EGroupware-Modulen entfällt damit.

Die Zukunft ist jetzt: OX liefert nahtlose Integration von Video, Sprache und Text

Bild vom OX User Interface auf einem Laptop
Die Welt hat sich im Jahr 2020 dramatisch verändert, da wir gezwungen sind, auf eine Art und Weise zu arbeiten, die wir uns 2019 um diese Zeit nicht vorstellen konnten. Während viele Mitarbeiter*Innen das Arbeiten von zu Hause schon länger als Option in Betracht gezogen hatten – und Unternehmen die Umsetzbarkeit prüften – arbeitete zu Beginn des Jahres 2020 tatsächlich nur ein kleiner Prozentsatz remote. Niemand ahnte in dem Moment den schnellen Wandel zu flexiblen Arbeitsmodellen wie Homeoffice voraus, der sich aus den weltweiten Covid-19-Restriktionen ergeben würde.

ONLYOFFICE Docs: Neuer Name und große Updates für Tabellenkalkulationen

ONLYOFFICE Docs V6.0

ONLYOFFICE ist ein Office-Paket für die Zusammenarbeit an Textdokumenten, Tabellenkalkulationen und Präsentationen in UCS. Es wird mit Nextcloud, ownCloud oder Seafile kombiniert und üblicherweise als eine Docker-basierte App oder als eine vorkonfigurierte virtuelle Appliance installiert. Sie können ONLYOFFICE auch in UCS LDAP integrieren, um alle Benutzer/innen zu verwalten.
In diesem Artikel stelle ich Ihnen das aktuelle, große Update vor, das einen neuen Namen von ONLYOFFICE Online Editoren sowie auch lang erwartete Funktionen für Tabellenkalkulationen mit sich bringt.

Cloud-Office: Open Source ist die bessere Lösung

Schnelle Abstimmungsprozesse in Teams, die auch zeit- und ortsunabhängig funktionieren sollen, gehören heute zu einem modernen Arbeitsablauf. Für diese Art der Zusammenarbeit ist es unverzichtbar, dass alle Teammitglieder Dokumente gemeinsam bearbeiten können, ohne dass es zu Konflikten wegen unterschiedlicher Dateiversionen oder zu endlosen und ermüdenden Kommentarschleifen kommt. In diesem Artikel möchte ich Ihnen anhand von zwei Beispielen aufzeigen, welche Alternativen sie in Sachen Cloud Office mit Open Source-Lösungen zu den großen Anbietern haben.