Im Bildungsbereich ist ein reibungsloser, blitzschneller und interaktiver Informationsaustausch zwischen Lehrkräften und Schüler*innen von entscheidender Bedeutung. Umso größer ist unsere Freude, Ihnen TaskCards vorzustellen! TaskCards ist vollständig in den Univention ID Broker integriert und steht unseren UCS@school-Kunden als wertvolle Ergänzung zu einer Vielzahl weiterer pädagogischer Angebote zur Verfügung. Über die visuelle Kollaborationsplattform können Anwenderinnen und Anwender Texte, Bilder, Videos, Links und weitere Dateianhänge auf einem virtuellen Board sammeln und organisieren.
Inhaltsverzeichnis
Universeller Einsatz von digitalen Pinnwänden in Schulen, Behörden und Unternehmen
Dank seiner benutzerfreundlichen Handhabung wird TaskCards vorwiegend im Bildungssektor eingesetzt: KiTas, Grund- und Sonderschulen sowie Universitäten profitieren von den vielen Vorteilen des Kollaborationstools, aber auch darüber hinaus kann die Plattform universell eingesetzt werden – in Vereinen, Behörden, Verwaltungen oder zur Mitarbeiterorganisation in Unternehmen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Dabei speichert TaskCards nur technisch unbedingt notwendige Informationen. Sensible Daten von Schüler*innen unterliegen dabei einem besonderen Schutz; von ihnen werden keine weiteren Daten erfasst, stattdessen läuft ihr Zugriff über ein anonymes Token, das die Lehrkraft vergibt.
Vanessa Lerch, Product Ownerin bei TaskCards, betont, wie wichtig DSGVO-Konformität, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit sind:
Die Innovationskraft von TaskCards liegt darin begründet, dass unter strengster Einhaltung der Datenschutzrichtlinien und einer bestmöglichen Datensparsamkeit eine dennoch flexible Plattform entstanden ist, die eine niederschwellige Nutzung ermöglicht.
Brainstormen, abstimmen und präsentieren – die All-in-One-Lösung für Kollaboration
Die Mitarbeit von Lernenden und Lehrenden sowie Besucher*innen wird bei TaskCards über Tokens realisiert. Mit diesen kann die Zugriffsberechtigung auf freigegebene Bestandteile einer Pinnwand durch die Lehrkraft gesteuert werden. Schüler*innen benötigen daher i. d. R. keinen eigenen Account und keine Lizenz zur kollaborativen Arbeit. So kann die Lehrkraft den Schüler*innen Materialien wie Arbeitsblätter mit entsprechenden Lese- und/oder Schreibberechtigungen bereitstellen. Neben der Erstellung von Wochenplänen für verschiedene Schulklassen ist dies vor allem für Gruppenarbeiten praktisch, da so jeder Gruppe ihre Arbeitsmaterialien (z. B. Aufgabe 1 für Gruppe A und Aufgabe 2 für Gruppe B) über einen individuellen Link oder QR-Code freigegeben werden können.
Auf der Plattform kann außerdem zwischen fünf verschiedenen Pinnwand-Typen gewählt werden: Listenboard (Spaltenansicht), Tafel (freie Fläche, z. B. zur Gestaltung von Mindmaps), Weltkarte (z. B. zur Markierung bestimmter Orte und Befüllung mit Materialien und Links), Zeitstrahl (Achse zur Darstellung zeitlicher Abläufe) und Blog (Aneinanderreihung von Beiträgen). Diese Typen bieten eine vielseitige, sehr flexibel einsetzbare Unterstützung in allen Bildungsbereichen und Schulformen – vom Brainstorming über Abstimmungen hin zu Präsentationen ist alles möglich.
Warum TaskCards auf den Univention ID Broker setzt
Seitdem TaskCards als neues Bildungsangebot im ID Broker zur Verfügung steht, haben Administratoren von TaskCards-Organisationen die Möglichkeit, ihre eigene UCS@school-Installation mit wenigen Klicks per Single Sign-on anzubinden. Dank des ID Brokers fällt der manuelle Konfigurationsaufwand für die Nutzer*innen sehr gering aus.
Matthias Bock von TaskCards weiß, warum sich die Integration von TaskCards in den Univention ID Broker kurz- und langfristig lohnt:
Die Anbindung an Univention ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, allen Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern in Deutschland einen möglichst niedrigschwelligen Zugriff auf TaskCards zu gewähren, um gemeinsam die deutsche Bildungslandschaft zu modernisieren und zu verbessern.
Wünschen Sie sich auch ein kollaboratives Update für Ihre Schule, Ihren Verein oder Ihr Unternehmen? Vanessa Lerch und Matthias Bock freuen sich auf Ihre Anfrage und Ihre Fragen zu TaskCards, Lizenzmodellen und technischen Details per E-Mail (support@taskcards.app) oder Telefon (+49 3683 6539149). Weitere Informationen finden Sie auf der Website von TaskCards sowie im TaskCards Tutorial.
Und wenn Sie mehr über den ID Broker und seine vielfältigen Möglichkeiten erfahren möchten, wie damit Cloud-Dienste einfach und datenschutzkonform bereitgestellt werden können, schauen Sie auf unserer Webseite Univention ID Broker vorbei. Dort finden Sie auch eine Übersicht der weiteren bereits an den ID Broker angebundenen Bildungsangebote.