Im Bildungsbereich ist ein reibungsloser, blitzschneller und interaktiver Informationsaustausch zwischen Lehrkräften und Schüler*innen von entscheidender Bedeutung. Umso größer ist unsere Freude, Ihnen TaskCards vorzustellen! TaskCards ist vollständig in den Univention ID Broker integriert und steht unseren UCS@school-Kunden als wertvolle Ergänzung zu einer Vielzahl weiterer pädagogischer Angebote zur Verfügung. Über die visuelle Kollaborationsplattform können Anwenderinnen und Anwender Texte, Bilder, Videos, Links und weitere Dateianhänge auf einem virtuellen Board sammeln und organisieren.
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Universeller Einsatz von digitalen Pinnwänden in Schulen, Behörden und Unternehmen
Dank seiner benutzerfreundlichen Handhabung wird TaskCards vorwiegend im Bildungssektor eingesetzt: KiTas, Grund- und Sonderschulen sowie Universitäten profitieren von den vielen Vorteilen des Kollaborationstools, aber auch darüber hinaus kann die Plattform universell eingesetzt werden – in Vereinen, Behörden, Verwaltungen oder zur Mitarbeiterorganisation in Unternehmen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Dabei speichert TaskCards nur technisch unbedingt notwendige Informationen. Sensible Daten von Schüler*innen unterliegen dabei einem besonderen Schutz; von ihnen werden keine weiteren Daten erfasst, stattdessen läuft ihr Zugriff über ein anonymes Token, das die Lehrkraft vergibt.
Vanessa Lerch, Product Ownerin bei TaskCards, betont, wie wichtig DSGVO-Konformität, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit sind:
Die Innovationskraft von TaskCards liegt darin begründet, dass unter strengster Einhaltung der Datenschutzrichtlinien und einer bestmöglichen Datensparsamkeit eine dennoch flexible Plattform entstanden ist, die eine niederschwellige Nutzung ermöglicht.
Brainstormen, abstimmen und präsentieren – die All-in-One-Lösung für Kollaboration
Die Mitarbeit von Lernenden und Lehrenden sowie Besucher*innen wird bei TaskCards über Tokens realisiert. Mit diesen kann die Zugriffsberechtigung auf freigegebene Bestandteile einer Pinnwand durch die Lehrkraft gesteuert werden. Schüler*innen benötigen daher i. d. R. keinen eigenen Account und keine Lizenz zur kollaborativen Arbeit. So kann die Lehrkraft den Schüler*innen Materialien wie Arbeitsblätter mit entsprechenden Lese- und/oder Schreibberechtigungen bereitstellen. Neben der Erstellung von Wochenplänen für verschiedene Schulklassen ist dies vor allem für Gruppenarbeiten praktisch, da so jeder Gruppe ihre Arbeitsmaterialien (z. B. Aufgabe 1 für Gruppe A und Aufgabe 2 für Gruppe B) über einen individuellen Link oder QR-Code freigegeben werden können.