BIBCARD für Bremer Schüler*innen: Mit UCS@school direkt in die Stadtbibliothek

Ein Klick auf dem iPad – und Schüler*innen in Bremen sind in der Stadtbibliothek. Wie ein durchdachtes Zusammenspiel aus Schul-IT, Datenschutz und Pädagogik einen direkten Zugang zu außerschulischen Bildungsangeboten schafft. Ein Bibliotheksausweis kann mehr sein als ein Stück Papier – er ist ein Schlüssel zu Bildung, Teilhabe und Leseförderung. Wenn man ihn digital, niederschwellig und [...]

Integration der paed.ML Novell mit UCS@school – Neuer eDirectory-Connector in Brandenburg

Blog eDirectory Connector Bergwerk IT
Das Land Brandenburg hat für das Management der digitalen Identitäten von Schüler*innen und Lehrkräften sowie den einfachen Zugriff auf sämtliche Bildungsangebote und Schulverwaltungsdienste eine zentrale IT-Infrastruktur etabliert. Wichtiger Baustein dafür ist die nahtlose Integration der Dienste an das zentrale Identitätsmanagement und der automatisierte Daten-Transfer. Ein Beispiel dafür: die Anbindung der Schulserverlösung paed.ML Novell. Wie wir [...]

Einer für alles: Zentrales Identity Management für Brandenburgs Schulen mit UCS@school

Blogheader Brandenburger Schulen UCS@school
In den letzten Jahren hat das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) in Brandenburg die digitale Schullandschaft kontinuierlich modernisiert. Im Fokus stehen dabei die Fachverfahren für die Schulverwaltung, die den Schulen in Brandenburg über ein eigenes Schulportal zur Verfügung gestellt werden. Die Schlüsselkomponente für die zentrale Verwaltung der Identitäten in diesen Anwendungen ist das [...]

Digitale Bildung in Oldenburg: Mit UCS@school die Schul-IT zukunftssicher gestalten

Blogheader Oldenburger Schulen
Wir möchten in diesem Gastbeitrag berichten, wie wir in Oldenburg die IT-Infrastruktur von rund 50 Schulen zukunftsfähig aufgestellt haben, wie wir Herausforderungen gemeistert und welche Lösungen uns überzeugt haben und welche spannenden Projekte noch vor uns liegen. Als Schul-IT der Stadt Oldenburg betreuen wir die IT-Infrastruktur von 48 allgemein- und berufsbildenden Schulen mit rund 28.000 [...]

UCS@school: Wie der Wetteraukreis seine Schul-IT zentral steuert

Wetteraukreis Blog Header
Wie gelingt zentrale Schul-IT in einem Flächenlandkreis mit 85 Schulen? Der Wetteraukreis zeigt, wie man mit UCS@school, klaren Prozessen und einem starken Team eine verlässliche digitale Infrastruktur aufbaut. Entscheidende Faktoren dafür: Automatisierung, Datenschutz – und direkte Unterstützung vor Ort. Der Wetteraukreis liegt nördlich von Frankfurt am Main und ist mit 1.100 Quadratkilometern ein klassischer Flächenlandkreis [...]

Digitale Souveränität für Lübecks Schulen – mit Open Source und zentraler IT-Verwaltung

Blogheader Lübecker Schulen
Digitale Bildung braucht eine verlässliche technische Grundlage – und die lässt sich nur schaffen, wenn man sie selbst in der Hand hat. Für uns in Lübeck war deshalb klar: Unsere Schul-IT muss zentral verwaltbar, sicher und unabhängig von großen IT-Konzernen sein. Genau deshalb setzen wir auf die Open-Source-Lösungen von Univention. Mit UCS@school haben wir in [...]

Digitale Wende an Flensburger Schulen: Von der Heterogenität zur Einheitlichkeit

Blogheader Flensburger Schulen
In der Stadt Flensburg haben wir in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich eine zentrale Schul-IT-Infrastruktur realisiert und die Digitalisierung entscheidend vorangetrieben. Durch die Implementierung von UCS@school konnten wir eine zentrale IT-Infrastruktur schaffen, die die Lernumgebung für Schüler*innen verbessert und die administrativen Aufgaben der Lehrkräfte erheblich verringert. Aus einem Flickenteppich ein funktionierendes Ganzes machen Bevor der [...]

Warum die digitale Transformation der Schul-IT mehr als nur Tablets braucht

Banner Digitale Transformation der Schul-IT
Die digitale Transformation im Bildungswesen, insbesondere in den Köpfen der Schulträger, ist ein zentrales Thema. So auch beim Univention Summit 25, wo ich kürzlich darüber berichtete, wie Schulen im Jahr 2025 erfolgreich mit digitalen Technologien arbeiten können – und welche Hürden dabei noch immer im Weg stehen. Eine zentrale Frage dabei war, ob Tablets und [...]

Edumaps jetzt an den Univention ID Broker angebunden: Digitale Pinnwände leicht gemacht

Edumaps an den ID Broker
Seit 2020 bietet Edumaps Lehrkräften eine innovative Möglichkeit, Unterrichtsmaterialien individuell und digital zu gestalten. Als Weiterentwicklung der Lernplattform Matheretter, die seit 2009 im Bildungsbereich aktiv ist, kombiniert Edumaps langjährige Erfahrung mit modernsten technischen Standards. Die Evolution von Matheretter zu Edumaps Edumaps entstand aus der Lernplattform Matheretter als niederschwellige Möglichkeit zur Individualisierung von Materialien. Mit Funktionen [...]

Nubus UCS und die dPhoenixSuite: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte in Baden-Württemberg

Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte (DAP) Header
In Baden-Württemberg startet der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte (DAP) auf Basis der dPhoenixSuite von Dataport. Nubus auf UCS sorgt als Teil der dPhoenixSuite dafür, dass das externe Identity and Access Management (IdAM) des Landes sowie verschiedene Anwendungen perfekt miteinander kooperieren. Die Digitale Bildungsplattform des Landes Baden-Württemberg SCHULE@BW stellt allen öffentlichen Schulen die digitalen Angebote des [...]