Mit UCS@school 5.0 v5 steht nun das fünfte Patchlevel Release von UCS@school 5.0 zur Verfügung, welches wie gewohnt eine Reihe von Korrekturen und Verbesserungen enthält, von denen ich einige näher vorstellen möchte.

Importer akzeptiert unterschiedliche Kodierungen als Eingabeformat

Der UCS@school-Importer akzeptiert nun offiziell neben UTF-8 auch alternativ kodierte Eingabedateien, vornehmlich UTF-16 beider Byte Order. Zusätzlich wurde die Nutzerführung verbessert, falls ein nicht unterstütztes Encoding verwendet wird.

Erkennung des Ausgabeformats des Klassenlistenexports optimiert

Der Klassenlistenexport steht in zwei Formaten zur Verfügung. Um die Kompatibilität mit unterschiedlichen Programmen zur Weiterverarbeitung zu optimieren wird nun bereits im Browser kommuniziert, wie das gewählte Format aufgebaut ist, so dass nachfolgende Programme diese Information nutzen können.

Robustheit des Computerimports verbessert

Beim Import von Computern konnte es bisher zu Problemen kommen, wenn versehentlich die Netzmaske als IP-Adresse oder mehrere MAC-Adressen angegeben wurden. Insgesamt wurde für diese Fälle die Robustheit so verbessert, dass fehlerhafte Eingaben bereits vor dem Import erkannt und gemeldet werden und später auch der Umgang mit mehreren MAC-Adressen reibungslos abläuft.

Release Notes

Eine vollständige Liste aller Neuheiten und Änderungen können Sie in unserem Changelog nachlesen. Wenn Sie Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns über Ihr Feedback hier im Blog oder unter help.univention.com/.

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!
Zum Downloadbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert