UCSschool Release 5.0 v5

Mit UCS@school 5.0 v5 steht nun das fünfte Patchlevel Release von UCS@school 5.0 zur Verfügung, welches wie gewohnt eine Reihe von Korrekturen und Verbesserungen enthält, von denen ich einige näher vorstellen möchte.

Importer akzeptiert unterschiedliche Kodierungen als Eingabeformat

Der UCS@school-Importer akzeptiert nun offiziell neben UTF-8 auch alternativ kodierte Eingabedateien, vornehmlich UTF-16 beider Byte Order. Zusätzlich wurde die Nutzerführung verbessert, falls ein nicht unterstütztes Encoding verwendet wird.

Erkennung des Ausgabeformats des Klassenlistenexports optimiert

Der Klassenlistenexport steht in zwei Formaten zur Verfügung. Um die Kompatibilität mit unterschiedlichen Programmen zur Weiterverarbeitung zu optimieren wird nun bereits im Browser kommuniziert, wie das gewählte Format aufgebaut ist, so dass nachfolgende Programme diese Information nutzen können.

Robustheit des Computerimports verbessert

Beim Import von Computern konnte es bisher zu Problemen kommen, wenn versehentlich die Netzmaske als IP-Adresse oder mehrere MAC-Adressen angegeben wurden. Insgesamt wurde für diese Fälle die Robustheit so verbessert, dass fehlerhafte Eingaben bereits vor dem Import erkannt und gemeldet werden und später auch der Umgang mit mehreren MAC-Adressen reibungslos abläuft.

Release Notes

Eine vollständige Liste aller Neuheiten und Änderungen können Sie in unserem Changelog nachlesen. Wenn Sie Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns über Ihr Feedback hier im Blog oder unter help.univention.com.

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich

Jan-Luca arbeitet seit 2019 bei Univention. Als Product Owner verantwortet er die Weiterentwicklung und Ausgestaltung von UCS@school. Dabei liegt sein Fokus auf der Koordination zwischen Entwicklungsteam und Stakeholdern, um innovative Lösungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Nutzer gerecht werden.

Was ist Ihre Meinung? Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Kommentare

  1. Hallo,
    ich betreue einige Schulen mit der paedML Linux und damit auch UCS@school.
    Das Update auf die neuen Version 5.0 (paedML 8) ist super und viele neue Features sind auch sehr nützlich. Ich vermisse jedoch die Möglichkeit mit der Umstellung auf Veyon neben den üblichen Dingen wie Sperren, Bildschirm beobachten usw. die PCs fernsteuern zu können. So könnte man den Schülerinnen und Schülern auch von der Ferne helfen. Wird in den nächsten Versionen so eine Funktion dazukommen oder ist das überhaupt nicht vorgesehen?
    Vielen Dank für ein kurzes Feedback und viele Grüße

    Antworten
    • Bianca Scheidereiter
      Bianca Scheidereiter

      Lieber Herr Rapp,

      danke für Ihre Anregung!

      Die Fernsteuerung über die Web-Oberfläche von UCS ist auf absehbare Zeit nicht angedacht. Sie können jedoch den Veyon Master separat installieren. Das bietet ein paar Vorteile, wie die Fernsteuerung aber auch noch weitere Funktionen, mit denen die Zusammenarbeit im Computerraum unterstützt werden kann. Weitere Informationen finden Sie hier: https://docs.veyon.io/de/latest/user/features.html#remote-access.

      Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert