Um Schulen zukunftsfähig zu machen, müssen pädagogische Prozesse transparent und zeitgemäß gestaltet werden. Wir freuen uns, Ihnen heute unser neuestes Mitglied in der Familie der digitalen Bildungstools vorzustellen, das Sie bei dieser Mammutaufgabe zuverlässig unterstützt: SchoolBoost.

Schulorganisation, aber smart

Seit kurzem ist die Lern- und Lehrplattform SchoolBoost an den Univention ID Broker angebunden und damit für alle angeschlossenen Schulträger und deren Schulen verfügbar und einfach in die eigene Systemlandschaft integrierbar. Sie fragen sich, was die Lern- und Lehrplattform so alles kann? Antworten darauf hat Nils Littmann von SchoolBoost:

Mit SchoolBoost werden zeitraubende und oft nervenaufreibende Aufgaben im Schulalltag zum Kinderspiel. Terminbuchungen, Ressourcenverteilung und Klassenmanagement lassen sich mit unserer Plattform einfach digitalisieren. Mit der Anbindung an den Univention ID Broker ist der Einstieg für alle Beteiligten nun nahtlos und unkompliziert möglich.

Lernen und Lehren mit SchoolBoost

Angefangen hat alles 2013 mit der gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik. Seit der Entwicklung eines Online-Lernangebots zu Corona-Zeiten macht sich das Team von SchoolBoost weiter für Schulen stark: In den vergangenen drei Jahren profitierten bereits über 8.000 Schülerinnen und Schüler von dem umfangreichen Kursangebot.



Neben maßgeschneiderten Lerninhalten zur Prüfungsvorbereitung auf das Abitur oder die ZP10 bietet SchoolBoost verschiedene digitale Funktionen, die den Schulalltag von Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und Lehrkräften erleichtern: von der Digitalisierung des Elternsprechtags über digitale Klassen- und Kursbücher bis hin zu einem Anmeldetool für schulische Veranstaltungen. Lehrende und Lernende können die Plattform sowohl im Präsenz- und Fernunterricht als auch in hybriden Lernumgebungen nutzen.

Schoolboost ist eine intuitiv bedienbare Webapplikation, die Schulen als zentrale Organisationsplattform dient. Mit ihr können Lehrkräfte und Eltern mühelos Termine für Elternsprechtage buchen und gemeinsame Ressourcen verwalten. Auch Informationsabende und Sprechstunden können im Handumdrehen geplant werden, beschreibt Nils Littmann den Funktionsumfang von SchoolBoost.

Innovation durch Integration

Die Integration von SchoolBoost in den Univention ID Broker erlaubt einen nahtlosen Übergang zwischen den Verwaltungssystemen von UCS@school und der umfassenden Organisations- und Lernplattform von SchoolBoost, da der ID Broker eine zentrale Authentifizierung von Lehrkräften und Schüler*innen ermöglicht.



Durch die Anbindung an eine zentrale Identitätsverwaltung und den einfachen Zugriff auf unsere Plattform können sich die Nutzerinnen und Nutzer endlich wieder auf das Wesentliche konzentrieren: das Lehren und Lernen, freut sich Nils Littmann.

Möchten auch Sie von Schoolboost auf Ihrer digitalen Bildungsreise begleitet werden? Nils Littmann und sein Team freuen sich über Ihre Anfrage (info@schoolboost.de). Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Website von SchoolBoost.

Und wenn Sie mehr über den ID Broker und seine vielfältigen Möglichkeiten erfahren möchten, wie damit Cloud-Dienste einfach und datenschutzkonform bereitgestellt werden können, schauen Sie auf unserer Webseite Univention ID Broker vorbei. Dort finden Sie auch eine Übersicht der weiteren bereits an den ID Broker angebundenen Bildungsangebote.

Weitere an den ID Broker angebundene Dienste

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich
Nils Littmann

Nils Littmann legte in seinem Maschinenbau-Studium an der RWTH Aachen früh den Fokus auf Softwareentwicklung. Seit etwa drei Jahren begleitet er bei SchoolBoost, einer digitalen Lern- und Lehrplattform mit Präsenzangebot, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Eltern in ihrem Schulalltag. Gemeinsam mit seinem Team schafft er zusätzliche Lernangebote zur Prüfungsvorbereitung und digitalisiert Verwaltungsaufgaben wie den Elternsprechtag.

Ann-Kathrin Jekel

Ann-Kathrin ist Werkstudentin und unterstützt Univention in der Unternehmenskommunikation. Derzeit studiert sie im Master Kommunikation und Management an der Hochschule Osnabrück.

Was ist Ihre Meinung? Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert