Manual Debian Ubuntu

Unser Portfolio an Produktdokumenten wurde um ein Mitglied erweitert: Das Handbuch „Univention Corporate Server for Debian and Ubuntu Administrators“ ist jetzt öffentlich zugänglich. Dieses Dokument wurde speziell entwickelt, um Personen mit administrativem Hintergrund in Debian GNU/Linux und Ubuntu den Einstieg in UCS zu erleichtern und dabei typische Fallstricke rund um Systemkonfiguration, Softwareverwaltung und Domänenbeitritt und daraus resultierende Folgeaufwände zu vermeiden. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen Überblick über die Idee, Entstehung und Inhalte dieses Handbuchs geben.

Die Idee hinter dem Dokument

Die Inspiration für dieses Dokument entstand während des Univention Summit im Mai 2022. In einem fesselnden Vortrag unseres Kunden über die digitale Souveränität bei der zivilen Seenotrettung wurden die Herausforderungen bei der Nutzung von UCS beleuchtet. In anschließenden Gesprächen mit verschiedenen Partnern und Kollegen kristallisierten sich wiederkehrende Fallstricke für Administratoren beim Einstieg in UCS heraus, die bereits Erfahrung mit Debian GNU/Linux oder Ubuntu hatten. Das Ziel war klar: Eine Ressource schaffen, die Administratoren dabei unterstützt, diese wiederkehrenden Herausforderungen zu meistern und Folgeaufwände zu vermeiden.

Entstehung des Inhalts

Die Erstellung des Handbuchs erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Nutzern. Durch gezielte Interviews wurden gemeinsam die Fallstricke identifiziert und mit bekannten vorbeugenden Maßnahmen im Umgang mit UCS verknüpft. Dabei haben wir bewusst auf die Perspektive der Administratorenbedürfnisse und -aufgaben gesetzt. Externe Partner waren ebenfalls in den Überarbeitungsprozess involviert, um sicherzustellen, dass das Handbuch praxisnah und hilfreich ist.

Schlüsselthemen des Handbuchs

Das Handbuch „Univention Corporate Server for Debian and Ubuntu Administrators“ konzentriert sich auf acht Prinzipien, die Administratoren als Leitfaden dienen, um die typischen Fallstricke zu umgehen.

Hier sind einige Schwerpunkte:

  • UCS-Konfiguration ohne Stolpersteine: Vermeiden Sie manuelle Änderungen an Konfigurationsdateien, die unter der Verwaltung von Univention Configuration Registry stehen, weil die Änderungen an Konfigurationsdateien zum Beispiel bei Systemupdates überschrieben werden.
  • Richtige Befehle für Softwareverwaltung: Nutzen Sie die univention-* Befehle, um die Softwareverwaltung effektiv zu verwenden.
  • Vertrautheit mit dem Domain-Konzept: Erhalten Sie Einblicke in das Domain-Konzept und sorgen Sie für einen reibungslosen Domain-Join.

principles

 

Einblicke in das Handbuch

Wir laden Sie herzlich dazu ein, einen Blick in das Handbuch zu werfen und von praxiserprobtem Wissen zu profitieren.

Wir hoffen, dass dieses Handbuch einen wertvollen Beitrag zu Ihrer Arbeit mit UCS leisten wird. Bei Fragen oder Anregungen nutzen Sie gerne die Feedbackmöglichkeiten im Dokument.

UCS Core Edition jetzt kostenfrei einsetzen!

Zum Downloadbereich
Nico Gulden

Nico Gulden studierte angewandte Informatik und arbeitet seit 2010 bei Univention. Als Technical Editor ist er verantwortlich für Ausbau und Pflege der Produktdokumentation. In seiner Freizeit widmet er sich seiner Familie, dem Lesen, der Bewegung an der frischen Luft zum Radfahren, Fotografieren, Geocaching und der Kinder- und Jugendarbeit.

Was ist Ihre Meinung? Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert