Neue Funktionen zur Durchführung von Prüfungen in Schulen
Der Infrastruktursoftware-Spezialist Univention veröffentlicht Version 3.1 R2 seiner IT-Komplettlösung für Schulen „UCS@school“. Die Software für den Betrieb und die Verwaltung von Schul-IT bringt neben zahlreichen Verbesserungen bestehender Features auch neue Funktionen für Lehrer mit. So können Lehrer nun beispielsweise mit dem neuen „Klassenarbeitsmodus“ in wenigen Minuten die Schülerrechner in einen Modus für Klassenarbeiten und Prüfungssituationen versetzen.
Bremen, 05. Juni 2013. UCS@school ist eine auf der bewährten IT-Infrastrukturlösung Univention Corporate Server (UCS) basierende Komplettlösung für Schulen mit zahlreichen Komponenten für Nutzung, Betrieb und Management von Informationstechnologie im Unterricht. Sie stellt an Schulen benötigte IT-Dienste wie Email, Internet, Domänenmanagement und zentrale Administration der Lehrer- und Schülercomputerarbeitsplätze ebenso bereit wie zahlreiche IT- Funktionen, die Lehrkräfte im täglichen Umgang mit Computern in den Klassenräumen unterstützen.
Für die Weiterentwicklung von UCS@school auf Version 3.1 R2 hat Univention in Umfragen und Workshops eng mit Lehrern zusammengearbeitet, um UCS@school noch weiter an ihre Bedürfnisse und die Anforderungen der Unterrichtspraxis anzupassen. Neben Verbesserungen der Benutzerführung in der grafischen Oberfläche ist daher auch der komplett neue Assistent „Klassenarbeitsmodus“ entstanden. Damit können Lehrer mit wenigen Mausklicks die Schülerrechner in einen Prüfungsmodus versetzen.
NEU: Schülerrechner unkompliziert für Klassenarbeiten vorbereiten
So können Lehrer vor einer Klassenarbeit in wenigen Minuten die Funktionen der Desktops ihrer Schüler einschränken und genau definieren, welche Anwendungen für die Klassenarbeit benötigt werden und auf welche nicht zugegriffen werden darf – auch um mögliche Täuschungsversuche zu unterbinden. Die Schüler können während einer Prüfung beispielsweise nur bestimmte Internetseiten aufrufen, nur auf ausgewählte Dokumente auf dem Schulserver zugreifen und keine Chatfunktionen oder ähnliche Internetdienste benutzen. Außerdem haben die Lehrer zu Beginn der Klassenarbeit die Möglichkeit, per Mausklick digitale Materialien auf allen Prüfungsrechnern zu verteilen und diese zu einem festgelegten Zeitpunkt automatisch oder manuell wieder einzusammeln. Auch der Zugriff auf USB-Speichermedien, wie USB-Sticks oder MP3-Player, kann im Klassenarbeitsmodus vom Lehrer gesteuert bzw. unterbunden werden.
Mit wenigen Mausklicks installierbar und einsatzbereit
Die neue UCS@school-Version steht im Univention App Center bereit und lässt sich so mit wenigen Mausklicks in Betrieb nehmen. Benutzer werden im Univention App Center durch die Installation von UCS@school geführt und nach wenigen Schritten ist die Schul-IT-Komplettlösung einsatzbereit. Interessierte können sich unter: https://www.univention.de/download/ ein kostenfreies Installationsimage von Univention Corporate Server herunterladen und aus dem darin enthaltenen Univention App Center UCS@school installieren.
Preise und Verfügbarkeit
Für den Bildungsbereich bietet Univention preisgünstigere Konditionen zu Staffelpreisen nach Anzahl eingesetzter Computerarbeitsplätze an. So zahlt eine Schule mit 30 Computerarbeitsplätzen rund 356 Euro pro Jahr für UCS@school (inklusive Installationssupport und Maintenance). Detaillierte Preisinformationen finden sich in den Preislisten auf der Univention-Website unter: https://www.univention.de/produkte/preise/
Weiterführende Informationen:
Produktinformationen:
https://www.univention.de/produkte/ucsschool/
Quickstart Guide zur Installation von UCS@school über Univention App Center:
wiki.univention.de/index.php
Referenzbericht zum Einsatz in Berlin:
https://www.univention.de/referenzen/schulen-und-schultraeger/land-berlin/
Über Univention
Univention ist führender europäischer Anbieter von Open Source-Produkten für wirtschaftlichen Betrieb und effiziente Verwaltung von IT-Infrastruktur. Im Mittelpunkt des Angebots steht die Linux-Infrastrukturlösung Univention Corporate Server (UCS). UCS ist eine moderne Enterprise-Linux-Distribution mit integrierter Open Source-Lösung für das Identity- und Infrastruktur-Management, die auch in anspruchsvollen Umgebungen eine effiziente und zentral gesteuerte Verwaltung ermöglicht. Das Kernprodukt UCS wird unter anderem durch darauf aufbauende Produkte für die plattformübergreifende Verwaltung von Thin Clients, Unterstützung für Linux-Desktops sowie eine integrierte Virtualisierungslösung ergänzt. Die Produkte passen sich dank mitgelieferter Konnektoren, etwa zu Microsoft Active Directory, gut in vorhandene Infrastrukturen ein und erlauben einfache Migrationen. Eine große Zahl von Softwareherstellern stellt für den Betrieb mit UCS optimierte Pakete zur Verfügung, die sich u. a. in das UCS-Managementsystem integrieren. UCS ist damit die Open Source-Integrationsplattform für IT-Infrastrukturbetrieb und -management.
Presse-Kontakt: |
|||